News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14 (Gelesen 44070 mal)
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
Rotkaeppchen trocken.Schrati, was ist Rkt?

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Rotkäppchen trocken? im Gegensatz zu Hausgeist, der virtuell am liebsten Erkaha-Tee ( rk halbtrocken) trinkt
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ach so, na ja, son Sektliebhaber bin ich nicht. Bei mir gab es eben noch Leitungsheimer.
Verdammt... warum musstest du Recht behalten?!Und der mit den Unmengen an Pflanzen um sich herum ist Hausgeist.![]()
![]()

-
The best way to have a friend is to be one!
Heute war ein schöner Tag in Berlin. Ich hab einige neue Pflanzen gekriegt - etliche davon von lieben pur-Mitgliedern - und einige neue Gesichter zu den Nicks hier kennengelernt. Meine Beutefotos muss ich nachliefern, aber es ist doch das eine oder andere geworden
.Über mein erstes Patenbeet freue ich mich - auch wenn ich Chris mit meiner Erwartungshaltung wohl ziemlich unter Druck setze, der Arme muss ganze Legionen von Pflanzen verbuddeln
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Menschenauflauf, Gehen im Zeitlupentempo, Staubschuhe und -jeans, schwere Tüten und Körbe, gefühlt 100 Phloxe
, natürlich alle nicht für mich, ein Träger, tausendmal danke - Zausel!!!, Superüberraschungen, blommorvan
, so viele nette und liebe Gesichter, leider konnte ich nicht alle begrüßen und verabschieden, war viel zu aufgeregt, ich hole das hier nochmal nach: Es war schön Euch getroffen zu haben!
@zwerggarten, das Buch war noch da. Ein wandelndes Pflanzenlexikon mit alten Geschichten ebenfalls. Hostalavista oder so. 

Ja, es war sehr interessant und es gab viele nette Gespräche. Neben "alten" Gesichtern für mich auch viele "Neue". Ohne den Ungenannten auf den Schlips treten zu wollen, sind mir besonders Chica, Ute, Falk und Sandbiene in Erinnerung. Zu Danilo habe ich jetzt auch ein Gesicht, aber nach der 4. od. 5. Verabschiedung mußte ich mich wirklich kurz halten und weiter
Ja und Inken, hach, bei so einem herzlichen Lachen freue ich mich auf die kommende Phloxsaison
Quendula, danke für die leckere Stärkung.Die Ausbeute war im Vergleich zu den Vorjahren, deutlich über meiner üblichen Anzahl Töpfe
Photo und Liste gibt es aber frühestens morgen. @Hausgeist,mindestens gefühlt werden es bei mir auch zwei Kisten.
Zum Glück war die Zeit zum Ende hin knapp und ich konnte nur ganz schnell zu Sarastro laufen + Bestellung abholen. Und das manches auf dem Rückweg schon aus war wie z.B. die schönen Töpfchen mit Anemone ranunculoides 'Semiplena' bei Eskuche oder Erythronium 'White Beauty' bei ? für je nen schmalen Taler hat den Geldbeutel gefreut.
So bleiben wenigstens noch ein paar weitere Ziele für das nächste Jahr.
Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden. Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum. Leider blieb keine Zeit -und Kraft- sich weiter im Boga umzuschauen.
In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ?
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...

Also, wie gesagt- unter bestimmten Bedingungen kann ich nächstens mit tragen helfen.... dass es grenzwertig war. Mit dem Schleppen ...

Schaun mer mal!
@Andreas: Dich kriegen wir auch noch zum Staudoholic!

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das kann ich fast kommentarlos so übernehmen.Heute war ein schöner Tag in Berlin. Ich hab einige neue Pflanzen gekriegt - etliche davon von lieben pur-Mitgliedern - und einige neue Gesichter zu den Nicks hier kennengelernt. Meine Beutefotos muss ich nachliefern, aber es ist doch das eine oder andere geworden.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schön war´s, staubige Schuhe habe ich auch mitgebracht.Beim Einkaufen habe ich mich sehr zurückgehalten, nur 6 kleine Töpfchen
, und noch ein paar Tütchen Gemüsesamen (Buschbohnen "Berliner Markthallen" und Dicke Bohnen "Windsor Große Grüne", Ananaskirschen) und einige Saatkartoffeln. Ich bin mit dem ÖPNV unterwegs, viel mehr hätte ich gar nicht transportieren können. Gepflanzt und gesät wird morgen.

Chlorophyllsüchtig
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wieder zurück. Voll war's und erzählt habe ich nur mit einigen. Danke Quendula für den Kuchen!Morgen schau ich mal, was ich da so gekauft habe...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Dito - es hat richig Spaß gemacht, endlich haben die Nick'sein Gesicht.Interessant sind Deine Bilder von E.americanum. Bild 3 zeigtdas normale Gartenvorkommen =Blattsalat. Bild 1 Blüten ohne Ende. Was ist der Standortunterschied ? Ist es die Trockenheitim Wurzelfilz? Einmal habe ich meine auch schon blühen sehen, es war unter einer Leucothoe walteri 'Rainbow',völlig versteckt. Dort habe ich sie rausgepuhlt und seither sehe ich nur Blätter.Ja, es war sehr interessant und es gab viele nette Gespräche. Neben "alten" Gesichtern für mich auch viele "Neue". Ohne den Ungenannten auf den Schlips treten zu wollen, sind mir besonders Chica, Ute, Falk und Sandbiene in Erinnerung. Zu Danilo habe ich jetzt auch ein Gesicht, aber nach der 4. od. 5. Verabschiedung mußte ich mich wirklich kurz halten und weiter.....Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden. Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum. Leider blieb keine Zeit -und Kraft- sich weiter im Boga umzuschauen.
In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ?
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...
Bin im Garten.
Falk
Falk
schade, dass ich das jetzt erst lese>:(Irm, Zweifelst Du an meinen Worten ? Wenn ich auch kein Berliner bin, ist er doch mein Haus & Hof - BoGa. Ich bin da schon seit Jahren Stammkundenö, da sind die nicht,...Nein, nix in den Beeten herumgetrampel oder abzwickend oder gar ausgrabend ! Nur unauffällig vom Weg auflesend 8)Oder auch einmal nett fragend.Gerade heut gesehen das die vielen,vielen Parrotia persica aus dem BoGa keimen.Daneben steht eine Hamamelis virginiana, ein paar Meter weiter u.a. eine Quercus ilicifolia, um die Ecke die Asimina triloba, bei den Berberitzen und der Pergola... Kannst mir schon glauben
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)