News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/ gibt es im November? (Gelesen 27450 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gab/ gibt es im November?

rorobonn † » Antwort #285 am:

ah, ok, danke, zwergo.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #286 am:

Was ist das braune Zeug, das oben in Deiner Fischsuppe schwimmt? ???
gewürze: szechuanpfeffer und geröstete chili. es ist wohl auch eigentlich keine fischsuppe, daher diese siebkelle: ich habe mir fisch, sojasprossen (unter dem fisch in der brühe) und gewürze in ein schälchen auf den unvermeidlichen reis geschöpft und lustvoll mit stäbchen gegessen. um den gewiss köstlichen sud tat es mir sehr leid, aber schon der fisch war sättigend genug.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #287 am:

roro, ich stelle "thumbnail für foren"-vorschaubild-links ein, weil die direkt eingestellten bilder manchen zu groß/zuviel waren. wenn du das bild mit guter qualität sehen möchtest, musst du daraufklicken und das dann angezeigte bild ggf. mit der lupenfunktion noch vergrößern.
Die Laderei dauert elend lang. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #288 am:

na super, erst keine direkt eingebundenen fotos, nun auch keine thumbnails. und irgendwie aufwendiger angerichtetes schon gerade nicht. ::) also lieber keine fotos, so wie du? ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #289 am:

ups...sorry, ich wollte da nichts anzetteln oder böses sagen. ich bin eine technische niete und hatte zuerst die bilder mit dem selben programm aus unwissenheit mit thumbnail angezeigt...ich verkleinere die bilder entsprechend und habe bislang noch keine klagen gehört...und mir tut es immer leid, dass ich so selten fotos zeige(n kann)ich finde bilder immer toll, sie zeigen mehr als hundert worte sagen...egal, ob gut geschossen oder nicht.sorry an alle, wenn meine frage an zwerggarten irgendetwas ausgelöst hatte, was ich nicht wollte. ich hatte nur lieb gemeint mal nachgefragt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #290 am:

na super, erst keine direkt eingebundenen fotos, nun auch keine thumbnails. und irgendwie aufwendiger angerichtetes schon gerade nicht. ::) also lieber keine fotos, so wie du? ;D
Mir ist das egal. Aber ich klicke bei etlichen Usern keine Foto-Vorschauen mehr an, weil mich diese elendlange Laderei nervt. Und was mein Essen angeht: das ist normales Essen, gekocht für die Familie: Horro vacui gibt es nur, wenn das Essen zu gut schmeckte und dafür nicht die Mengen zu gering. Die Frage des hübschen Anrichtens stellt sich nur, wenn Besuch da ist. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #291 am:

@ roro: von meiner seite kein problem. :)@ oile: je nun – ich glaube schon, dass hier in der regel leckeres "normales essen" gezeigt wird, ohne dass irgendwer sich verstecken müsste. was thumbnails von foto-hochladen.net angeht, immerhin gibt es da keine penetranten pop-up-fenster und eklige muskelmausi-werbung, von daher...heute abend gehe ich zu einer weinprobe, dazu gibt es immer köstliche häppchen und ich werde kein foto machen und kein thumbnail einstellen, versprochen. 8) ;)
pro luto esse

moin

oile

oile » Antwort #292 am:

Zwerggarten, Du kannst Fotos einstellen, so viel Du willst. ;D Ich vergesse es einfach meistens, ein Foto zu machen, bevor alle sich über das Essen hermachen. Und im Restaurant finde ich es (für mich) manchmal einfach affig, vor dem Essen die Kamera zu zücken. Da bin ich doch lieber ganz beim Essen.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #293 am:

Gerade garen Zanderstücke auf einem Bett aus Möhren und Spitzkohl in einem Sud von Weißwein, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer vor sich hin. Dazu wird es Reis/Wildreis geben.

Don't feed the troll!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #294 am:

Hier ist die Laderei nicht übermäßig lang ??? . Meist schaue ich mir auch nur die Vorschaubilder an und wenn das Interesse größer wird, klicke ich mal drauf :) .Ich hatte heute kein Glück mit meinem Zeitkonzept beim Kochen :-\ . Irgendwas hielt mich dauernd ab und dann waren die Kartoffeln zu angebacken, dann war das Essen zu zeitig fertig, dann zu matschig und irgendwie kam nur Pamps raus :( . Es sollte eine Kartoffelpfanne (grob geriebene Kartoffeln, Erbsen, Eigelb, Crème fraiche) mit gekräutertem Krümelquark (letzte Reste von Süßdolde, Salbei, Ruccola aus dem Garten) geben ;D . Schmecken tats trotzdem.
Dateianhänge
C_9795.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #295 am:

@Quendula: ich frag mich sowieso immer, wie Du das mit dem Taki-Betreuen und Kochen (und zwar wirklich kochen, nicht Essen warmmachen) so auf die Reihe kriegst. Chapeau!Hier war heute ein ganz besonderer, intensiv erlebter, schöner und zugleich trauriger Tag. Der zur Wiederfindung des seelischen Gleichgewichts mit Essen in einem Restaurant mit fränkischer Küche gekrönt wurde. Nun weiß ich endlich, was ein Schäuferla ist (bisher hatten die dringenden Warnungen meiner süddeutschen Bekannten mich immer davon abgehalten). Sauerkohl dazu und ein riesiger Kartoffelkloß. GG hatte ein Kartoffel-Rübenpürree mit Bäckchen vom Jungrind. Ebenfalls sehr lecker.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #296 am:

gestern Wolfsbarschfilet mit Kartoffelpü ..vorgestern Wildschweinkeule mit Spitzkohl und Kartoffelnheute sind wir auswärts
LG Heike
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #297 am:

Bei uns gibt's heute Bitterballen, die hat eine liebe Freundin aus Holland mitgebracht. -gestern Abend hatte ich Weinbergschnecken, jammi.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #298 am:

Novembersamstagessen: Kohl/Wirsingsuppe mit Speck, Kartoffeln und Knoblauch, danach Topfenmohnknödl mit zweierlei Kompott: Zwetschken und Ringlotten. [size=0]Der Zimt wurde etwas eilig gestreut, Fotos sind unerbittlich ;D [/size]
Dateianhänge
topfenmohn14.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #299 am:

sieht trotzdem lecker aus martina :D netti, was sind bitterballen?quendula, fragtest du nicht letztens nach endivienrezepten? auf das bin ich vorhin zufällig gestossen und musste gleich an dich denken :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten