News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Itoh- oder Intersektionelle Paeonien (Gelesen 55708 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Rou Fu Rong
Beiträge: 99
Registriert: 3. Feb 2016, 13:09

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Rou Fu Rong » Antwort #285 am:

'Scarlet Heaven' enttäuscht mich hier leider mit immer nur wenigen Blüten trotz voller Sonne.
Auch der Aufbau der Pflanze ist bei mir zu gagelig.
Dateianhänge
20220520_130833.jpg
Rou Fu Rong
Beiträge: 99
Registriert: 3. Feb 2016, 13:09

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Rou Fu Rong » Antwort #286 am:

Im Gegensatz dazu ist 'Bartzella' ein Traum.
Und schon für kleines Geld zu haben.
Dateianhänge
20220520_130701.jpg
raiSCH
Beiträge: 6741
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

raiSCH » Antwort #287 am:

'Bartzella' war eine der ersten Intersektionellen, und sie ist immer noch wohl die beste.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
kaieric
Beiträge: 9425
Registriert: 24. Mai 2007, 13:16
Kontaktdaten:

südliches saarland

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

kaieric » Antwort #288 am:

bartzella hat mal wieder nicht geblüht, obwohl ich die pflanze im letzten herbst geteilt und die teilstücke wieder aufgepflanzt hatte ::) dabei hätte ich mich doch wirklich mal über ein blütchen gefreut, nachdem doch immer eure loblieder über sie in meinen ohren klingen :D
dafür entschädigt garden treasure, die mit ihrem niedrigen habitus wunderbar in den vordergrund passt.
Bild
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #289 am:

@Rou Fu Rong,
ich kann gut verstehen, dass Du an Deiner "Hillary" hängst, die sicherlich ihre Vorzüge hat. Aber wenn ich eine Sorte finde, die alle Vorzüge hat und perfekt in unsere Gartensituation passt, nehme ich lieber die. Das liegt vielleicht daran, dass unser Garten klein ist und die Selektion platzbedingt brutaler ausfällt als bei einem größeren Garten mit mehr Pflanzfläche 8). Ich denke, keiner von uns würde eine Intersektionelle wählen, die nur schöne Blüten hat und die restliche Zeit nicht gut aussehen würde, stimmt's ::)?!? Außerdem: Wenn man erst einmal jahrelang eine üppige Päonie im Garten hat, trennt man sich nur schwer ....

@kaieric,
hast Du den Boden ausgetauscht oder "Bartzella" an eine neue Stelle gepflanzt? Falls nicht, könnte es daran liegen. Oder der Spätfrost in diesem Jahr ist ihr nicht bekommen? Wir decken unsere Päonien nach Beginn des Blattaustriebs mittlerweile immer ab, wenn stärkere Spätfröste angekündigt sind. "Bartzella" ist bei uns die empfindlichste Intersektionelle, weil sie besonders früh austreibt. Den Frostschaden vor 4 Jahren hat sie nie ganz überwunden, deshalb wird sie dieses Jahr ausgetauscht. An die Bodenarbeiten mag ich nicht denken, denn sie ist über 10 Jahre an diesem Standort. Wir werden so viel Boden ersetzen, wie möglich.

Die Blüte von "Bartzella" ist besonders schön im Hinblick auf die perfekte Form und das ätherische Gelb, aber es gibt Intersektionelle mit deutlich mehr Blüten. Nach meinem Eindruck sind die Blüten in der Hitze schnell hinüber, was ich schade finde. Okay, jede Päonienblüte verblüht schneller in der Hitze als bei gemäßigtem Wetter, aber "Bartzella" verblüht sehr sehr schnell. Für mich trotzdem eine empfehlenswerte Sorte. Ich mag auch "Smith Family Yellow" sehr gerne. Ebenfalls eine sehr schön geformte Blüte, leider sind die Basalflecken nur schwach ausgeprägt. Aber sie hat Seitenknospen.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #290 am:

So, jetzt das angekündigte Bild vom Habitus der "Smith Family Jewel". Leider sind nur die Knospen zu sehen, die deutlich Farbe bekommen haben. Der Rest - inklusive der zahlreichen Seitenknospen - fällt kaum auf. Die kleine Unförmigkeit auf der rechten Seite hängt mit dem Linkstake in halbrund Form zusammen, der nötig ist, der Akelei daneben etwas Licht zu verschaffen 8). Akeleien dürfen bei uns an der Stelle bleiben, die sie sich selbst ausgesucht haben, wenn es irgendwie geht ;D.
Dateianhänge
20220520_132844.jpg
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #291 am:

Hier eine deutlich gereifte Blüte.
Dateianhänge
20220520_134134.jpg
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #292 am:

Und hier unsere "Court Jester". Sehr schöner Habitus, reichblühend, einfache, etwas kleinere Blüten. Auffällig sind die zahlreichen Seitenknospen. Nach der Blüte wirken die (sterilen) Samenstände mit ihren pinkfarbenen Puscheln sehr dekorativ. "Court Jester" sieht aufgrund ihrer Farben exotisch aus. Weiterer Pluspunkt: Diese Sorte ist im besonderen Maße wüchsig.
Dateianhänge
20220520_134640.jpg
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #293 am:

"Cora Louise" legt jetzt auch los. Für mich die Päonie für die einsame Insel ;D. Zwar keine Seitenknospen, aber trotzdem sehr reichblütig in einer Farbe, die sich gut kombinieren lässt. Bei uns hat sie sich als sehr robust erwiesen.
Dateianhänge
20220522_153242.jpg
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Hausgeist » Antwort #294 am:

'Julia Rose' hat dieses Jahr erstmals ordentlich Knospen angesetzt, bislang war sie damit eher geizig.

Bild
Dateianhänge
2022-05-26 Paeonia 'Julia Rose'.jpg
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #295 am:

Sehr hübsch :). Die Blüte geht ein bisschen in Richtung "Smith Family Jewel", die mich dieses Jahr umhaut ::).
Benutzeravatar
Tsuga63
Beiträge: 1257
Registriert: 4. Okt 2018, 12:13

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Tsuga63 » Antwort #296 am:

P. "Cora Louise" ist wirklich gut :)

Bild
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1884
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Christiane » Antwort #297 am:

Für mich ist "Cora Louise" die Päonie für die einsame Insel ;D. Wenn ich nur eine Päonie mitnehmen dürfte, wäre es diese ::).
Benutzeravatar
Tsuga63
Beiträge: 1257
Registriert: 4. Okt 2018, 12:13

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

Tsuga63 » Antwort #298 am:

P. "Garden Treasure" beginnt dieses Jahr recht früh zu blühen

Bild

Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17623
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Itoh- oder Intersektionelle Paeonien

RosaRot » Antwort #299 am:

Bild

Nicht der Mond, aber Bartzella, mit Regentropfen (!!!, 1,5 mm.)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten