News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Must have"- Hosta (Gelesen 48842 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Welche sind Eure Lieblings-Hosta?

planwerk » Antwort #285 am:

Die gibt es jetzt schon, zumindest im Austrieb.Ob schon länger rot gefärbt? Vielleicht in einem Genschrank bei Shady Oaks, die das Ding zurückhalten um erst noch die anderen gestreiften, gekräuselten, gepunkteten, mit X-ray beschossenen Sorten zu vertickern.Kommt dann so 2014 mit einem Einstiegspreis von 280 Dollar in limitierter Auflage, obwohl genug Material für 50.000 Pflanzen da wäre.Kannst gern bestellen, ich nehm schon Reservierungen an. Bild Was ich noch vergessen hab bezüglich der Lieblingshostas derzeit:Jade Cascade, es gibt nix eleganteres.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #286 am:

Vielleicht in einem Genschrank bei Shady Oaks,
terra nova :-X
marcir

marcir » Antwort #287 am:

PW hast Du ein Foto?Eine Cascade ist das, aber wie sieht eine Jade Cascade aus?
Dateianhänge
Cascades_0010__23531.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #288 am:

marcir

marcir » Antwort #289 am:

Oho, so einfach ist das! :D Habe mir da wohl was ganz Verrücktes vorgestellt ::). Je länger ich es anschaue, desto schöner dünkt's mich.
planwerk

planwerk » Antwort #290 am:

Crispa †

Crispa † » Antwort #291 am:

Jade Caskade, da stimmt auch der Name da die Blätter kaskadenartig von oben nach unten angeordnet sind und die Blätter jadegrün sind.Der Name Striptease stimmt aber auch: ist eine Hosta für Männer!
Liebe Grüsse Crispa
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #292 am:

Der Name Striptease stimmt aber auch: ist eine Hosta für Männer!
Wieso?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Andreachen

Andreachen » Antwort #293 am:

Hallo planwerk,über Deinen Post #45 habe ich Tränen gelacht - genau mein Humor ;DIch suche schon seit STUNDEN nach einem Photo meiner Striptease, und habe es endlich in den Tiefen meiner Festplatte gefunden 8)Hier sind die Blätter noch relativ frisch und sehen gut aus. Das Bild ist vom 09. Mai 2008, da sieht man schon im Vordergrund ein grünes Blatt. Im Verlauf des Jahres dunkelte alles nach und die Zeichnung sah man kaum noch. Der Platz ist halbschattig.Leider habe ich kein Photo zu einem späteren Zeitpunkt. Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich im Laufe des Sommers bei meinen täglichen Rundgängen durch den Garten, diese Veränderung bemerkt habe.LG,Andrea
Dateianhänge
Hosta_Striptease.jpg
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
Andreachen

Andreachen » Antwort #294 am:

Und hier nochmal eine Frage zur Bestimmung.Diese Hosta bekam ich namenlos geschenkt und sie wird von Jahr zu Jahr schöner. Sie ist klein, wächst tapfer im undankbarsten Boden der Welt (völlig verwurzelt), wird selten von Schnecken angeknabbert (außer in 2008 ein wenig) und die Blätter sind limonengrün mit einem etwas dunkleren Rand, wie man auf den Bilder sehen kann.Die Blüten sind hellflieder. Die Pflanze hat einen Durchmesser von höchstens 30cm und wird einschließlich der Blütenstiele max. 20cm hoch.Hier ein Bild vom 09.05.08
Dateianhänge
Hosta_unbekannt_1.jpg
Andreachen

Andreachen » Antwort #295 am:

Und hier ein Bild vom 09.07.07 zwar ein Jahr früher, aber immerhin mit Blüte ;)
Dateianhänge
Hosta_unbekannt_2.jpg
planwerk

planwerk » Antwort #296 am:

Hmmm, ganz schwer, schaut ein wenig wie "Just So" aus.Link: http://www.hostalibrary.org/j/just5.jpgAber sicher bin ich mir auch nicht, zumal sie quasi hungernd steht, da können die Blätter anders ausschauen wie an einem guten Standort.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #297 am:

Planwerk, hast du zufällig bei Jan vorbeigeschaut? ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
planwerk

planwerk » Antwort #298 am:

Planwerk, hast du zufällig bei Jan vorbeigeschaut? ;)
Nicht direkt (sind inzwischen an die 1100 schlappe Kilometer :P ), aber jeden zweiten Abend per Ferntelegraph.Ende März kommt das Ergebnis unserer abendlichen Unterhaltungen. ;D ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #299 am:

Ohh, sicher ein Festtag für dich! ;D Hast du rein zufällig deine Mäuseohrensammlung vergrößert? ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten