News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 216057 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Zuccalmaglio

Re:Schafe halten

Zuccalmaglio » Antwort #285 am:

Sind Soay`s nur saisonal trächtig?Habt ihr eine Weide zum wechseln?
Tschöh mit ö
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #286 am:

Ja, sie sind saisonal trächtig.Wir haben ab Spätsommer insgesamt 3 Weiden.Sie sind jetzt auf der ganz großen Weide 3200 qm und dann haben wir noch die Streuobstwiese von ca 700qm und daneben noch eine 900qm-Weide. :) Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein paar Nachbarn mit Obstwiesen hier auch Lust auf einen Besuch unserer Schafe hätten. In der Hanglage ist es nämlich wirklich kein Zuckerschlecken die Wiesen zu pflegen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #287 am:

Das liest sich doch gut. Je kürzer die Beweidungsintervalle, desto geschonter die Narbe und umso besser der Ertrag.Ansonsten sind das auch sehr schöne, stimmungsvolle Bilder.Das mit den Nachbarn wäre ja noch eine zusätzliche Option. Aber lassen sich die Tiere so einfach fangen und transportieren? Ich meine, einmal gelesen zu haben, das Soay`s sehr scheu sind.
Tschöh mit ö
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #288 am:

Neue Fotos von den Soays, von gestern und heute:Sie lieben Löwenzahn ... also 'opfern' wir ab und an ein Pflänzchen BildViisi mit 'Rühr-Blick'BildKolme mit Gegenlicht-KanteBildKaksi mit dem Kaksi-BlickBildDas alte Fell juckt, muss weg ...Bild*klick*Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Conni

Conni » Antwort #289 am:

Sehr hübsch sind Eure Schafe! :D Wir haben unsere beiden heute vom Bauern geholt. Im Moment sind sie noch ziemlich scheu und blöken nach ihrer Herde. Ich hoffe, sie leben sich bald gut ein. :) tg_130422_7.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #290 am:

Thomas, das sind ja wieder so schöne Fotos. :D Viisi mit 'Rühr-Blick' und Kaksi mit dem Kaksi-Blick, da hat jedes Schaf etwas ganz Typisches. Hab alle 39 Fotos geguckt, Nr. 5 und 7, 26 und 27, die gefallen mir am Besten.Auf einem Foto, das scheint wohl die neue Sitzbank zu sein? Vermutlich eher für euch anstatt für die Schafe, oder? Aber wie auch immer, sie ist trotzdem schon erobert. :) Conni, deine neuen Sa-Bos gucken tatsächlich noch ganz schön irritiert. Aber was für Hübsche!! Noch ein paar Tage, und dann haben sie ihre alte Herde vegessen. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #291 am:

Auf einem Foto, das scheint wohl die neue Sitzbank zu sein? Vermutlich eher für euch anstatt für die Schafe, oder? Aber wie auch immer, sie ist trotzdem schon erobert. :)
Das ist ihr liebster Spielplatz! :D Wie drehen immer die Bohle um, wenn wir uns setzen wollen und eine saubere Hose behalten möchten. ;) Ich sammele übrigens momentan das abgeschubberte Fell von den Walnussbäumen. Bin gespannt wie viel es wird. :)
Conni hat geschrieben:Wir haben unsere beiden heute vom Bauern geholt. Im Moment sind sie noch ziemlich scheu und blöken nach ihrer Herde. Ich hoffe, sie leben sich bald gut ein. :)
Die sehen ja knuffig aus! :D Und da ist ja jetzt schon richtig was dran! ;) :) Bin gespannt sie bald live zu sehen!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #292 am:

Nina - eure Schafe sind wunderschön - ach, wenn ich nur könnte, wie ich wöllte ;DSag mal Conni, die beiden Schafe, bleiben die zu zweit? Mir hat mal jemand gesagt, dass man bei Schafen mindest drei haben muss - selbst zwei wären zu wenig für ihre Herdenveranlagung. Oder hast du noch mehr Schafe?Sorry, falls ich doppelt frage, aber sind das Jungtiere, geliehen oder wie oder was??L.G.Gänselieschen
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #293 am:

Connis Schafe werden im Herbst geschlachtet. Auch wenn sie nicht das Optimum (in einer Herde zu leben) haben, werden sie sicher ein sehr schönes Leben bei ihr haben. :)
Conni

Conni » Antwort #294 am:

Danke, Nina, und pardon, Gänselieschen, ich hatte die Frage nicht gesehen. Wir hatten schon im letzten Jahr nur zwei Schafe - sie waren ziemlich auf einander (und auf uns als erweiterte Herde) bezogen und ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihnen an irgendetwas (auch psychisch oder mental) mangelte. Drei Schafe würden wir mit dem, was wir an Fläche haben, nicht ernähren können. Die beiden neuen müssen sich erst mal eingewöhnen. Sie standen bis zum Montag nur im Stall. Weide, fremde Geräusche, vorbeikommende Hubschrauber und all so was sind noch ziemlich neu und ungewohnt für sie. Aber langsam kommen sie an. :)
Dateianhänge
tg_130423_2.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #295 am:

Eigentlich war die Bank ja für uns gedacht ... ;) :D Verspielte Soayschafe
Staudo

Staudo » Antwort #296 am:

Die verhalten sich exakt so wie Menschenkinder. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #297 am:

Das heißt was? ??? Du möchtest doch keine Schafe mehr, weil deine Kinder sind ja nun endlich aus dem Gröbsten raus? ;) ;D :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #298 am:

Nina, ich bin richtig neidisch auf deine tollen Schafe! Ich hatte ja auch dran rumüberlegt, aber der Nachbar spielt nicht mit, und meine Wiese ist zu klein dafür.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #299 am:

Och, das ist aber schade. :-\ Vielleicht zeigst Du ihm ein paar Fotos und Filme und wie schön ratzeputz der Rasen ganz lautlos gemäht wird ... ;) In meiner Nachbarschaft sind alle ganz begeistert von den Süßen. Sie machen auch gar keinen Lärm. :)
Antworten