News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 13377 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
callis

Re:Habt ihr schon was geerntet?

callis » Antwort #285 am:

Hast schöne Schalotten, callis! Weißt du den Sortennamen?
Leider nein. Es war ein Netz mit solchen Schalotten (französischen wohl, da die deutschen immer mehr wie zusammengebackene Zwiebeln aussehen), das ich im Frühjahr beim Samenhandel Treppens in Berlin sündhaft teuer gekauft habe. Sehr ergiebig sind sie nicht. Jetzt weiß ich, warum die französischen Schalotten in den Gemüseabteilungen immer so teuer sind.Was sind Eisbohnen (BB) ???Meine 0815-Buschbohnen, die letztes Jahr ganz gut waren, haben dieses Jahr ganz spärlich gekeimt und nach der Trockenheit sind die wenigen Bohnen größtenteils zäh und wattig.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #286 am:

Gabriele, ich war so frei und habe Dir eine PM wegen der Rezepte geschickt.Heute habe ich Zwiebeln und Schalotten geerntet. Es sieht so aus daß die Dürre ihnen sehr gut bekommen hat.Ein paar Bohnen habe ich auch geerntet, die meisten haben nicht angesetzt weil ich wohl zu sparsam mit dem gießen war :(
Liebe Grüße Elke
leni w †

leni w † » Antwort #287 am:

gabriele, ich hätte auch gerne die zucchinirezepte! hab dir eine pm geschickt.lisl, mir geht`s wie callis, ich kenn eisbohnen auch nicht. hört sich aber interessiert an - sind die kälteunempfindlich?grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #288 am:

die paprika hat viele kerne, allerdings muß ich dann eine ausreifen lassen, wenn sie reif sind, werden sie ganz banal rot ::)
ist ja sehr interessant, deine farbwechsel-paprika. ja, würde mich schon sehr interessieren, wie der sortenname ist und wo du sie bestellt hast. liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
brennnessel

brennnessel » Antwort #289 am:

Die Eisbohne ist eine sehr robuste Buschbohne, die zwar nicht in Massen trägt, aber mit jeder Witterung zurecht kommt. Man kann sie als grüne Bohnen oder ausgelöst als Körnerbohne verwenden. Sie ist ziemlich schnell fertig, drum habe ich sie nach dem kalten langen Frühjahr noch schnell ausgesät. Zu den Schalotten, callis:ich bekam einmal den guten Tipp, wenn sich die Schalottenzwiebeln geteilt haben, einen Teil auszubrechen und in der Küche zu verwenden. Der Rest (3 oder 4 Zwiebeln) entwickelt sich dann viel besser. Bei einer Sorte habe ich fast so große wie normale Speisezwiebeln!LG Lisl
Blue

Blue » Antwort #290 am:

Ich würd' gerne noch mal Euren Erfahrungsschatz anzapfen und hoffe, jemand findet meine Frage hier :):Ist die "Ausbeute" bei der "Black Russian" (und ist die die selbe wie "Purple Russian"?) immer so spärlich oder was könnte nicht stimmen??Ich habe an mehreren Rispen nur jeweils 1 großes Tomatenexemplar, selten mehrere, erst an der neuesten Rispe mal 5.Die 2, die ich schon geerntet habe, waren allerdings supergut! :)Von der "Tigerella," die gut trägt, war ich geschmacklich eher ein bisschen enttäuscht... :-\/ ???(Saatgut dieser beiden war von Thompson&Morgan)Die "Teardrops" aus Saatgut von Lisl :) tragen absolut sagenhaft und der erste Schwung ist gerade reif.Auch die pantoffeltierförmigen "Caroletta" bequemen sich langsam, Farbe anzunehmen.
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #291 am:

Auch die pantoffeltierförmigen "Caroletta" bequemen sich langsam, Farbe anzunehmen.
Das klingt ja spannend, pantoffeltierförmig...Thisbe *die 16. Sorte findet auch noch ein Plätzchen ;D *
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #292 am:

Die "Teardrops" aus Saatgut von Lisl tragen absolut sagenhaft und der erste Schwung ist gerade reif.
Genau wie bei mir. Sie schmecken sehr gut, reifen aber ziemlich langsam heran, obwohl es so heiss war. Eigentlich stehen sie jetzt erst so richtig in Blüte.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #293 am:

Die im Tunnel waren bei mir letztes Jahr auch spät, die im Kübel auf der Terrasse trugen weniger, aber dafür früher. Sie stammen von bea ;) !LG Lisl
frida

frida » Antwort #294 am:

frida, ist ja toll! den pattison erkenne ich, der ist von den samen von mir, gell?kann das sein, daß die grün gestreifte zucchini die cocozelle von tripolos von mir ist?und die spitzpaprika? und die johannisbeertomaten? und die gurke delikatess?
Hallo Aella, ja die Pattison ist von Dir (habe schon ca. 20 Stück geerntet und auch schon viel verschenkt... die wächst wie Teufel - wie die gestreifte Zucchini heißt weiß ich nicht, ich habe sie aus einem Überraschungspaket von KCB-Samen - die Paprika ist die ungarische von Dir, mhm, sehr lecker süß-fruchtig - die Johannisbeertomaten sind von Lisl - die Gurke Delikatess aus dem Samenhandel.Leider geht die Gurkenpflanze jetzt ein, sie bekommt erst gelbe Flecken, denn werden die Blätter braun und welk :-\
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Blue

Blue » Antwort #295 am:

Ich würd' gerne noch mal Euren Erfahrungsschatz anzapfen und hoffe, jemand findet meine Frage hier :):....
:-\ Mann, bin ich doof: Ich merke gerade, dass das hier gar kein "richtiger" Tomatenthread ist, also wohl die falsche Stelle für diese Frage.... :(
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #296 am:

Hallo ihr :),heute haben wir im Regen geerntet :-\. Buschbohnen für morgen zum mittag und ein paar Tomaten. Ich mußte die Kinder sehr bremsen, damit ich wenigstens noch meine Samen vorher abnehmen konnte.Links oben Miel die Mexique, rechts daneben 2 kleinere Super Marmande, die große Menge rechts alles unser Zufallssämling, nennen wir jetzt Arabeske (Arbeitstitel Maltitzer Braune), links Reisetomaten und in der Mitte 2 Lämpchen.Tja, und ehrlich gesagt haben meine beiden Töchter (4 und 6) und ich alles zum Abendbrot aufgegessen ::) ;D, nur die 5 Miel de Mexique, die hat mein Sohn gegessen.Ich bitte um Entschuldigung wegen der Fotoqualität, ich bin noch beim Üben.LG Anne
Dateianhänge
tomatenernte_15.8.2006_002.jpg
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
frida

frida » Antwort #297 am:

Tja, und ehrlich gesagt haben meine beiden Töchter (4 und 6) und ich alles zum Abendbrot aufgegessen
Wundert mich nicht, so lecker wie das aussieht ;) .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #298 am:

;Dnaja, wir waren schon ziemlich verfressen, aber Tomatensalat mit Butterbrot, hm, das ist so lecker.LG,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
kazi

kazi » Antwort #299 am:

Habe für euch einen bunten Teller der heutigen Ausbeute. Die Hälfte ist schon aufgegessen. ;D Bunter Teller
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Antworten