News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 213761 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Helleborussaison 2011
Ist es eigentlich artenabhängig, ob Helleboren die Blätter verlieren oder behalten, oder liegt das an der Überwinterung? Meine, ein Weißblühende treibt jetzt neu aus, die Blütenknospen kommen zuerst, die alten Blätter sind komplett hinüber.#L.G.Gänselieschen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...meines Erachtens weder Sorten- noch Artenabhängig, sondern von Standort, Witterung abhängig.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, das ist nicht richtig! ;)Bei den Naturformen ist es artabhängig, so ist z. B. die reine H. orientalis wintergrün, die Balkanarten, wie H. croaticus, torquatus und multividus aber sommergrün. Die Hybriden sind meist wintergrün, da meist H. orientalis daran beteiligt ist, der dieses Merkmal dominant vererbt, es gibt aber auch Ausnahmen.LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Heute erstanden( nicht für mich
) eine neue Züchtung einer kleinblütigen Helleborus, 'Lucy Black'.Leider etwas unscharf, ich war mit dem Apparat zu dicht dran und nun regnet es

- Dateianhänge
-
- B5191_Large.jpg
- (23.75 KiB) 72-mal heruntergeladen
Sehr schön!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Ja, wirklich!
Die Person, die diese Pflanze kriegt, kann sich glücklich schätzen! 

Wenn ich das gewusst hätte, dass sie dir auch gefällt, hätte ich noch Eine mitgebracht.
Aber vielleicht begegnet sie dir unterwegs. Jedenfalls weisst du den Namen und kannst nach ihr fragen. 

Ja Irisfool, die gefällt mir auch. Die Kleinblütigen. Und auch die Farbe. Sehr schön.Die untenstehende ist auch recht kleinblütig, stand schon eine Weile hier herum, nun sind endlich ein paar Blüten offen.Eine habe ich unlängst gesehen, die hatte nur so ca. 1 cm lange kleine Blütchen, im geschlossenen Zustand sind sie schön gerollt.Die werde ich dann am Samstag abholen.
Dem Laub nach hat sie sicher noch einen Schuss Foetidusblut drin, nehme ich an.Hier die Blüte
Im Garten blüht gerade das. Habe ich vor 2 Jahren gekauft. Soll eine gefüllte H. niger sein. Naja, Blätter waren eingezogen. Sie hat nur eine Blüte und noch 2 Knospen. Sie hatte dieses Jahr jede Menge Knospen bevor sich der Fasan daran gütlich getan hat. Jedenfalls waren morgen nach den Scharrspuren jede Menge Knospen abgehackt. Ich hoffe er hat Durchfall davon bekommen.....

- Dateianhänge
-
- B5180_Large.jpg
- (15.7 KiB) 77-mal heruntergeladen
Aber, aber. Was gäbe ich für einen Fasan! ;DUnd die Schnecken, die kleinen schwarzen, machen die nichts daran?Schneeweiss, toll!Im Garten blüht gerade das. Habe ich vor 2 Jahren gekauft. Soll eine gefüllte H. niger sein. Naja, Blätter waren eingezogen. Sie hat nur eine Blüte und noch 2 Knospen. Sie hatte dieses Jahr jede Menge Knospen bevor sich der Fasan daran gütlich getan hat. Jedenfalls waren morgen nach den Scharrspuren jede Menge Knospen abgehackt. Ich hoffe er hat Durchfall davon bekommen.....![]()
![]()
Diese Hübsche habe ich als Winzling vor 2 jahren Meijer aus den Rippen geleiert. letztes Jahr machte sie einen Fasanenhahnenkampf mit, die mussten sich da unbedingt in diesem Eck an die Gurgel gehen
Alles war platt, aber dieses Jahr ist es ein gesundes Stäudchen geworden 

- Dateianhänge
-
- B5195_Largea.jpg
- (21.52 KiB) 84-mal heruntergeladen
und noch was herrlich Blaues, ja die ist wirklich so blau!
- Dateianhänge
-
- B5179a_Large.jpg
- (32.55 KiB) 96-mal heruntergeladen
sehr schön.
und ich depp habe gerade bei ashwood eine reinweiße anemone zurückgewiesen...