News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 180450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
Warum hältst du es nicht für eine gute Idee?Überwinterung von getopften Taglilien im Haus (minimal geheizte Wohnung, Tageslicht) und auch in einer Garage mit nur gelegentlichem Tageslicht habe ich schon oft und ohne Probleme gemacht.Wenn du die Pflanzen im Topf hast, sie damit einfach herausnehmen kannst, erscheint mir das unproblematisch.
maliko
Pure Unwissenheit darüber, das Hems sowas auch im Winter vertragen :DIns Haus holen kann ich sie nicht, aber ich hätte einen Stall in den auch etwas Tageslicht kommt. Frostfrei ist der allerdings nicht wirklich und meine Wetterstaion zeigt mir Nachtfröste an - bisher aber die harmlose Fariante. Da werd ich wohl am WE Erde besorgen und es mal wagen - viel schlimmer als jetzt kann es ihnen nach so einer Umtopfaktion ja nicht gehen.Warum hältst du es nicht für eine gute Idee?
Ja, das hörte sich schon nach "schlimmer geht nimmer" an :(Bis zum Wochenende sind sie dann hoffentlich etwas abgetrocknet - wenn alles matschig ist, würde ich nicht dran gehen.Man könnte die Pflanzen in eine kleine Mörtelwanne oder etwas ähnliches stellen. Styropor, Strudur - so was - an die Seiten und auf den Boden. Mit ähnlichem Zeug die Zwischenräume ausstopfen. Und die Wanne möglichst nicht direkt auf dem Erdboden aufstellen. Das sollte vor Frost schützen.
maliko
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Habe mir eine(n) Phlox Taglilie "aus der Tüte" aus dem Baumarkt mitgenommen und heute gleich in den Garten gepflanzt. Es ist ein alter Klassiker "Crimson Pirate", hoffentlich geht das gut. Die Staude war schon ein wenig angetrieben. Bis auf eine minikleine grüne Spitze habe ich alles mit Erde bedeckt. Hat von euch schon mal jemand mitten im Winter gepflanzt?
Abgesehen davon, dass 'Crimson Pirate' kein Phlox ist, meine ich, dass die Pflanzen das wegstecken. Ich habe hier noch Hemerocallisstücke auf der Erde liegen, die eigentlich einen ganz normalen Austrieb zeigen.
Bei Guda steht 'Schneeferner' ausgegraben neben dem Kompost und zeigt sich völlig unbeeindruckt.

PM?
Aber ich denke, dort finden sich auch schöne Taglilien. Alles andere würde mich wundern. 

- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Neues von Mike Hubenhttp://huben.us/wiki/Introductions
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Interesse ist der Samenverkauf, weil Mike Huben in Zukunft in Ecuador weiterzüchtet und offensichtlich dort keine Taglilien für kaltes Klima mehr züchten kann. Außerdem kann man Samen hier noch einführen.Nur ich habe keinen Platz mehr. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
500 Korn (Mindestbestellmenge) sind ja auch eine Menge. ;)Ich habe gerade nachgesehen und auf kleine Portionen gehofft. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Bei der LA habe ich bisher kein Saatgut von Huben gesehen. Sein Programm finde ich aber sehr interessant. Vielleicht gibt es ja Jemanden mit Interesse und genug Platz, das wäre sehr schön.Von Interesse ist der Samenverkauf ... Außerdem kann man Samen hier noch einführen ...
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
So geht's wenn man mit dem Kopf noch beim Phlox weilt....... ;DOkay, dann lass ich mich mal überraschen..., danke blommorvanAbgesehen davon, dass 'Crimson Pirate' kein Phlox ist, meine ich, dass die Pflanzen das wegstecken. Ich habe hier noch Hemerocallisstücke auf der Erde liegen, die eigentlich einen ganz normalen Austrieb zeigen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es hat sich ein Interessent gefunden.Vielleicht gibt es ja Jemanden mit Interesse und genug Platz, das wäre sehr schön.Von Interesse ist der Samenverkauf ... Außerdem kann man Samen hier noch einführen ...

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Wer immer es war - eine tolle Sache! ;)Frisch geschlüpft !Im Wasserbad wollte kein Samenkorn keimen, nach einer Woche im Saatschälchen schaute heute Morgen das erste Hälmchen raus :)Freue mich sehr!!Bei euch wächst es sicher schon bis zur Decke..... Oder?
maliko