News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39819 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tirili

Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen

tirili » Antwort #285 am:

Hatte vorher nicht genug Zeit um alles zu schreiben, was mir gerade noch so im Kopf rumschwirrt.Also die Beales Angaben kann man ja vergessen, bei dem sind Rosen Zone 4 und 5, da kann ich mich nur wundern.Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Artikel im Internet gefunden zu Rosen im Waldviertel, war der von dir???Ich würde dich gerne noch fragen, ob die Coral Dawn wirklich winterhärter ist als die New Dawn. New Dawn hat es hier schwer, die Frühjahrssonne setzt ihr immer sehr zu aber sie blüht trotzdem jedes Jahr fleißig wieder, auch wenn sie nur zwei Haupttriebe hat, aber die mag ich nicht gerne runtersäbeln.Die Coral Dawn hab ich mich nie getraut, weil sie ja so ein gelbstichiges Orange hat und alles was gelb ist hat es hier sehr schwer. Maigold musste ich jetzt nach 4 Jahren ausbuddeln, weil ich noch nie eine Blüte zu Gesicht bekommen habe, sie ist immer zurückgefroren und Hugonis genauso. Interessanterweise macht sich die Herbstfeuer ganz gut, sie wird zwar nicht so groß, aber sie friert auch nicht so komplett runter. Irre finde ich, dass bei dir auch die Albas runterfrieren.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #286 am:

tirili, was ganz vergessen wurde: Herzlich willkommen hier im Rosarium und natürlich bei pur :D Im Augenblick sind wir etwas unterbesetzt, aber das ändert sich in den nächsten Monaten bestimmt ;)Zu den Angaben von Beales hab ich ohnehin etwas geschrieben, wenn ich mich recht erinnere, das bzw. die möglichen Gründe dafür wurde hier auch schon ausführlich diskutiert. Ebenso ist es auch mit den Angaben bei hmf - das kennst du ja sicher, oder? Es kommt eben auf so viele Faktoren an, ob bzw. wie weit eine Rose zurückfriert, daß die Angaben immer nur ungefähre Richtlinien sein können. Und die letzten Winter haben gezeigt, daß es diesbezüglich auch in 8a wahre Katastrophen geben kann. Daß Coral Dawn härter ist als New Dawn glaube ich nicht, der wesentliche Unterschied ist wohl, daß CD nicht so hoch wird und man sie leichter schützen kann. Ich mußte sie jedes Jahr stark zurückschneiden, was sie aber nicht gehindert hat, bis zum Frost üppigst zu blühen. Aber Orange :o ? Never! Sie hat ein wunderbares Altrosa, kaum blaustichig, am schönsten ist ihre Farbe im Herbst, wenn es nicht mehr so heiß ist. Daß Herbstfeuer sich bei dir hält, freut mich zu hören, für sie interessiere ich mich schon länger.
Dateianhänge
coral00000.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
tirili

tirili » Antwort #287 am:

Danke für dein Willkommen!Ja, zu Beales hast du was geschrieben, wollte es nur nochmal bekräftigen, dass ich das genauso sehe. HMF ist tatsächlich auch ein kleines Abendteuer. Hat mir leider auch ein paar unpassende Rosenkäufe beschert und jetzt hocke ich hier auf meinen Ramblern und schnipple jedes Jahr runter und sehe kaum Blüten.Herbstfeuer Foto gefällig?Diesen Winter hab ich ihr mal Reisig gegönnt, mal sehen wie sie das findet. Letztes Jahr hat mir leider im Sommer der Sturm zwei Triebe (voller Blütenknospen :'( )bodennah rausgerissen. Da dachte ich, jetzt muss ich dem Röschen mal was gutes tun, denn sie hat damals brav einen neuen Trieb geschoben und munter weitergeblüht. Eigentlich hat sie bis auf 2 Wochen oder so, den ganzen Sommer geblüht. Keine 15 auf einmal oder so, aber die Fernwirkung ist so enorm, dass 3 - 5 Blüten schon toll aussehen.
Dateianhänge
DSC_1921_412.JPG
tirili

tirili » Antwort #288 am:

Ach, zwei Bilder auf einmal geht wohn nicht. Also vorher die tollen Hagebutten. Jetzt ne Blüte.
Dateianhänge
DSC_0782_411.JPG
voeglein

voeglein » Antwort #289 am:

habe auch eine frage zu den hagebutten. meine venusta pendulantia hängt noch voller großer hagebutten. haben diese eine wirkung auf die blüte in diesem jahr ?sollte ich sie jetzt entfernen oder blüht diese rose totzdem so üppig wie im letzten jahr...?..sie hat mich total begeistert ;)
voeglein

voeglein » Antwort #290 am:

anschupsbitte beitrag verschieben wenn unpassend.wie sieht es aus mit meinen hagebutten, entfernen ?
Staudo

Staudo » Antwort #291 am:

Die Pflanze hat mit den Hagebutten nichts mehr zu schaffen. ;) Es ist egal, ob Du sie dran lässt oder nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
voeglein

voeglein » Antwort #292 am:

danke staudo dür die antwortdann werde ich sie vielleicht doch nicht entfernen müssen, sie sind schon in ziemlicher höhe
Dateianhänge
Rosen_2012_2.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #293 am:

Nach ein paar mageren Jahren war mein Rosensommer heuer wieder ganz gut. Die tiefste Temperatur war -18°C, das ist für unsere Verhältnisse geradezu komfortabel. Zum Glück hatte ich 2012 auf Anraten von rosenkultivarium doch wieder nach der Blüte geschnitten (Anfang August), denn der Frühjahrsschnitt fiel aufgrund des Maifrostes mehr oder weniger aus, danach war es zu spät. Anfangs war es ein ziemliches Junikäfer- und Knospenstecherdesaster, aber nachdem die Hauptblüte erst im Juli ist, hat das vor allem die Rugosas getroffen. Nachdem es ja fast immer nur dieselben Kandidaten sind, werden ein paar Fotos genügen, quasi als Domumentation ihrer Entwicklung :)Diese Alten haben es gut überstanden:
Dateianhänge
heckewest3.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #294 am:

Von Blanchefleur habe ich nach drei Jahren endlich wieder Blüten gesehen, und nicht wenig. Daneben die Paeonie Princesse de Naumur, die beim Aufblühen exakt das gleiche Engeslblut zeigt. Die Pfingstrosen hatten heuer beschlossen, zugleich mit den Rosen quasi um die Wette zu blühen, fast eigentlich schade.
Dateianhänge
blanchepaeoni.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #295 am:

:D martina dieser Thread und deine Rosen sind toll, für mich zudem sehr hilfreich da ich auch unbegüstigt gärtnere ;)
martina 2

martina 2 » Antwort #296 am:

Fein :D Dann arbeite dich erst einmal durch und frag dann ;) Celsiana hab ich schon oft gelobt und gezeigt, sie verdient es immer wieder:
Dateianhänge
celsianabluete13.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #297 am:

...
Dateianhänge
celsioffi1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #298 am:

Comte de Chambord enttäuscht nie:
Dateianhänge
comteblueten13.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #299 am:

De la Grifferaie hat sich auch wieder erholt. Die Farbe stimmt allerdings so nicht, die Morgensonne täuscht ein wärmeres Rosa vor. Im Hintergrund die Fundfrancofourtana aus dem Dorf:
Dateianhänge
delagriffwald.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten