News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Edelreisertausch (Gelesen 254024 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sternrenette

Re:Edelreisertausch

Sternrenette » Antwort #285 am:

Sandbiene, die Baumschule Ritthaler versendet auch Edelreiser - guck mal da nach. Wenn die sie nicht haben, dann weiß ich auch nicht...
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #286 am:

Mecheln hab ich glaub auch...
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #287 am:

Mecheln hab ich glaub auch...
:D
alexlizard

alexlizard » Antwort #288 am:

@alexlizard: woher hast du den Roten Eiserapfel? Ist das ein Altbaum, ein Jungbaum gekauft, oder ein Jungbaum mit Reisern vom Altbaum veredelt? Für den Fall Nr. 2, und die Baumschule hat aus Reisermuttergarten bezogen, hast du jetzt Blauacher Wädenswil..
Eiserapfel habe ich von einem veredelten Jungbaum, Hochstamm, noch nicht getragen
alexlizard

alexlizard » Antwort #289 am:

Blauacher habe ich nicht
Imme

Imme » Antwort #290 am:

Sandbiene, die Baumschule Ritthaler versendet auch Edelreiser - guck mal da nach. Wenn die sie nicht haben, dann weiß ich auch nicht...
Hallo,das kann ich bestädigen. Habe Birnenreiser diese Woche bekommen.LG IMME
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #291 am:

Nur leider haben sie einen höheren Mindestbestellwert, zumindest erreiche ich ihn mit den gewünschtem Edelreis nicht. :-\
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #292 am:

Nur leider haben sie einen höheren Mindestbestellwert, zumindest erreiche ich ihn mit den gewünschtem Edelreis nicht. :-\
Ich würde prophylaktisch mal anrufen, vllt lässt sich das regeln?Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Ich warte noch auf meine Unterlagen aus gleicher Quelle, am Telefon klang die Damen sehr nett ;)
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #293 am:

Vorsicht!Habe von dort einmal eine "gelbe Wadelbirne" gekauft-definitiv falsch!Es hingen kleine,grüne Mostbirnen dran.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #294 am:

Vorsicht!Habe von dort einmal eine "gelbe Wadelbirne" gekauft-definitiv falsch!Es hingen kleine,grüne Mostbirnen dran.
Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit Ritthaler gemacht. Und anders als andere Baumschulen haben die, zumindest auf der alten Homepage, auch eine Liste mit verwechselten Sorten! Das waren allerdings nur sehr wenige.
Harberts

Harberts » Antwort #295 am:

Hallo, ich suche Reiser aus folgender Suchliste, Biete Tauschreiser oder Versandkosten!Reisersuchliste Jan.2015...
Martinsdahlien fragte nach Harberts Renette. Ein recht altes Exemplar steht bei mir. Sicher mit einigen brauchbarer Reisern. Desweiteren Maibiers Parmäne, Croncels, Landsberger Renette, Danziger Kantapfel. Auch hier ältere, sicher über fünfzigjährige Bäume. Den Kaiser Wilhelm nicht zu vergessen. Dessen Früchte beginnen wir jetzt zu genießen. Die Früchte vom Kantapfel sind auch noch gut. 2013 begannen die ab Dezember mürbe zu werden.Beim Discovery, vor zwei Jahren kopuliert, ist nur ein halbwegs brauchbares Reis zu gewinnen.Selber bin ich an Reisern vom Apfel 'Pilot' interessiert.Grüße, Harberts
Gruß aus Nordsachsen
martinsdahlien

martinsdahlien » Antwort #296 am:

Hallo Harbert,an Harberts Renette, Danziger Kantapfel hätte ich Interesse zu tauschen, Pilot kannst du dafür haben.Gruß Martinsdahlien
carot

carot » Antwort #297 am:

Hallo in die Runde,ich habe mir vorletztes Jahr eine "schwarze Maulbeere" gepflanzt. Nachdem der Baum nun etwas Größe gemacht hat und die Knospen sich schön entwickelt haben, stellt er sich -wie so oft- als weiße Maulbeere und damit als Fehllieferung heraus.Deshalb suche ich Reiser einer schwarzen Maulbeere. Da meine Bäume überwiegend noch jung sind, kann ich dieses Jahr nicht viel zum Tausch anbieten. Vorhandene Reiser sindSauerkirsche JadeKurpfalzmispelrotbunter wohlriechender SpillingAprikose Harlayne (1 schwacher Reiser)Zwetschge Toptasteeinige Feigensorten (RdB, Pastiliere, Precoce de Dalmatie, Doree, Samsun, Honey Heart)Portoerstattung biete ich natürlich auch gerne an.Viele GrüßeCarot
landfogt

landfogt » Antwort #298 am:

es werden bei immer mehr Baumschulen die sorten die die jeweilige Baumschule zu verkaufen hat,in eigenen gärten angepflanzt,um die sorten Echtheit anhand von alten sorten Beschreibungen zu überprüfen.leider schleichen sich auch da fehler ein,da sich so manche sorten ähneln!ein gewisses geschick bei der Zuordnung der Obstsorten muss man auch haben ;)zusätzlich unterscheidet sich manche sorte sogar auf der jeweiligen unterlage,d.h.es gibt nicht unwesentliche frucht unterschiede auf schwachwachsender unterlage im vergleich zur Sämlings unterlage ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Harberts

Harberts » Antwort #299 am:

Hallo in die Runde,ich habe mir vorletztes Jahr eine "schwarze Maulbeere" gepflanzt. Viele GrüßeCarot
Hallo Carot,erwarb vor einigen Jahren beim Discounter eine schwarze Maulbeere. Ein winziges Pflänzchen. Hat sich in den Jahren gut entwickelt, steht auf einem sehr armen Sandboden in der Niederlausitz. In ein paar Wochen bin ich sicher dort. Wenn Du bis dahin noch Reiser suchst, schaue ich nach brauchbarem Material,Grüße aus Sachsen
Gruß aus Nordsachsen
Antworten