News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 213761 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Helleborussaison 2011

Gänselieschen » Antwort #285 am:

Ist es eigentlich artenabhängig, ob Helleboren die Blätter verlieren oder behalten, oder liegt das an der Überwinterung? Meine, ein Weißblühende treibt jetzt neu aus, die Blütenknospen kommen zuerst, die alten Blätter sind komplett hinüber.#L.G.Gänselieschen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #286 am:

...meines Erachtens weder Sorten- noch Artenabhängig, sondern von Standort, Witterung abhängig.
Liebe Grüße

Jo
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #287 am:

Nein, das ist nicht richtig! ;)Bei den Naturformen ist es artabhängig, so ist z. B. die reine H. orientalis wintergrün, die Balkanarten, wie H. croaticus, torquatus und multividus aber sommergrün. Die Hybriden sind meist wintergrün, da meist H. orientalis daran beteiligt ist, der dieses Merkmal dominant vererbt, es gibt aber auch Ausnahmen.LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irisfool

Irisfool » Antwort #288 am:

Heute erstanden( nicht für mich ;)) eine neue Züchtung einer kleinblütigen Helleborus, 'Lucy Black'.Leider etwas unscharf, ich war mit dem Apparat zu dicht dran und nun regnet es ;D ;)
Dateianhänge
B5191_Large.jpg
(23.75 KiB) 72-mal heruntergeladen
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #289 am:

Sehr schön! :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #290 am:

Ja, wirklich! 8) Die Person, die diese Pflanze kriegt, kann sich glücklich schätzen! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #291 am:

Wenn ich das gewusst hätte, dass sie dir auch gefällt, hätte ich noch Eine mitgebracht. :-\ Aber vielleicht begegnet sie dir unterwegs. Jedenfalls weisst du den Namen und kannst nach ihr fragen. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #292 am:

in jedem fall offenbar was meristemvermehrtes.
marcir

marcir » Antwort #293 am:

Ja Irisfool, die gefällt mir auch. Die Kleinblütigen. Und auch die Farbe. Sehr schön.Die untenstehende ist auch recht kleinblütig, stand schon eine Weile hier herum, nun sind endlich ein paar Blüten offen.Eine habe ich unlängst gesehen, die hatte nur so ca. 1 cm lange kleine Blütchen, im geschlossenen Zustand sind sie schön gerollt.Die werde ich dann am Samstag abholen.
Dateianhänge
Kleinbluetige_Helleborus_d_0011__0049.jpg
marcir

marcir » Antwort #294 am:

Dem Laub nach hat sie sicher noch einen Schuss Foetidusblut drin, nehme ich an.Hier die Blüte
Dateianhänge
Kleinbluetige_Helleborus_d_2__0011___0052.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #295 am:

Im Garten blüht gerade das. Habe ich vor 2 Jahren gekauft. Soll eine gefüllte H. niger sein. Naja, Blätter waren eingezogen. Sie hat nur eine Blüte und noch 2 Knospen. Sie hatte dieses Jahr jede Menge Knospen bevor sich der Fasan daran gütlich getan hat. Jedenfalls waren morgen nach den Scharrspuren jede Menge Knospen abgehackt. Ich hoffe er hat Durchfall davon bekommen..... ::) :P ;D
Dateianhänge
B5180_Large.jpg
(15.7 KiB) 77-mal heruntergeladen
marcir

marcir » Antwort #296 am:

Im Garten blüht gerade das. Habe ich vor 2 Jahren gekauft. Soll eine gefüllte H. niger sein. Naja, Blätter waren eingezogen. Sie hat nur eine Blüte und noch 2 Knospen. Sie hatte dieses Jahr jede Menge Knospen bevor sich der Fasan daran gütlich getan hat. Jedenfalls waren morgen nach den Scharrspuren jede Menge Knospen abgehackt. Ich hoffe er hat Durchfall davon bekommen..... ::) :P ;D
Aber, aber. Was gäbe ich für einen Fasan! ;DUnd die Schnecken, die kleinen schwarzen, machen die nichts daran?Schneeweiss, toll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #297 am:

Diese Hübsche habe ich als Winzling vor 2 jahren Meijer aus den Rippen geleiert. letztes Jahr machte sie einen Fasanenhahnenkampf mit, die mussten sich da unbedingt in diesem Eck an die Gurgel gehen ::) Alles war platt, aber dieses Jahr ist es ein gesundes Stäudchen geworden 8)
Dateianhänge
B5195_Largea.jpg
(21.52 KiB) 84-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #298 am:

und noch was herrlich Blaues, ja die ist wirklich so blau!
Dateianhänge
B5179a_Large.jpg
(32.55 KiB) 96-mal heruntergeladen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #299 am:

sehr schön. :D und ich depp habe gerade bei ashwood eine reinweiße anemone zurückgewiesen...
Antworten