News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239690 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Euphorbiah!

Dunkleborus » Antwort #285 am:

Und ändert den Threadtitel in 'Euphorbia'. So eine schöne Pflanze muss weiblich sein.Bütte. :-*
Alle Menschen werden Flieder
bristlecone

Re:Euphorbia

bristlecone » Antwort #286 am:

So eine schöne Pflanze muss weiblich sein.
Weil sie so schön ist?Oder so giftig? :-XDuck und weg.Hab's geändert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #287 am:

;D Danke!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #288 am:

Hallo, ich hatte eine wunderschöne Wolfsmilch mit hellgrünen Bättchen und kleinen roten Stubben drin. Die Blätter an sich waren lang und lanzettlich. Die Stengel rot. Nun da der Frühling sich doch hier meldet, stelle ich fest, dass alles tot ist. Muss ich die jetzt ausgraben? Oder treibt die von der Wurzel her noch mal aus?
...da rate ich auch zu Geduld. Die Wurzelstöcke überleben die Fröste manchmal noch.Es gibt aber auch andere Überlebenshoffnungen:Ich hatte vorletztes Jahr eine (nicht 100%winterharte) Euphorbia characias ssp.characias, die sich schon vorletzten Winter vom irdischen Dasein verabschiedet hatte, nicht ohne sich - wie sich im letzten Sommer herausstellte - durch zahlreiche Nachkommen in meinem Garten zu erahlten. Ca. 5 dieser Sämlinge haben diesen Winter überlebt und werden demnächst sogar schon blühen. Ich hoffe, dass diese Auslese zu frosthärteren Pflanzen führte.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #289 am:

So eine schöne Pflanze muss weiblich sein.
Weil sie so schön ist?Oder so giftig? :-XDuck und weg.Hab's geändert.
Beides. Manchmal ist das eine ohne das andere nicht zu haben, siehe die Euphorbien.
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #290 am:

dieser Winter war für meinen Bestand Euphorbia characias auch final hart. Einige haben im Schatten von mediterranen Gehölzen aber doch blühfähige Triebe behalten. Einige Sämlinge sind völlig schwarz und vertrocknet, aber ich setze darauf, dass neue keimen und sich der Bestand wieder aufbaut. Die Mandelblättrige Wolfsmich, Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' und Robbs Wolfsmilch, Euphorbia amygdaloides subsp. robbiae sehen nicht besser aus. Werden aber aus der Basis wieder austreiben.Ein Exemplar der Mandelblättrigen Wolfsmilch Euphorbia amygdaloides von einem Standort auf der Schwäbischen Alb ist völlig unbeeinträchtigt durch den Winter gekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #291 am:

dieser Winter war für meinen Bestand Euphorbia characias auch final hart. Einige haben im Schatten von mediterranen Gehölzen aber doch blühfähige Triebe behalten. Einige Sämlinge sind völlig schwarz und vertrocknet, aber ich setze darauf, dass neue keimen und sich der Bestand wieder aufbaut.
Hallo Pearl,bei mir ist E. characias ssp. wulfenii fast unbeschadet durch den Winter gekommen. Große Exemplare E. characias ssp. characias 'Black Pearl' (!) haben sich (wie berichtet) verabschiedet, einige Sämlinge sind aber durchgekommen. Sieht das bei anderen ähnlich aus?Bei mir im Garten durch Kreuzung (characias x amygdaloides) entstandene Euphorbia x martinii mit ihren schönen rötlichen Blättern sehen auch völlig unbeschadet aus.Erfreulich, dass die sehr dunkle rot-schwarze Sorte E. amygdaloides 'Black Bird' ohne Frostschäden überlebt hat.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #292 am:

Bei mir ist alles, was amygdaloides und characias heißt tot oder sieht zumindest so aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #293 am:

Black Bird ist runtergefrohren, treibt aber wieder aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #294 am:

Die dunkelweinrotblättrige Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' treibt aus der Basis mit mehreren Trieben wieder aus.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #295 am:

Meine Euphorbias characias und ssp. wulfenii haben z.T. heftig gelitten, leben aber noch. Blühen werden sie wohl nicht; die Blütentriebe sind an den Enden hin.Euphorbia amygdaloides wächst bei uns überall wild und ist im Garten völlig unbeschadet durch den Winter gekommen.Auch Euphorbia griffithii beginnt munter zu treiben.
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl

pearl » Antwort #296 am:

ja, Camaeleon ist sogar richtig ermuntert worden von diesem Winter, will mir scheinen.Die Himalaja-Wolfsmilch, Euphorbia griffithii 'Dixter' auch! Ich freue mich sehr darüber.

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #297 am:

Meine Euphorbia x 'Baby Charm' (3 Exemplare im Frühsommer 09 gepflanzt) kommen von unten neu, oben sind sie abgefroren.Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' ist eine ware Freude im Moment (bis die Tupen Negrita und Prinzess Irene so weit sind, ist die kräftigste Farbe wohl leider schon wieder dahin. Werde sie dieses Jahr mal zurückschneiden.)
Dateianhänge
euphorbia_dulcis_chamaeleon_kl2.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #298 am:

Die schneide ich immer hemmungslos ab, sobald die Farbe nicht mehr schön ist oder die Samen reifen. treibt jedesmal neu. Vehement.Euphorbia epithymoides (syn. E. polychroma) ist zwar nichts seltenes, aber ich mag sie.
Dateianhänge
Euphorbia_epithymoides.jpg
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #299 am:

Auch mir gefällt Euphorbia epithymoides (polychroma). Diese Staude steht im mein Top Ten!Euphorbia epithymoides (polychroma) 2010
Antworten