News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 180110 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Hellebora
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!

Hellebora » Antwort #285 am:

Notfalls könnte er sich auch damit behelfen, daß er im August noch mal die April-Nummer durchblättert ::) :-X
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #286 am:

auch dieser Vorschlag klingt schlau und hört sich nach ein wenig Gartenerfahrung an. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #287 am:

Unabhängig davon haben die meisten Blumenzwiebelhändler mittlerweile ihr Angebot ganzjährig im Internet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernerrose

bernerrose » Antwort #288 am:

Ich hatte den Praktischen Gartenratgeber auch im Abonnement, er ist wirklich sehr gut und kostet nur einen Bruchteil anderer Gartenzeitschriften. Allerdings ist er mehr auf Kleingartenthemen zugeschnitten, die er sehr gut behandelt, der wissenschaftliche Anspruch ist folgerichtig nicht übersteigert.
Auch ich habe ihn seit meinen gärtnerischen Anfängen abonniert und möchte ihn nicht missen. Er ist schnell durchgelesen, man erfährt doch immer wieder mal was Neues, wenngleich sich viel wiederholt (wiederholen muss), ist preiswert (seinen Preis wert) und nimmt sehr wenig Platz ein.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Staudo

Staudo » Antwort #289 am:

Eine Gartenzeitschrift der besonderen Art.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #290 am:

Herzlichen Dank für den Hinweis, Staudo - in die "Emma" schau ich nie rein.... :)
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Staudo

Staudo » Antwort #291 am:

Ich auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #292 am:

Ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Aber genau diese Ausgabe hat mir meine Schwester geschickt. Wegen des Gartenkrakeels.
Alle Menschen werden Flieder
Duchemin

Duchemin » Antwort #293 am:

Von den deutschen Zeitschriften finde ich einzig die Gartenpraxis lesenswert. Die Beiträge sind fachlich gut recherchiert, die Bilder ansprechend und das gesamte Erscheinungsbild sehr ansprechend. Hat noch jemand Jahrtgänge aus den 70er und 80er Jahren abzugeben oder zu tauschen? Bitte melden."Eden" ist eine vierfarbige Werbung der Gärtner von Eden. Die Bilder sind zwar klasse, aber das war es dann auch.MSG, na ja, wer gerne Kräuterspiralen und Tonmännchen baut wird sie lieben. Mit käme beides nie in den Garten.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #294 am:

gp:Inhaltlich gut, ja, aber die Schreibe ist mehr denn je sowas von droege (norddeutsch fuer staubtrocken)!Eden ist vor allem geeignet, mich schwarz zu aergern; zumal die fuer eine Werbepostille auch noch reichlich teuer ist. Soviel modischer Garten, soviel Schnickschnack, wenn auch gehobener, sowenig selbstgemachte Gaerten.
Gruesse
Duchemin

Duchemin » Antwort #295 am:

gp:Inhaltlich gut, ja, aber die Schreibe ist mehr denn je sowas von droege (norddeutsch fuer staubtrocken)!Eden ist vor allem geeignet, mich schwarz zu aergern; zumal die fuer eine Werbepostille auch noch reichlich teuer ist. Soviel modischer Garten, soviel Schnickschnack, wenn auch gehobener, sowenig selbstgemachte Gaerten.
Droege? Meinst du? Ich finde es eher sachlich. Mit Eden hast Du recht. Überflüssig. Was allerdings die Modernität der Gärten betrifft habe ich nichts dagegen. Im Gegenteil. Besser zumindst als 90% der Standartgärten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #296 am:

Gerade das Sachliche schätze ich sehr, da finde ich die Informationen schneller, und es haben auch mehr davon Platz.Tabellarische Übersichten liebe ich.
Alle Menschen werden Flieder
mame

mame » Antwort #297 am:

zumal die fuer eine Werbepostille auch noch reichlich teuer ist
Bei den Eden-Mitgliedsbetrieben bekommt man die Hefte oft viel günstiger als im Zeitschriftenhandel. Die abgebildeten Gärten sollen übrigens nicht zum Nachmachen anregen, sondern dazu, dass man sie sich von einem Eden-Gärtner bauen lässt ;DIch finde die Pflanzenporträts in Eden hin und wieder ganz brauchbar und vor allem werden darin Pflanzen behandelt, mit denen ich oft zu tun habe. Die Gartenpraxis ist in der Hinsicht ja manchmal schon arg speziell. Was mich an der Gartenpraxis aber maßlos aufregt (da wiederhole ich mich jetzt bestimmt ::)) ist diese Homo-horticola-Serie. Da hat man die Gelegenheit, gärtnerische Urgesteine zu interviewen, die bestimmt Interessantes und Wichtiges zu sagen hätten und dann werden denen völlig bekloppte Fragen gestellt :P :P >:(Trotzdem ist die GP vermutlich immer noch die wichtigste Zeitschrift für Gärtner und Pflanzeninteressierte, weil es meines Wissens keine vergleichbare Alternative gibt.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #298 am:

Die GP ist (leider) die einzige "seriöse" Gartenzeitschrift mit kompetenten und informativen Artikeln, wenn man die Zeitschriften der Pflanzengesellschaften mal weglässt. Leider erreicht sie nicht die Qualität von "Pflanze und Garten" der Fünfziger und Sechziger Jahre und schon gar nicht die der legendären "Gartenschönheit" zwischen den beiden Kriegen (ich habe leider beide nicht ganz komplett). Die Gartenmenschen-Porträts könnten sehr interessant sein, wenn man die stereotyp-dämlichen Fragen mit den dümmlichen Multiple-choice-Antworten nicht lesen müsste.
mame

mame » Antwort #299 am:

Eine Gartenzeitschrift, in der ich gerne die Bilder anschaue ist "Groei & Bloei". Ich bin mir sicher, dass sie sehr lesenswert ist, nur leider kann ich kein Niederländisch.
Antworten