Die kann man einfrieren? Was macht man dann damit?Ich habe heute 3 grosse Lattiche "de Morges" geerntet und eingefroren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93709 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich schneide ihn in ca 5cm Stücke, die dicksten Mittelrippen wegschneiden,gut waschen, erwelle ihn kurz und dann ab in den Gefrierbeutel. Später aufgetaut in Gemüsebouillon kurz köcheln. Am Schluss etwas Rahm oder Sauerrahm dazu. Ich mag ihn so sehr.
Wir haben derzeit Gemüseschwemme. Ständig erntereif sind Salat, Gurken, Kohlrabi, Blumenkohl, Zucchini und allerlei Beerenkram.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wann kann man eigentlich Knoblauch ernten? Meiner fängt an zu blühen. Und wie lange braucht Knollensellerie?Ernte? Die erste Generation Salat ist geschossen, Möhren ziehe ich regelmäßig, die frühen Kartoffeln ernte ich nebenbei, demnächst gibt's den ersten Couve trounchada und heute sind die Johannisbeeren dran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der sollte zur Ernte von allein gelb werden. Für die Küche haben wir allerdings schon welchen halbreif geerntet.Wann kann man eigentlich Knoblauch ernten? Meiner fängt an zu blühen.
- oile
-
Halb gelb wird der bei mir gerne wegen der Zwiebelfliege.
Ich werde demnächst wohl eine Großbestellung von Schutznetzen aufgeben müssen. Noch suche ich aber günstige Tunnelelemente dafür.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
seit Tage bin ich Johannisbeeren, Cassis und Stachelbeeren am ernten ... diese Woche werde ich mal Beerensiroup machen ... so viel essen geht nicht 

Ich lege das Vlies einfach locker über die Pflanzen, das vertragen die. Derzeit warte ich auf die Lieferung des Gemüseschutznetzes. Vlies sieht einfach zu doof aus und heizt den Pflanzen unnötig ein.Halb gelb wird der bei mir gerne wegen der Zwiebelfliege.Ich werde demnächst wohl eine Großbestellung von Schutznetzen aufgeben müssen. Noch suche ich aber günstige Tunnelelemente dafür.
-
Darf ich kurz eine Zwischenfrage einwerfen? Wie verarbeitet Ihr Erbsen, wenn Ihr sie einfrieren wollt? Blanchieren? Oder gar nicht?
-
Ich liebe meinen Garten
Hallo
,wir döppen und blanchieren Erbsen vor dem Einfrieren.Liebe Grüßetrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
-
Danke trichopsis!
Ja die Artischocke sieht wirklich gut aus. Ist aber auch von einer Pflanze die den Winter überlebt hat. Die neuen Pflanzen sind noch lange nicht soweit.Blumenkohl - da werde ich neidisch, bei mir sind wieder nur Krüppelköpfe rausgekommen - höchstens für die Suppe zu gebrauchen.
Ich friere die Erbsen ausgepalt einfach ohne blanchieren etc ein, geht auch gut:)Dieses Jahr werde ich auch die Hülsen einfrieren, zuvor kochen und pürieren und dann ab in die Truhe.Sonnige Grüsse von July
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, prinzipiell weiß ich das, aber ich kam einfach nicht zum Ernten und dann ist das Ding einfach heimlich weitergewachsen. Wie trichopsis schon schrieb, Zucchinis wachsen regelrecht über Nacht. Heute habe ich alle Zutaten und Gläser besorgt und morgen wird das Riesenteil verhackstückt.Dicentra, Zucchini solltest Du am besten ganz jung ernten. Die wachsen ja ständig nach und die kleinen schmecken am besten.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
2 kg Pfifferlinge aus meinem eigenen Garten geerntet heute!
:DLG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)