News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 269486 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Storchschnabel - Geranium
Nochwas: Dein Geranium sieht nicht nach sylvaticum aus. Eher robertianum.....Katrin???
-
callis
tut er; ich muss höllisch aufpassen, dass ich die Sämlinge erwische, weil sonst ganz schnell größere Pflanzen entstehen, die nur noch schwer auszugraben sind.Ich rede von dem hier unten, der bei mir ca. 130-140cm hoch wird in voller Sonne.wieso reißt du G. psilostemin aus? Sag bloß, der sät sich bei dir aus
darf ich als nicht-Geranium-Kenner mal ganz vorsichtig anzweifeln, dass das der psilo ist ? Katrin-Psilo sag was 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
vor zig jahren habe ich mal einige geranium aus samen gezogen. der auf dem foto war ein g. psilostemon sämling...(sorry foto ist ein bischen mies...war ne andere digi).vom blatt her schon identisch...oder? der ist über die jahre auch zu einem sehr mächtigen stock angewachsen, aber hat sich bisher nur minimal versamt (unter 10 sämlinge).norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Würde ich auch für G.psilostemon halten.Hier nun die beiden, fast identischen Sorten.Gernanium sylvaticum "Ice Blue"
LG Elfriede
und Geranium sylvaticum "Cyrils Fancy". Noch sehe ich keinen Unterschied. Aber ich habe ja noch genug Platz im Garten
.LGElfriede
LG Elfriede
Die beiden Pflanzen sitzen noch in den Töpfchen, haben noch nicht den richtigen Platz gefunden.
LG Elfriede
-
sonnenschein
Elfriede, noch einmal in diesem Jahr: ich glaube, Dein Rose Madder ist kein Rose Madder. Sieht jedenfalls anders aus als meiner und kommt der Beschreibung näher als Deiner. hat nicht diesen heller werdenden Joan-Baker-ähnlichen Aufhellungseffekt, sondern ist durchgängig bräunlich-rosa.Farbe stimmt bei der Digi bei mir nicht ganz. ich versuche es in den nächsten tagen noch einmal...
- Dateianhänge
-
- rose_madder_blute.jpg (24.38 KiB) 137 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
Hallo sonnenschein!Geranium "Rose Madder" kann in der Farbe variieren. Eine gute Pflanze sollte ein frisches Rosarot aufweisen. Höhe 50cm.Diese Pflanze habe ich vor wenigen Wochen neu gekauft.LGElfriede
LG Elfriede
-
callis
Elfriede,deine 'Rose Madder' sieht aus, als habe sie innen noch einen bläulichen Ring. Ist die Farbe auf dem Bild naturgetreu? Dann ist das meine nächste Geranium-Anschaffung.
-
cimicifuga
@callis + ismenetut euch den molle nicht an!! wenn er sich nicht so versamen würde, fände ich ihn als wildstaude ja ganz nett...aber so ist er echt nerviges unkraut. die blüte ist nicht so blau, haben alle digis probleme mit der farbdarstellung glaub ich...außerdem schattenaufnahme, da passiert schnell mal ein blaustich...die blütenfarbe geht ins rötl.-violette(?)...s. foto.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Bin ein völliger Geranienlaie. Kennt ihr Experten diese Geranie. Sie blüht seit ein paar Tagen mit weißlichen Blüten und zarten Streifen. Hab leider noch kein Foto, aber das Blatt schaut sehr typisch aus, oder ?Ist übrigens aus Samen aufgegangen.Laurin
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Schön, wenn der Lieblingspflanzenthread mal richtig stark frequentiert ist
Callis, dein gezeigtes Geranium ist kein sylvaticum, sondern ein als Beikraut geschimpftes robertianum, das unter Hecken unschlagbar ist - sonst wird es überall rigoros entfernt. Und sei bloß froh, dass der psilostemon sich bei dir aussamt! Du kannst sicher vielen Leuten hier eine Freude machen, wenn du Sämlinge verschickst!Molle ist eine sehr kleinblütige, aber durchaus hübsche Wildart! Mein Bild davon habe ich farblich abzustimmen versucht, was aber nur bedingt geglückt ist. Danke Elfriede,für die Bilder, da habe ich ja gute Aussichten bei meinem 'Ice Blue'!Servus Laurin,deins dürfte G. x cantabrigiense sein, außer die Blätter sind weich, aber weil die Tropfen drauf stehen, schließe ich das eher aus. Weißliche Blüten? Könnte 'Spessart' sein.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich