News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195992 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Tomaten 2015
@Elro und Joachim,Danke für eure Antworten. Also sind meine Erfahrungen doch nicht so falsch ;-)
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
operative term: HIERmuss jeder selber probieren, lernen, rausfindenwas bei seinem/ihrem Micro-Klima und Equipment gehtmeine kommen natuerlich frueher in die Erde als Elro'sdie ersten hab ich am 3. April nach draussen verfrachtet,nein, sie bluehen noch nicht, dauert noch 2, 3 TageDas Thema hatten wir schon so oft, vor Mitte März kommt hier kein Tomatensamen in die Erde.
- Wiesentheo
Ein Ochsenherz ist wohl wass besonderes?Nein, das spannendste, was man hier kriegt, ist ein nicht näher bezeichnetes Ochsenherz. Die sind hier so fortschrittlich, die haben schon gelbe Salattomaten...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Na ja... Aussaat im Januar..... Wer es braucht.Die Erfahrungen (meine) zeigen auch dieses Jahr wieder, dass der beste Zeitpunkt Anfang März ist. Reicht. Da ist noch reichlich Zeit bis zur Hauptpflanzzeit im Mai. Da kommen auch bei mir die meisten raus. Nur Leute, die Gewächshäuser haben holen ihre Tomaten früher.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Die wachsen noch gut. Größe ich ausreichend. Bei mir ist es nun eng.
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_DSCI2372.jpg
- (40.82 KiB) 156-mal heruntergeladen
- Wiesentheo
Nur Mal so nebenbei ;DDen gibt es auch wieder.NEUNeuer Laden mit einigen neuen SortenFrank
- Dateianhänge
-
- DSCI1879.jpg
- (36.49 KiB) 122-mal heruntergeladen
merke, Du schliesst von Dir auf andere und laesst keinen Spielraum fuer andere Gegebenheiten"wer es braucht"ist zB jemand, der diese so furchtbar viel zu frueh gesaeeten Tomaetchen dann Anfang April im Freien einpflanzen kannlebt ja nicht jeder in Sichtweite vom Polarkreisweisst schon "Micro-Klima und Equipment"Na ja... Aussaat im Januar..... Wer es braucht...
- Wiesentheo
Ich hab ja geschrieben... wer es braucht....Wenn jemand bei Zeiten Tomaten braucht, dann muß er im Jahuar aussäen.Ich schließe mich auch nicht anderen an. Meine jahrelangen Erfahrungen zeigen eben FÜR MICH, dass es der Beste Zeitpunkt ist.Bin EK ( Einzelkämpfer.) ;DFrankmerke, Du schliesst von Dir auf andere und laesst keinen Spielraum fuer andere Gegebenheiten"wer es braucht"ist zB jemand, der diese so furchtbar viel zu frueh gesaeeten Tomaetchen dann Anfang April im Freien einpflanzen kannlebt ja nicht jeder in Sichtweite vom Polarkreisweisst schon "Micro-Klima und Equipment"Na ja... Aussaat im Januar..... Wer es braucht...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie ich per Suchfunktion sehe, haben ja mehrere von euch auch 'Ochsenherz' ausgesät.Ich hatte Samen davon gekauft im Gartencenter und sie Mitte März ausgesät und 3 Wochen später pikiert wie auch 'Black Cherry'. Letztere sind bestens gewachsen, wogegen die Ochsenherzpflanzen dahinkümmern bei völlig gleichen Kulturbedingungen. Wie kann das sein?Gerade von dem Ochsenherz hatte ich mir bei den ziemlich schweren Früchten wesentlich kräftigere Pflanzen versprochen. Jetzt werde ich sie wohl entsorgen müssen, weil sie einfach nicht vorankommen und sogar untere Blätter verlieren.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Wiesentheo
Das hatte ich auch. Kann an dem Saatut liegen. Meist wird welchen angeboten, was mir scheint nicht recht ausgereift ist, oder so. Meine Ochsneherzen, die ich auch wie die anderen anbaue, wachsne tadellos. Bis auf das Ochsenherz aus Irkutsk. Das ist von natur aus langsamer. Das hat mir dann auch mein russischen Tomatenkamerad geschrieben, dass es verschiedene Arten gibt.FrankWie ich per Suchfunktion sehe, haben ja mehrere von euch auch 'Ochsenherz' ausgesät.Ich hatte Samen davon gekauft im Gartencenter und sie Mitte März ausgesät und 3 Wochen später pikiert wie auch 'Black Cherry'. Letztere sind bestens gewachsen, wogegen die Ochsenherzpflanzen dahinkümmern bei völlig gleichen Kulturbedingungen. Wie kann das sein?Gerade von dem Ochsenherz hatte ich mir bei den ziemlich schweren Früchten wesentlich kräftigere Pflanzen versprochen. Jetzt werde ich sie wohl entsorgen müssen, weil sie einfach nicht vorankommen und sogar untere Blätter verlieren.
Bei mir sehen auch einige Ochsenherztomaten spiddelig aus, jedes Jahr, aber die kommen sich :)Nicht entsorgen Callis!!Honigsüßer Erlöser ist auch immer hinter den anderen her und ich denke jedes Jahr es kann ja nichts werden, aber dann wirds doch noch.LG von July
ich hab die meisten Ochsenherzen entsorgt, aber weil mich die Fruechte nicht ueberzeugenim Babystadium zu troedeln ist nicht schlimm, das kann sich mit einem ordentlichen Wachstumsschub geben
- Wiesentheo
Braucht man noch nicht weg zu werfen. Die werden auch noch kommen.Laß es bischen wärmer werden. Dieses "Großes Ochsenherz" auf dem Bild ist am 3.4. gesät
- Dateianhänge
-
- DSCI2376.jpg
- (44.13 KiB) 117-mal heruntergeladen
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, wenn meine so robust aussähen. Ich habe sie eben mal fotografiert.Braucht man noch nicht weg zu werfen. Die werden auch noch kommen.Laß es bischen wärmer werden. Dieses "Großes Ochsenherz" auf dem Bild ist am 3.4. gesät

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
aber wenn sie schimmelt, könnte es auch sein, das du einfach zu viel gießtmeine laß ich auch mal trocken fallen, nicht so, das sie die Blätter hängen lassen, aber ruhig mal etwas abtrocknen lassen.