News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dezember 2010 (Gelesen 92802 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jepa-Blick
Re:Dezember 2010

Jepa-Blick » Antwort #285 am:

Ja Schneebruch! Wir hatten sogar einen im eigenen Garten. Die Bergkiefer ist plötzlich umgestürzt und auf die Hecke gefallen. Nur gut dass Niemand verletzt wurde! Da müssen wir bald mal mit der Motorsäge ran. >:(Schönen Nikolaustag wünsch ich allerseits!! :)
Dateianhänge
100_7839.JPG
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #286 am:

Oh das ist gemein! Könnte meiner Weide auch passieren, wenn nicht so ein flotter Wind beteiligt gewesen wäre. Die Weide hat nämlich immer noch einen Großteil ihrer Blätter...Wie gut, dass keiner zu Schaden kam, aber trotzdem ist das sehr ärgerlich. War`s ein schöner Baum?
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #287 am:

:o was macht denn das Reh in Deinem Garten?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #288 am:

2°C und starker Regen, der Schnee ist dahin oder so gut wie.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Pewe

Pewe » Antwort #289 am:

0°, auch nächtens. Gerade wollt ich was von diesig schreiben und gucke sicherheitshalber noch mal raus - es regnet :o Vermute mal, es wird glatt. Gestern wollte ich noch eine Schubkarre Split von den angeblich vorhandenen 8 Tonnen holen. Es fand sich nur noch ein kleines Häufchen, das war durchgefroren und ich hatte kein Dynamit dabei. Hoffentlich muss ich nicht die Katzenstreu opfern. :-\
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #290 am:

Habt Ihr etwa wie in Bayern einen dörflichen Splithaufen zur freien Verfügung? Neid... hier salzen sie nur alle :P toll für Hundepfoten und Schuhe. Und tröste Dich... wir waren auch regelmäßig zu spät am Splithaufen ::)
agathe

agathe » Antwort #291 am:

0° + starker föhnsturm
Pewe

Pewe » Antwort #292 am:

Habt Ihr etwa wie in Bayern einen dörflichen Splithaufen zur freien Verfügung? Neid... hier salzen sie nur alle :P toll für Hundepfoten und Schuhe. Und tröste Dich... wir waren auch regelmäßig zu spät am Splithaufen ::)
Jein. Es handelt(e) sich um einen Splithaufen des Wochenendgebietes. Erstmalig.
marcir

marcir » Antwort #293 am:

Immer noch 1 Grad.Bei rel. starkem Regen.Der ca. 40 cm hohe Schnee ist nun auf etwa die Hälfte zusammengesackt. Sackschwer zum Schippen, da der Schnee auch an der Schaufel kleben bleibt. Dazu wird man noch total durch und durch regengenässt.3 x >:(!Unter der schweren und klebenden Schneelast die an Aesten und Zweigen festgefroren ist beugt sich vieles. Es wird zu Schäden kommen.Klar, beim Nachbarhaus schippte ich auch die Garagentür frei! Streng genug. Aber ich möchte auch nicht vom Arbeiten nach Hause kommen und dann die Zufahrt dick voll Schnee finden. Als ich fertig war, was passierte da? Das ganze Dach kam herunter! Volle Einfahrt! Läckmeramtschoppä! :PNatürlich hat es keine Schneefänger, deshalb! ::)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #294 am:

Schneeregen bei Temperaturen etwas über 0°Gestern am frühen Nachmittag gab's für ein paar Stunden warmen Südwind.Der Schnee ist bis auf kleine Reste abgetaut nur auf den Bergen gibt's noch Weiß.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #295 am:

:P ich wohne definitiv im niedersächsischen Klein- Sibirien! Immer noch minus 1,9 Grad! Nix Regenöm... wie verschwindet dann so eine Menge Kies in einem Wochenend- Gebiet? Hat da noch jemand ein Terrasenbauvorhaben?
Pewe

Pewe » Antwort #296 am:

wwtg: So ähnlich vermute ich das mal. :(
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #297 am:

Im Norden heute früh -5 nochwas, jetzt durch die Sonne auf -2,3°C angestiegen. Gestern nach einer Woche Frost erstmalig im Plusbereich, aber Regen hatten wir trotzdem nicht, sondern sachte den ganzen Tag neuen Schnee ::)-.LG,Soili
marcir

marcir » Antwort #298 am:

??? Soeben den Tagesspruch gesehen!Der darf jetzt aber ganz und gar nicht stimmen! Ich bin dagegen!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #299 am:

Bei uns noch -3° (heute Morgen -6°) und teilweise blauer Himmel! ::) Eigentlich könnten wir hier doch leicht feststellen, ob der Spruch stimmt, oder ob auch in Gegenden, wo es heute nicht regnet der Winter "streng und graus" wird. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten