News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240395 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #285 am:

Zur Abwechslung mal was gefülltes.
Hallo - diese hat ja eine wunderschöne Farbe. Geht die wirklich so ins pfirsichfarbene? Habe ich noch nie gesehen in natura, unglaublich!Gratulation!!! lg toto
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #286 am:

Hier blühen die orientalis noch gar nicht :-\ Dafür sind endlich die H. niger herausgetaut ;) Hier eine große Pflanze im Garten meiner Oma.
Dateianhänge
helleborus_niger_katrin.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #287 am:

Ich habe die Punkte gezählt: perfekt! :D
Dateianhänge
Helleborus_gepunktet.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #288 am:

... und eine Blaue habe ich jetzt auch :D(Dank Sarastro)
Dateianhänge
Helleborus_blau.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #289 am:

Das Bild ist gemogelt, gibt es zu! Deine Digicam kann bestimmt kein Dunkelrot. :o LG SilviaWill ich auch haben.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #290 am:

Nix gemogelt! Siehst du doch an den anderen Farben.
callis

callis » Antwort #291 am:

@ toto
Das ist einer meiner Zufallssämlinge - bestimmt "nicht in der Norm"...
Da kann ich dich nur beglückwünschen :DBei mir werden dieses Jahr die ersten eigenen Sämlinge (ebenfalls Zufall) aufgehen. Ich bin ja sooo gespannt.@ HortulanusDa hättest du die Pünktchen gar nicht zu zählen brauchen ;D.Es ist doch auch so zu sehen, dass die 5 Blütenblätter recht gleichmäßig bedacht worden sind. So gefällt es mir ;D
Silvia

Silvia » Antwort #292 am:

Na gut, nicht gemogelt, die Blaue. ;)Meine Orientalis haben in den letzten Tagen auch durchgestartet und werden bald blühen. Ich freue mich schon! Sie werden jedes kahr prächtiger. Sämlinge habe ich von denen jedes Jahr ohne Ende. Letztes Jahr sind mir aber die meisten vertrocknet. Wie lange dauert es eigentlich, bis sie blühen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sarastro

sarastro » Antwort #293 am:

Freut euch nicht zu früh, bei so einer Kreuz- und Querbestäubung kommen Mischmaschfarben ohne Ende heraus! Kann aber durchaus etwas Nettes dabei sein. Die Dauer von kräftigen Sämlingen bis zur Blüte etwa 3-4 Jahre.Hier beginnt gerade H. croaticus zu blühen, sowie H.thibetanus steht in Vollblüte.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #294 am:

Hier wurde gesagt, spätestens im 3. Jahr. Wenn das stimmt, müssten bei mir viele jetzt zum ersten Mal blühen.Tun sie aber nicht. :P
sarastro

sarastro » Antwort #295 am:

Das hängt im Garten stark vom vorhandenen Nährstoffangebot, vom Durchwurzelungsgrad der umliegenden Sträucher, sowie vom Kalkgehalt ab. Kann durchaus auch länger brauchen.
sabinchen

sabinchen » Antwort #296 am:

:DHier meine 2-jährige Helleborus niger. Es ist noch ein Minipflänzchen und hat schon 2 Knospen. Die anderen gleichaltrigen bekommen auch schon welche. Da ich bei der Bestäubung nur blühende niger hatte, kann ich sicher sein, daß es Originale sind und keine Mischlinge. Bei den diesjährigen kann ich nicht so sicher sein, denn letztes Jahr haben die roten Hybriden geblüht. Mal sehen was daraus wird.
Dateianhänge
Helleborus_niger_2-jahrig.JPG
Grüße Sabinchen
sarastro

sarastro » Antwort #297 am:

Helleborus niger wachsen aus Samen viel schneller und gelangen rascher zur Blüte. Dafür machen sie in vielen Gärten Mucken und Zicken! Ich hatte es schon mehrfach erwähnt: der beste Standort ist ein kalkreicher Humusboden unter Lärchen. Wie in der Natur!
callis

callis » Antwort #298 am:

der beste Standort ist ein kalkreicher Humusboden unter Lärchen. Wie in der Natur!
Nur, wessen Garten ist schon so groß, dass er/sie sich eine ausgewachsene Lärche darin halten kann?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #299 am:

Da ich bei der Bestäubung nur blühende niger hatte, kann ich sicher sein, daß es Originale sind und keine Mischlinge. Bei den diesjährigen kann ich nicht so sicher sein, denn letztes Jahr haben die roten Hybriden geblüht. Mal sehen was daraus wird.
Helleborus niger vermischen sich - zum Kummer von den Züchtern - gar nicht mit den H. orientalis, also, falls Du doch einen Mischling hättest, wär das was ganz tolles ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten