News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108569 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
Die Frage ist doch, wie hoch die Bäume im Kleingarten überhaupt werden dürfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Obstspaliere gibt es schon seit so lange Zeit, da gab es all die Unterlagentypen noch nicht.Ob das Sinn hat? Keine Ahnung - ich würde mir das nicht antun, da würde ich den Baum lieber im Kübel lassen.Bei Obstspalieren regelst du die Wuchsfreudigkeit über die Unterlage. Klar kann man letztendlich jeden Baum durch Schnitt klein halten. Doch macht immer alles Sinn, nur weil es möglich ist? Als Hochspalier sehen sie sogar ganz hübsch aus. Ich glaube allerdings nicht, dass sich Pidi ein 4 bzw. 5 Meter hohen Hochspalier-Amberbaum in ihr Schrebergärtchen pflanztJa, und?Obstbäume wachsen auch zu großen Bäumen heran und werden "trotzdem" am Spalier gezogen.Ob man sich den Schnitt antun will, ist eine andere Frage.Aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack...
4mDie Frage ist doch, wie hoch die Bäume im Kleingarten überhaupt werden dürfen.

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Mein Traumbaum ist eine Paulownia und die dürfte selbst für meinen nicht sooo kleinen Garten zu groß werden 

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die habe ich verschenkt und ich werde sie mir wieder besorgen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auf deren Ankunft warte ich gerade ebenso, wie auf die des Sassafras.
Ganz in der Nähe leuchten übrigens gerade einige Sträucher feuerrot: Viburnum opulus!

- oile
-
Und hier immer noch geradezu unverschämt leuchtend die Heidelbeere und Acer ginnala,
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Zustimmung! Die Färbung hiesiger hält ebenfalls schon einige Wochen an und ist dieses Jahr besonders prächtig. Sie befindet sich gerade im Färbezenit und leuchtet fast monochrom in scharlachrot. Schon letztes Jahr hatte sie es sich verdient, Ziel einer neuen Blickachse sein zu dürfen. Die Hamamelis färben dieses Jahr indes zu recht unterschiedlichen Zeiten. 'Pallida' und 'Arnold Promise' etwa sind nach gewohnt früher und zuverlässiger Ausfärbung bereits völlig kahl, die am trockensten und sonnigsten stehende 'Orange Peel' hingegen noch fast sattgrün.Aber die beste Herbstfärbung in Intensität und Dauer hat in diesem Jahr ein eher "gewöhnliches", anspruchsloses Gehölz: Carpinus caroliniana!
-