News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 125958 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Kartoffeln 2014
Frau Königin möge mir verzeien, ich kam nicht mit der Arbeit hinterher. Aber das Sandbienenvolk scheint noch mehr zu trödeln
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Sandbienen müssen ja auch alles selber machen und nicht nur das Fußvolk befehligen.Aber das Sandbienenvolk scheint noch mehr zu trödeln![]()
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine schnellsten Kartoffeln hat der Nachtfrost erwischt. Jetzt müssen sie halt nachtreiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
ich bin auch nur das FußvolkDie Sandbienen müssen ja auch alles selber machen und nicht nur das Fußvolk befehligen.Aber das Sandbienenvolk scheint noch mehr zu trödeln![]()
![]()
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Mache ich heuer auch.Bei uns geht mittlerweile - auch an den unmöglichsten Stellen - ein Trieb aus dem Boden. Ich muss im letzten Jahr doch viele übersehen haben ....Ich häufle nicht mehr an. Nur, wenn Knollen ans Licht wollen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
ja, ist hier auch so. Vorallem die blauen Kartoffeln. die findet man aber auch nur sehr schwer in unserem schwarzen Boden
Und auch aus der noch so kleinsten und noch so tiefliegensten Knolle entspringt ein Keim.Wenn man die vorsichtig rauszieht , bleibt manchmal der "Übeltäter dran hängen.Sind teilweise auch nur winzige Knollenbruchstücken.Ich ärger mich immer tierisch ,wenn ne Riesenknolle dranhängt , die wir lieber verspeist hätten.Ich mache spießerhaft immer den kompletten Durchwuchs hernieder.Halte mich dabei mal an die Lehrbuchmeinung und bin nicht so freigiebig.
- austria_traveller
Und wie ist die ?Halte mich dabei mal an die Lehrbuchmeinung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Na Lehrbuchspießermeinung halt.
Das aus nicht ganz unbegründeter Furcht , vor dem Überdauern von Kartoffelkrankheiten und Schädlingen, dieser Durchwuchs unterbunden wird. Muß aber nicht passieren !Kann genausogut sein , daß Alle gesund sind und bleiben.Ich habe vor Viren da am meisten bedenken , da ich diese auch immer mal wieder feststelle.z.B.:Der Blattsauger bediehnt sich erst bei der virösen Durchwuchskortoffel , die den Virus ins nächste Jahr mitgenommen hat und dan die neu gelegten Kartoffeln ansteckt.Wer seine eigenen Kartoffeln aus denen vom Vorjahr weitervermehrt hat dieses Risiko sowieso.Daher unbedingt die Pflanzen zum Ende der Vegetationsperiode genau anschauen und im Zweifelsfall auch mal wieder frisches Pflanzgut verwenden.Meine Virenproblemfälle (seit ich es für meinen Anbau dokumentiere) bisher:-"Schweres Mosaik" an der Roten Emmalie (Virus Y,A,oder X , kann ich nicht genau sagen)-Aucuba-Mosaik an der Quarta (recht harmlos, da nur die Leistungsfähigkeit der Pflanze etwas gemindert wird)Bevor ich mich da reingelesen habe , habe ich mir bei den diversen Blattveränderungen jahrelang nichts bei gedacht.Diese Vorsichtsmaßnahme macht nur Sinn , wenn auch der Nachbar nebenan es so handhabt.
