News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 244438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
Das kleine Viech ist auf der Blüte gut zu sehen.Bei dieser Blüte habe ich die Biester erst auf dem Foto am Bildschirm gesehen. Allerdings finde ich sie hier regelmäßig den ganzen Winter über. In den nach unten schauenden Blüten sind sie ja auch gut geschützt vor dem Wetter.
See you later,...
So sehe ich das auch. Ich habe nur wenige Pflanzen deren Blüten wirklich nach unten schauen. Bei den meisten mehr seitlich. Und bei älteren Pflanzen mit mehreren Blütenstielen sind immer Blüten dabei, die einen anschauen. Es liegt auch am Wetter. Wenn es wärmer wird, strecken sich die Stiele und richten die Blüten mehr auf, den Bienen entgegenWenn die Blüten um diese Jahreszeit aufrecht schauen würden und feucht werden, fangen die Staubfäden an zu schimmeln... es ist anscheinend eine Anpassung an die winterlichen Wetterkapriolen, gefällt nicht jedem aber macht für die Pflanze Sinn.Was ich bei den tollen Sorten oft schade finde ist die Tatsache, dass man die Blüten anheben oder sich auf den Boden legen muss, um sie zu bewundern....

See you later,...
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo daylilly !Das sieht nach Florfliege aus, die sind ja sehr nützlich.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nicht ganz richtig, elis.
Bei daylillis Helleborus sind es die vermaledeiten Blattläuse, die sich in den hängenden Blüten ausgesprochen wohlfühlen und erst spät auffallen und auf Claires schöner Helleborus Blüte sitzt eine Rhododendron Zickade, zumindest stimmen Form und Größe, die typischen roten Flecken auf dem Rücken sind nicht zu erkennen.
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- GartenfrauWen
Eine wunderschöne Blüte und ganz schön viele Blattläuse >:(Beim anderen Insekt dachte ich auch an Zikade...Das kleine Viech ist auf der Blüte gut zu sehen.Bei dieser Blüte habe ich die Biester erst auf dem Foto am Bildschirm gesehen. Allerdings finde ich sie hier regelmäßig den ganzen Winter über. In den nach unten schauenden Blüten sind sie ja auch gut geschützt vor dem Wetter.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Bei den vielen Blüten... fällt einem nun gar nichts mehr ein. W u n d e r s c h ö n
Gratulation an alle zu den zauberhaften Blüten!Hier im Nordosten herrschen bizarre minus 8 Grad. Alles ist gefroren, auch die inzwischen strammen Sämlinge von NW Garden Nursery, die in diesem Jahr wohl noch nicht blühen werden - aber sehr gut stehen. An ein Tauwetter glaube ich nicht, auch wenn uns dauernd irgendwas von + Graden erzählt wird. Strammer Nordostwind... und in dieser Minute minus 5,5 Grad. Selbst wenn es +Grade werden sollten, wird das Auftauen dauern. Der Frost schwankte hier seit etwa 8 Tagen zw. minus 8 und minus 11 Grad, Boden durchgefroren, Teiche begehbar, Garten im Schlafzustand.Irgendwie "mit der Gesamtsituation unzufrieden"

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Nicht nur DuIrgendwie "mit der Gesamtsituation unzufrieden"

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Kaum Trost... es soll nächste Woche nach dem Zwischen+Graden nochmals extrem kalt werden.Nicht nur DuIrgendwie "mit der Gesamtsituation unzufrieden"´
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Sehr schön, diese feinen Linien! :DUnd #286: hübsche "Röckchen"!Das kleine Viech ist auf der Blüte gut zu sehen.Bei dieser Blüte habe ich die Biester erst auf dem Foto am Bildschirm gesehen. Allerdings finde ich sie hier regelmäßig den ganzen Winter über. In den nach unten schauenden Blüten sind sie ja auch gut geschützt vor dem Wetter.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Bei mir hoffentlich nicht...Ich werde sie auspflanzen am WE, weil kein Drinnenplatz vorhanden ist. Hatte sie zufällig gesehen in einer kleinen Gärtnerei, kurz vor Weihnachten und gedacht, nein, kein günstiger Kauf- und Pflanzzeitpunkt. Im Januar steht`s darum aber auch nicht besserKaum Trost... es soll nächste Woche nach dem Zwischen+Graden nochmals extrem kalt werden.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich pflanze meine kürzlich gekaufte, gefüllte xhybridus jetzt auch aus. Ich hab kurz überlegt, sie ins Tomatenhaus zu setzen, dann müsste ich sie aber im Frühjahr nochmal umsetzen.Und im Topf in der dunklen Garage ist wohl auch nicht so gut.Werde bei starkem Frost ggf. etwas trockenes Laub drumrumschütten. Die bereits vorhandenen x hybridus im Garten sind vom Entwicklungsstand in etwa genausoweit wie die Topfpflanze. Wird schon klappen.Meine "Annas Red" im Garten ist auch gerade kurz vorm Aufblühen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- mentor1010
Hey zusammen...Ich schreibe hier ja selten aber jetzt will ich auch mal..meine Hellis waren teilweise schon herrlich am blühen bevor hier jetzt diese olle Kahlfrostperiode kam mit -7 Grad am Tag und starkem Ostwind..fragt nicht wie der Matsch jetzt aussieht
Aber ich bleibe positiv gestimmt...die ein oder andere Blüte überlebt es hoffentlich und sonst müssen die späteren Hellis es wieder rausholen 

- mentor1010
Hier ist es aktuell ziemlich nass. Heute habe ich an einer Helli prompt eine verschimmelte Knospe gefunden :PAber es gibt auch durchaus erfreuliche Dinge zu sehen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Die vielversprechende Knospe von neulich öffnet sich auch langsam aber sicher 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke