Ja, die Kirschlorbeerhecke ist ein schöner Hintergrund :)Mit den Lilien hast Du recht. Das Rumgakeln der Stiele im Vordergrund hat mich auch etwas gestört. Ich wüßte aber nicht, wohin sonst. Zwischen den Herbstanemonen stehen oder standen 3 Tigerlilien, von denen man gar nichts gesehen hat und die auch nicht geblüht haben. Das Anemonenlaub ist wohl zu hoch. Und die Stauden im Vordergrund zu niedrig. Na, ich lass das wohl erstmal so. Wer weiß, ob die Lilien überhaupt wiederkommen?Ich finds klasse, wie du auf dem begrenzten Raum eine sehr gute Höhenstaffelung der Staudenbepflanzung hingekriegt hastUnd mir fiel auf, daß dir der Nachbar bei deinem Blick aus dem Küchenfenster ganz wunderbar seine Hecke als perfekten, ruhigen Hintergrund für dein Beet "borgt", so daß es auch von der Seite perfekt aussieht, keine "Rückseite"hat
Ich bin erstaunt, dass dein Habichtskraut überhaupt so lange blüht, bei mir ist nach der Erstblüte Schluß, trotz neu wachsender Rosetten
Als Minimalst-Anmerkung würd ich vielleicht nur die Lilien woanders setzen, wobei ich Lilien wirklich sehr mag - aber sie altern nicht wirklich dekorativ meinem Empfinden nach.Wenn das welkende Laub etwas hinter mittelhohen Pflanzen davor kaschiert wird, finde ich das besser.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorgarten umgestalten (Gelesen 63193 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vorgarten umgestalten
Liebe Grüße - Cydora
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Falls das Habichtskraut vorne auf der Ecke auf Dauer dort nicht gefällt, wäre dort vielleicht Sedum 'Weihenstephaner Gold' etwas...?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
Die Nieswurze sind alles Sämlinge von ForumlernIch bin immer noch für eines dieser Hypericum, die im Herbst orangerote Beeren haben. Hypericum androsaemum 'Orange Flair', vielleicht gibt es auch eines mit heller gelben Blüten. Wenn du gelb panaschierte Gehölze zulässt, dann ist kurz mal bisschen gelb blühendes doch in Ordnung, oder?Der Blütenstand von Nieswurz, ist das Sporon?

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
ich habe den blauen Brotkasten gegen einen kleinen silbernen Flitzer eingetauschtich vermisse das haustürblaue Auto?

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Ja, das gefällt mir auch.Falls das Habichtskraut vorne auf der Ecke auf Dauer dort nicht gefällt, wäre dort vielleicht Sedum 'Weihenstephaner Gold' etwas...?
Liebe Grüße - Cydora
- GartenfrauWen
Wunderschön Dein Vorgarten! Ich freue mich auf Bilder von diesem Jahr und wie die Pflanzen sich entwickeln werden.
Und auch gleich noch die Motorradabdeckung farblich angepasstich habe den blauen Brotkasten gegen einen kleinen silbernen Flitzer eingetauschtich vermisse das haustürblaue Auto?![]()

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- cydora
Na, was denkst Du denn, wo ich doch nur farblich passende grüne Vögel und zimtbraune Katzen in den Garten lasse...
Menno, was Euch alles auffällt
Das war mir noch nicht mal aufgefallen (vermutlich, weil mich das Motorrad da prinzipiell stört
). Ich musste erstmal durch die Fotos blättern, was Du überhaupt meinst. Hab gedacht, die wär immer grau gewesen... 

Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die blaue Tonne ist bei euch jetzt vermutlich auch silbern?
Cydora, ich bewundere deinen perfekten und vollkommen durchdachten Garten sehr

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich tippe auf erhitzen und/oder einfrieren. Trocknen soll die Parasorbinsäure auch zerstören. OT Ende.;Dwir haben lediglich gefragt, was sie macht, damit die Beeren für Menschen nicht giftig sind. Sie hats auch erklärt - und ich habs postwendend wieder vergessen. Sorry.Rezept???!!!
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Schon mal daran gedacht die Bodenverhältnisse zu verändern? Da der Baum das mit seinen Wurzeln das erschwert, wäre zu überlegen dem Eckstein Nachbarn zu geben, vielleicht sogar rundrum, und dazischen dann mit Humuserde auffüllen. So könnte man der Austrocknung im Sommer begegnen. Vielleicht so weit das möglich ist mit einer Grabel (möglichst mit flachen Zinken) die vorhandene Erde etwas lockern. Das Hauptproblem, scheint mir nämlich zu sein, dass die Fläche während der Bauphase als Lagerplatz für Baumaterial genutzt wurde, die durch Baufahrzeuge und -maschinen noch zusätzlich verdichtet wurde. Da können eigentlich nur Regenwürmer und andere Helferlein eine Regeneration einleiten und denen müßte man mit Humus eine geignete Lebensgrundlage schaffen.
kilofoxtrott
- cydora
An ein Hochbeet hatte ich auch schon gedacht, es aber wieder verworfen, weil ich dafür den Stellplatz breiter machen müsste und damit das Beet verkleinern. Die Straße ist schmal und eigentlich Parkverbot, aber wir sind manchmal so blöd zugeparkt, dass wir beim Rausfahren schon mal notgedrungen die vordere Beetecke mitnehmen. :-\Was die Verdichtung durch Baumaschinen betrifft, hast Du mit Sicherheit recht. Ich habe deshalb bei jeder Pflanzung Löcher so tief wie machbar gebuddelt und mit viel Kompost aufgefüllt. Problematisch war bisher immer der vordere sonnig-trockene Bereich. Aber ich habe das Gefühl, da jetzt endlich die richtigen Pflanzen gefunden zu haben, die an diesem speziellen Standort gedeihen.
Liebe Grüße - Cydora
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Abend
Beim Vergessen hilft heute dies:http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... erenGrüsse NatternkopfIch tippe auf e r h i t z e n [size=0](hervorgehoben durch Natternkopf)[/size] und/oder einfrieren. Trocknen soll die Parasorbinsäure auch zerstören. OT Ende.;Dwir haben lediglich gefragt, was sie macht, damit die Beeren für Menschen nicht giftig sind. Sie hats auch erklärt - und ich habs postwendend wieder vergessen. Sorry.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Liebe Cydora, dein Beet ist wirklich toll geworden - und vor allem hast du es geschafft, dass es wirklich das ganze Jahr blüht und ein eigenes Gesicht hat - und der Effekt mit der Vogelbeere ist richtig romantisch. Ich hatte am Anfang bei so einem kleinen Beet wirklich Zweifel, wie das eine Wirkung bekommen soll - aber es ist beispielhaft schön - aus meiner persönlichen Sicht!!!!!!!!!!!
- cydora
Ich habe beschlossen, doch auch für 2015 noch ein Update zu machen, da es vielleicht ganz interessant ist, wie sich das so im Laufe der Zeit verändert.Die Schneeglöckchen haben leicht zugelegt, in der hinteren linken Ecke habe ich noch vereinzelt:Als Dank an alle Mitdenker hier mal ein Update. Der milde Winter hat hier alles gut überleben und einwachsen lassen.Nachdem ich zwischendurch, als noch so einiges an Muscarigrün im Spätherbst austrieb, mal kurz die Panik bekam, dass ich doch nicht die Muscari entsorgt und die Schneeglöckchen im Beet verteilt haben könnte, konnte ich Ende Februar dann ruhig schlafen:
Wenn sie sich wie bisher üblich vermehren, bin ich mit diesem Aspekt schon mal sehr zufrieden :DDas Farbthema Orange wird hier immer noch sehr aktiv von den Vogelbeeren bespielt, die von den Vögeln diesmal fast völlig verschmäht wurden und sich dekorativ über's Beet und in die Pflasterfugen
ergossen.

Liebe Grüße - Cydora