News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dezember 2010 (Gelesen 92802 mal)
-
Ja Schneebruch! Wir hatten sogar einen im eigenen Garten. Die Bergkiefer ist plötzlich umgestürzt und auf die Hecke gefallen. Nur gut dass Niemand verletzt wurde! Da müssen wir bald mal mit der Motorsäge ran. >:(Schönen Nikolaustag wünsch ich allerseits!! 

Re:Dezember 2010
Oh das ist gemein! Könnte meiner Weide auch passieren, wenn nicht so ein flotter Wind beteiligt gewesen wäre. Die Weide hat nämlich immer noch einen Großteil ihrer Blätter...Wie gut, dass keiner zu Schaden kam, aber trotzdem ist das sehr ärgerlich. War`s ein schöner Baum?
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
2°C und starker Regen, der Schnee ist dahin oder so gut wie.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
0°, auch nächtens. Gerade wollt ich was von diesig schreiben und gucke sicherheitshalber noch mal raus - es regnet
Vermute mal, es wird glatt. Gestern wollte ich noch eine Schubkarre Split von den angeblich vorhandenen 8 Tonnen holen. Es fand sich nur noch ein kleines Häufchen, das war durchgefroren und ich hatte kein Dynamit dabei. Hoffentlich muss ich nicht die Katzenstreu opfern.

Habt Ihr etwa wie in Bayern einen dörflichen Splithaufen zur freien Verfügung? Neid... hier salzen sie nur alle
toll für Hundepfoten und Schuhe. Und tröste Dich... wir waren auch regelmäßig zu spät am Splithaufen

Jein. Es handelt(e) sich um einen Splithaufen des Wochenendgebietes. Erstmalig.Habt Ihr etwa wie in Bayern einen dörflichen Splithaufen zur freien Verfügung? Neid... hier salzen sie nur alletoll für Hundepfoten und Schuhe. Und tröste Dich... wir waren auch regelmäßig zu spät am Splithaufen
![]()
Immer noch 1 Grad.Bei rel. starkem Regen.Der ca. 40 cm hohe Schnee ist nun auf etwa die Hälfte zusammengesackt. Sackschwer zum Schippen, da der Schnee auch an der Schaufel kleben bleibt. Dazu wird man noch total durch und durch regengenässt.3 x
!Unter der schweren und klebenden Schneelast die an Aesten und Zweigen festgefroren ist beugt sich vieles. Es wird zu Schäden kommen.Klar, beim Nachbarhaus schippte ich auch die Garagentür frei! Streng genug. Aber ich möchte auch nicht vom Arbeiten nach Hause kommen und dann die Zufahrt dick voll Schnee finden. Als ich fertig war, was passierte da? Das ganze Dach kam herunter! Volle Einfahrt! Läckmeramtschoppä! :PNatürlich hat es keine Schneefänger, deshalb! 

Schneeregen bei Temperaturen etwas über 0°Gestern am frühen Nachmittag gab's für ein paar Stunden warmen Südwind.Der Schnee ist bis auf kleine Reste abgetaut nur auf den Bergen gibt's noch Weiß.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Norden heute früh -5 nochwas, jetzt durch die Sonne auf -2,3°C angestiegen. Gestern nach einer Woche Frost erstmalig im Plusbereich, aber Regen hatten wir trotzdem nicht, sondern sachte den ganzen Tag neuen Schnee
-.LG,Soili

Bei uns noch -3° (heute Morgen -6°) und teilweise blauer Himmel!
Eigentlich könnten wir hier doch leicht feststellen, ob der Spruch stimmt, oder ob auch in Gegenden, wo es heute nicht regnet der Winter "streng und graus" wird.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli