News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt /gab es im September 2014? (Gelesen 28913 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt /gab es im September 2014?

Quendula » Antwort #285 am:

Ja, die Kürbissuppe sieht verführerisch aus :D . Meine Hokkaidos lungern noch auf dem Acker herum ::) . Mal sehen, wann ich sie hole.Heute Mittag gab es Reis, Broccoli, Blumenkohl und gefüllte Scholle "Spinat&Feta".
Dateianhänge
C_9431.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #286 am:

Ich habe wieder mal Gartengemüsesuppe gekocht, nebenbei Salzgemüse gemacht und einen Topf Pellkartoffeln gekocht für Zwetschenknödel, danach das Küchenchaos beseitigt ::)
Lieschen

Lieschen » Antwort #287 am:

Hach Lieschen, die Suppe sieht sehr verführerisch aus, davon hätte ich auch gerne.
Quendula hat geschrieben:Ja, die Kürbissuppe sieht verführerisch aus :D .
:D
Lieschen

Lieschen » Antwort #288 am:

Heute gab es Tomatensalat (eigene) mit einer Basilikumessig-Vinaigrette,anschließend Kartoffel-Sellerie-Stampf mit Pak Choi und Spiegelei.Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass das Bild unscharf geworden ist :(
borragine

borragine » Antwort #289 am:

Bei uns gab es am Montag Zucchinipuffer mit Tomaten-Schafskäsesalat. Am Dienstag habe ich noch mal kleine gelbe Zucchini geerntet, also gab es zu Bratkartoffeln und Kräuterquark noch geschmorte Zucchini.Am Mittwoch hat mich das herbstliche Wetter dazu gebracht, eine Bolognese mit Lauch, Sellerie, Möhre, Tomaten und Hack schön lange zu schmörgeln und dazu Tagliatelle zu machen und mit viel Parmesan zu servieren.
Dateianhänge
Bolognesebor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #290 am:

Und gestern hatten wir nochmal ein Sommeressen: Fusilli mit Zucchini, Zwiebeln, Tomaten und geräucherter Forelle.lg, borragine
Dateianhänge
FusilliZucchinibor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #291 am:

Erhama, ich weiß nicht, ob Du das Salzgemüse schon mal erläutert hast ... wie geht das?Heute mittag gab es türkischen Brotauflauf aus Brot, Milch, Paprika, Feta, Zucchini, Blumenkohl, Lauchzwiebel, Petersilie und Käse. Leider fiel mir erst beim Servieren ein, dass ich die Tomaten vergessen hatte :( .PS: Das Bild ist räudig ::) . Der Auflauf schmeckt definitiv besser, als er aussieht!
Dateianhänge
C_9455.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #292 am:

Ja, das Salzgemüse mache ich aus Wurzelgemüse (Sellerie, Möhre, Pastinake, Wurzelpetersilie), dazu Petersilienkraut und Liebstöckel - kleinhäckseln, auf 7 Teile Gemüse kommt 1 Teil Salz, dann in Gläser füllen, zuschrauben.Ich nehme es zum Würzen für alles Mögliche. :D Darf ich hier mal eine unqualifizierte Frage stellen: Morgen will ich das erste Mal Polenta machen. Ich weiß nicht, wie das schmeckt - womit kann man es vielleicht vergleichen?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #293 am:

Ich mache häufiger Polenta. Der Eigengeschmack ist nicht sehr ausgeprägt. Wie machst Du sie? Bei uns gab es heute Rotbarschfilet mit Kürbisgemüse (Curry, Chilli, Vanille) und Ingwer-Reis. Zum Nachtisch Schokoladenpudding mit Himbeerkompott.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tara

Tara » Antwort #294 am:

Gestern hatte ich die letzten kleinen Tomaten mit Schafskäse, im Ofen gebacken.Heute Duftreis mit einem Curry - Asia-Gemüse, Thai-Currypaste, kräftig Ingwer, Zitronensaft, Tofu. Das schmeckte sehr lecker, aber den Tofu fand ich völlig überflüssig. Das war nun mein zweiter Tofu-Versuch - das Zeug hat eine komische Konsistenz und schmeckt rein nach nichts. Dummerweise habe ich noch 350 Gramm Tofu übrig. Schmeckt das vielleicht angebraten nach mehr? Was sonst könnte ich damit tun?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #295 am:

Dummerweise habe ich noch 350 Gramm Tofu übrig. Schmeckt das viellecht angebraten nach mehr? Was sonst könnte ich damit tun?
Ich habe Tofu in Sojasauce und Ingwer mariniert und dann angebraten. Dann fand ich ihn soweit gut essbar. Einen Tofu-Fanklub würde ich auch nicht gründen ...Beim Thai-Restaurant in unserer Nachbarschaft kombinieren sie Tofu mit Cashew-Nüssen. Die Kombination esse ich hin und wieder recht gerne.
Chlorophyllsüchtig
Tara

Tara » Antwort #296 am:

Danke, Rieke! Das werde ich versuchen. Und das Essen mit den Cashews - ist der Tofu da auch gebraten?

Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #297 am:

Und das Essen mit den Cashews - ist der Tofu da auch gebraten?
Ich vermute, daß der Tofu mit dem Gemüse zusammen im Wok angebraten wird, und dann kommt noch eine kräftig gewürzte Sosse dazu.
Chlorophyllsüchtig
Tara

Tara » Antwort #298 am:

Vielen Dank! :)

Lieschen

Lieschen » Antwort #299 am:

Heute mittag gab es türkischen Brotauflauf aus Brot, Milch, Paprika, Feta, Zucchini, Blumenkohl, Lauchzwiebel, Petersilie und Käse.
Quendula, den wollte ich schon längst auch mal machen. Habe ihn jetzt auf die "Bald mal kochen-Liste" getellt :D
Antworten