-
Martina777
Interessante Infos, danke!Ach, der Nachbar nebenan beschäftigt Gärtner, die seinen Rollrasen pflegen - meinem Landgarten samt Kartoffeln kann der nichts anhaben
- austria_traveller
Danke für die Info.Macht mein Nachbar übrigens auch, allerdings ohne Gärtner.Die Queen würde neidisch werden, bei so einem Rasen - da ist kein Halmchen schiefAch, der Nachbar nebenan beschäftigt Gärtner, die seinen Rollrasen pflegen -
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Virus in den Kartoffeln hatte. Ich baue jetzt so ca. seit 15 Jahren Kartoffeln an. Mit Klopfen auf Holz - ich hatte in meinen Kartoffeln noch nicht einmal einen Kartoffelkäfer
. Brauffäule habe ich nicht so beobachtet. Ich dachte immer, dass die Kartoffeln nach ihre Reife sowieso vergilben - das kann aber auch Braunfäule gewesen sein. Das Kraut habe ich immer verbrannt, weil ich es so gelesen hatte. Der Frost hat sich bei mir offenbar wirklich sehr anständig benommen. Bisher habe ich wirklich keinerlei Schäden festgestellt.Zum Anhäufeln - Kiefernhäcksel - da bin ich etwas baff
. Ist das nicht viel zu scharf für Kartoffeln, und säuert den Boden an? Ganz am Anfang habe ich eine Fläche "urbar" gemacht, indem ich die Kartoffeln auf die grob gerodete Unkrautfläche gelegt und mit Holzkohleasche, Flächenkompost und viel Laub und Grasschnitt immer wieder abgedeckt habe. Das habe ich drei Jahre so gemacht. Die Kartoffeln hatten immer recht viel Schorf, aber den Boden konnte ich danach ziemlich mühelos zu Ende jäten. Inzwischen ist diese Fläche zu dunkel und für Kartoffeln nicht mehr brauchbar.
-
Martina777
Naja, Gänselieschen - wenn man Kartoffeln komplett mit Heu abdecken kann, warum nicht mit was anderem anhäufeln?Ich benutze dazu übrigens meine Allzweckmischung (Pferdeäpfel mit Strohhäcksel), damit ist auch gleich gedüngt. Letztes Jahr hatte ich (leider) Grünschnitt verwendet, das zog die fiesen Ackerschnecken an, den Fehler mach ich nicht noch einmal.
Gänselieschen, die Kartoffelkäfer finden den Weg nicht in euren Wald!
Habe vorsichtig dran gezogen, da kam die ganze Pflanze mit einer winzigen dunkelblauen Kartoffel aus dem Boden. Die hat jetzt ein Plätzchen im Kartoffelbeet bekommen. Inzwischen überlege ich, dass man die Nachkultur auf den Kartoffelanbau abstimmen sollte: Wenn Kartoffeln im Kürbisbeet aufgehen stört das nicht so, wie zwischen Mangold, Möhren und Erbsen ...
Ich nehme immer auch eigene alte Kartoffeln, bisher ging es gut.
Vorhin habe ich ein Kartoffeltrieblein direkt neben einer neu gepflanzten Rose gefunden.Bei uns geht mittlerweile - auch an den unmöglichsten Stellen - ein Trieb aus dem Boden. Ich muss im letzten Jahr doch viele übersehen haben ....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das mache ich auch, wenn die Kartoffeln zur Pflanzzeit noch gut sind und überhaupt vorhanden und ich die Sorten wieder anbauen will. In diesem Jahr habe ich eine Blaue (Name verschlumst), die Fläming Speise, und ein Hörnchen (welches?) aus eigener Ernte. Die Bedenken mit dem Anhäufeln habe ich wegen der Aggressivität von Nadelschnitt - anderes Material - wie gesagt - habe ich auch schon benutzt. Das ist aber eher abdecken als häufeln. Inzwischen häufel ich an. Die Reihen sind weit genug auseinander und der Sand ist locker.@ July - in diesem Jahr ist es mit meiner Fläming Speise gut gegangen, keine übermäßig langen Keime. Ich habe die Kartoffeln auch nicht im unteren Keller und sehr dunkel überwintert, sonder oben im HWR und ziemlich hell. Den Raum kühle ich mit Fensteröffnung ab.@ Quendula - wenn du noch nicht gelegt hast, möchtest du noch ein paar Adretta von mir haben? Die habe ich übrig. Sind mehlig kochende gekaufte Pflanzkartoffeln. Haben auch schon schöne knubbelige Keime.