News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207645 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Farbkombinationen, die man sich irgendwann mal ausdenkt, lassen sich ja nicht jedes Jahr wie geplant verwirklichen, da aufgrund von Witterungsbedingungen etc. ja oft nicht die erwünschten Partner zur gleich Zeit zur Blüte kommen.Manchmal aber kommt auch was ganz Nettes unverhofft zustande. So habe ich in diesem Jahr duch den langandauernden "Austriebszustand" einiger Pflanzen eine ziemlich auffällige, aber wie ich finde, ganz interessante Paarung von leuchtenden Rottönen (Primeln, Anemone coronaria) mit dem grünlichen Gelb von austreibender panaschierter Akelei und dem Tränenden Herzen Dicentra spectabilis "Gold Heart". Teilweise kommen dann auchn noch rötliche Blattstiele oder der dunkle Austrieb von Lysimachia "Firecracker" dazu. Ein bisschen Weiß mildert dann manchens wieder ab, und das saftige Grün der neuen Blätter passt doch auch gut dazu.
Noch mal mein geliebtes Tränendes Herz im Fokus (es ist superkräftig und widerstandsfähig, hat schon viele Exemplare der Normalform überdauert und hält sich schön bis in den Sommer!):
Und an dieser Stelle überwiegt wieder der Rot-Grün-Komplementärkontrast:
An einer anderen Stelle im Garten überwiegen die kleinfizzeligen Blüten mit eher pastelligen Farben, bzw einer solchen Wirkung. Hier vor allem Lathyrus vernus in rosa und lila, kleine kriechende Tränende Herzen und eher schleierartiges Epimedium:
Danke, knorbs, jetzt weiß ich das endlich auch mal .. tolle Erklärung(semi-)arides klima ...........

Und hier wirkt auch noch das schon im Verblühen begriffene Cardamine heptaphylla (vor zig Jahren mal aus Jelitto-Samen herangezogen) mit.Liebe Grüße Barbara
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@knorbs, das war eine sehr verständliche Erklärung! Danke!@Astrantia, schöne Kombinationen hast Du da!
Schade, dass die Fotos so klein sind...Sag mal, vertragen das Deine Primeln gut, wenn sie von den Stauden dann überdeckt werden?Und die rote Anemone coronaria (da wüßte ich ein Plätzchen...) - kommen die jedes Jahr wieder?

Liebe Grüße - Cydora
Ja, das hab ich auch mit Bedauern gemerkt, dass die offenbar insgesamt so viele bits haben, dass sie bei einer Datenmenge unter 80 Mb nur noch so undeutlich mickrig sind. Liegt wohl an meiner hochpixeligen Kamera und daran, dass soviel Kleinkram auf den Bildern drauf ist.Was die Primeln betrifft: ein Großteil kommt tatsächlich in jedem Jahr wieder, allerdings meist ziemlich spät. Ich gebe ihnen immer Tomatendünger während der Blütezeit. Und damit es schon früher was Farbiges gibt, habe ich in den letzten Jahren immer wieder welche dazugekauft. Leider sind mittlerweile Primeln ein Frühangebot; wenn die normalen Primeln (aber auch die verfrühten vom Vorjahr) bei mir blühen, kann man in der Gärtnerei schon gar keine Primeln mehr bekommen. Im übrigen sind sie von den Stauden auch nicht völlig überdeckt, z.T. ist es für sie im Hochsommer auch ganz gut, wenn sie dann Schatten haben.Ob die Anemone im nächsten Jahr wiederkommt und dann auch so schön blüht? Ich bin eher skeptisch, diese jedenfalls habe ich schon vorgezogen und blühend gekauft und die Knollen, die ich vor ca. 2 Wochen ausgelegt habe, machen bis jetzt noch keinen Mucks. Allerdings hat dies Exemplar schon seit einigen Wochen immer wieder neue Blüten gemacht und sieht sehr kräftig aus. Muss ich mal abwarten.
- cydora
Ich muss mal wieder eine Ode singen
;Ddiesmal auf Tulipa batalinii 'Bronze Charm', eine Fehllieferung von Tulipa tarda, die seit 3 Jahren im Schatten immer wieder kommt und so mein Herz erfreut 

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Und das sind meine Freuden beim Gartenrundgang gewesen:

einzelne "Nach"blüte
Esther
Arabian Mystery und Tulipa clusiana Lady Jane

Liebe Grüße - Cydora
-
cydora, was für schöne Farben!Meine T. Lady Jane sind ein Opfer des Kahlfrostes geworden, sie hatten ihre Blätter schon ganz entfaltet, als er anfing
Grade die fand ich so schön mit ihrem zarten rosa.

Smile! It confuses people.
- cydora
Und das ist eine Überraschung:5 Papageitulpen 'Apricot Parfait' haben da 2007 geblüht, 2008 waren es noch 2, dann 0, heuer war ich ganz überrascht, dass eine wieder aufgetaucht ist 
Ansonsten blühen da jetzt 'Bastogne Parrot' seit 2008:
(das Rot ist in Wirklichkeit dunkler und samtiger, aber mit meinem Fotoapparat krieg ich das nicht hin...)

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ooch, das ist aber traurig! Ich liebe sie auch sehr - und sie sind nicht einfach zu bekommen, schon gar nicht sortenecht... Die im Herbst gesteckten blühen gerade gelb-rot aufcydora, was für schöne Farben!Meine T. Lady Jane sind ein Opfer des Kahlfrostes geworden, sie hatten ihre Blätter schon ganz entfaltet, als er anfingGrade die fand ich so schön mit ihrem zarten rosa.

Liebe Grüße - Cydora
Die Tulpenode kann ich verstehen. Sie machen doch einen wunderbaren Farbreigen und eine riesige Vielfalt im Frühjahr.Beim Foto oben muß ich jetzt nachfragen, Cydora. Die Tulpen am Foto sind T. batalinii "Bronze Charm"? Oder hätten sie es sein sollen? Mir wurden nämlich im Vorjahr diese hier als T. batalinii "Bronze Charm" bestimmt, die sehen doch farblich anders aus.Ich muss mal wieder eine Ode singen;Ddiesmal auf Tulipa batalinii 'Bronze Charm', eine Fehllieferung von Tulipa tarda, die seit 3 Jahren im Schatten immer wieder kommt und so mein Herz erfreut