News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 63934 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Gräser 2011

Treasure-Jo » Antwort #285 am:

Naja, das Sedum soll ja kein Schutz sein sondern für das Lampenputzergras gepflanzt werden. Den Kübel kann ich nicht reinstellen. Ist aus Beton, Durchmesser 1,1m, Höhe 0,8 m.
..hat der Kübel einen guten Wasserabzug und eine (Kies-)Drainage?
Liebe Grüße

Jo
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #286 am:

Unten in der Mitte ist ein Loch als Wasserabzug.
Staudo

Staudo » Antwort #287 am:

Sedum telephium ist im Topf vollkommen problemlos. Selbst stehendes Wasser bei gefrorenem Ballem schädigt kaum. Getopftes Pennisetum dagegen überlebt zumindest hier draußen nicht. Es dürfte aber tatsächlich ausreichen, den Kübel in eine Garage zu räumen. Alternativ böte sich an, das Pennisetum jährlich neu zu pflanzen. So teuer ist es nicht. Ja, und wenn es eines dieser roten Pennisetum (P. setaceum) ist, dann überlebt es weder im Garten noch in der Garage.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #288 am:

Es ist Pennisetum alopecuoides Hameln. Werde dann wohl nächstes Jahr Sedum telephiumHerbstfreude pflanzen, sieht bestimmt gut aus.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #289 am:

Sedum telephium ist im Topf vollkommen problemlos.
auf jeden Fall problemloser als ausgepflanzt. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #290 am:

Wobei dieser genannte "Kübel" ja schon fast ein "Hochbeet" ist (0,8 m hoch, 1,1 m breit!)Da würd ich mal sagen, da erfriert nix so schnell, wenn sich nicht das Wasser drin staut. Bei Pennisetum hätt ich keine Bedenken, wenns nicht das "Rotenichtwinterharte" ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #291 am:

Was meint ihr, wie viel Sedum telephium soll ich dann pflanzen ?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #292 am:

Was meint ihr, wie viel Sedum telephium soll ich dann pflanzen ?
Ich pflanze ca. 4-6 / m2, je nach Nährstoffgehalt des Bodens und Größe der Pflanzen.
Liebe Grüße

Jo
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #293 am:

Naja, die Gesamtfläche ist ja gerade mal nen qm. Die Fläche ist kreisförmig, außen ist Geranium sang. Max Frei gepflanzt. Ich würde welche im 11er Topf pflanzen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #294 am:

Du mußt meine Angaben pro m2 auf die zur Verfügung stehende freie Fläche umrechnen. Wenn Du nur noch einen halben m2 frei hast in Deinem Steinkübel, dann nimmst Du eben nur 2-3 Sedum, usw.
Liebe Grüße

Jo
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #295 am:

Da das Loch in der Mitte relativ klein ist, habe ich überlegt, dass ich beim Umpflanzen eine Drainage einbauen werde. Dazu fülle ich in der Mitte eine Fläche von ca. 30 cm (dort wo das Sedum steht) mit Kieseln (16/32 Körnung) ca. 10-15 cm hoch. Darüber bin ich mir nicht sicher, ob ein Vlies gegen das Verschlämmen nützt oder mit der Zeit auch wasserundurchlässig wird. Auf jedenfall noch eine Schicht Sand und dann Oberboden.So hätte man in der Mitte einen Puffer zur Entwässerung oder was meint ihr ?Lg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #296 am:

Wenn, dann würde ich auf der ganzen Fläche die Kiesel vorsehen (sonst laufen die nur "voll").Ein filterstabiles Vlies ist auf jeden Fall eine gute Idee! Sonst schwemmt es sehr schnell die Feinteile der Erde zwischen Deine Drainageschicht und setzt sie zu. Du kannst in einem gut sortierten Gartenmarkt dannach fragen oder - falls Du einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb gut kennst der Dachbegrünungen macht, vielleicht gegen einen Obulus in die Kaffeekasse einen Streifen bekommen (kannst Du ja auch überlappend übereinanderlegen).Den Sand kannst Du meiner Meinung nach weglassen. Ohne Vlies ist er nach einiger Zeit in die Kiesschicht gewaschen, mit Vlies brauchst Du ihn nicht. Achte dafür darauf, dass die verwendete Erde zur Lockerung und Wasserspeicherung z.B. Lavagruß, Tonkügelchen oder ähnliches enthällt. Das verhindert ein Zusammensacken und verbessert die Wasserspeicherfähigkeit.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #297 am:

Hm, ich wollte eigtl nur die Kiesel in die Mitte, sonst müsste ich alles nochmal rauspflanzen, auch die Blumenzwiebeln.Lg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #298 am:

So ein kleiner Kegel ohne Vlies wird nicht viel bringen. Dann würde ich es mir sparen. So empfindlich ist Sedum telephium auch wieder nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Pewe

Pewe » Antwort #299 am:

Statt zu kokeln bin ich heute erst mal auf Abwege geraten. Nun hab ich hier u.a. Pennisetum alopedingsda var. viridescens und Imperata cyl. 'Red Baron' stehen. Alle anderen Gräser in der Gärtnerei waren zurückgeschnitten. Diese nicht und ich hab vor Ort vergessen zu fragen ob ich das noch tun sollte und wenn ja wie weit.
Antworten