So, heute habe ich meinen Gärtnerei- Gutschein, den ich fürs Hundesitting gekriegt habe (ein nervender, dauerkläffender Terrier ) sinnvoll angelegt: Es stehen nun 50 Töpfchen mit spitzenden Schneeglöckchen im Keller. Ein weiterer Schritt hin zur flächendeckenden "Verseuchung" meines Gartens. :)Nun soll aber hurtig der Schnee wegschmelzen, mein Pflanzschäufelchen ist schon ganz nervös.
Schön zu hören, solche Plätze sind bei mir auch nicht so rar, allerdings habe ich gerade gelesen, dass carex hirta gerne auf nährstoffreichen feuchten Wiesen wächst, bei dir also offensichtlich auch, worauf auch die arme jetzt schon gekillte Blüte hinweisen würde ?Bei mir läßt sich hier bis in den Mai keine Schnecke blicken...
Das Foto mit der gekillten Blüte ist vom letzten Jahr und soll zeigen, dass ich damit leben kann. Die Wiese ist vielleicht als wechselfeucht zu bezeichnen. Im Sommer kann sie sehr trocken werden. Dieses Jahr zeigen sich noch gar keine Schnecken, da wir bereits im November Frost hatten und 'Godfrey Owen' ist so perfekt wie noch niemals zuvor.
Hier eine ziemliche Rarität: Galanthus 'St. Boniface', ein gefülltes Schneeglöckchen, das meist 4 äußere Tepalen macht. Deren Spitzen haben dazu noch einen Hauch von Grün. Es wurde von Simon Savage gefunden und ich habe es vor einigen Jahren auf einer Galanthus Gala direkt von ihm gekauft.
Das denke ich auch! Ist glaube ich eine der Lieblingssorten, was ich gut verstehen kann! Ein außergewöhnlich schönes Schneeglöckchen! :DGalanthus 'St. Boniface' ist ja sehr ungewöhnlich! Schön!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich bin ja schon froh, dass ich ein paar hübsche G.elwesii vom Nachbarn bekommen habe letztes Jahr nachdem meine neu gepflanzten Zwiebeln alle matschig waren.Gestern sahen sie auch schon richtig nett aus, heute sind sie wieder unterm Schnee.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
hallo,so schön sind eure blüten anzuschauen......viele meiner horste stehen in diesem jahr ohne blüten.....sollte ich sie einmal versetzen ? oder düngen ?oder sollte ich sie entsorgen und neue betteln gehen ?
Vielleicht sind sie nur etwas geschwächt, weil letztes Jahr die Blätter erfroren sind?Dann würden sie nächstes Jahr wieder blühen....Aber moderates Düngen wird nicht schaden, denk ich mal.Wenn sie sehr dicht stehen und sich gegenseitig bedrängen wäre natürlich Aufnehmen und vereinzelt wieder einpflanzen das Beste - mach doch mal ein Foto von deinen Tuffs, das macht die Antwort auf die Frage einfacher
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer kommt eigentlich alles zum Schneeglöckchenmarkt bei von Ehren in Hamburg! Monksilver Nursery ist dieses Jahr auch wieder dabei und noch einige andere intressante Anbieter!
Natürlich bin ich dabei! Ich stehe 10 vor 9 ziemlich unausgeschlafen mit zwei Helferinnen (Mutter und Schwester) vor der Tür. Dann gibts letzte Instruktionen und wir werfen uns ins Getümmel ;DIch bin die Aufgeregte mit zu wenig Lastenträgern Warst du schon letztes Jahr dort? Vielleicht haben wir uns ja da schon getroffen?
Kann sein, ich bin bis jetzt jedes Jahr da gewesen, letztes Jahr bin ich sogar im Hamburgjournal gelandet, als ich mir 'E. A. Bowles' genau angeschaut habe... ...angeschaut und nicht gekauft... noch nicht... ;DBis jetzt konnte ich alles noch alleine tragen, aber ich kaufe auch nie mehr als fünf Sorten, eher weniger...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wenn sie sehr dicht stehen und sich gegenseitig bedrängen wäre natürlich Aufnehmen und vereinzelt wieder einpflanzen das Beste - mach doch mal ein Foto von deinen Tuffs, das macht die Antwort auf die Frage einfacher
hallo Gartenplaner, wird gemacht, soblald die geschlossene Schneedecke hier in der Rhönsie wieder freigibt
Es stehen nun 50 Töpfchen mit spitzenden Schneeglöckchen im Keller. Ein weiterer Schritt hin zur flächendeckenden "Verseuchung" meines Gartens.
Wow Wie viele Töpfli??Fünfzig ??Irre!!! ;DWenn ich hier meinen Garten auch mit etlichen Schneeglöckli 'verseuchen' möchte, welches würdet ihr mir für hier (sonnig, leicht saurer Boden) empfehlen - für's erste? Ich stehe eher nicht auf möglichst riesig. Ein paar wenige Besondere halten dann irgendwann wohl auch noch Einzug.