News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 95964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
wer kann mir ein paar Adressen nennen wo man Taglilien kaufen kann ?Motte
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
eine bekannte Hemerocallisgärtnerei, die gute Ware verschickt, ist Gräfin Zeppelinhttp://www.graefin-v-zeppelin.com/und wenn es Dich mal nach Holland verschlägt, hier gibt es eine große Auswahl, preiswert und die Pflanzen stehen z.T blühend in Töpfen.http://www.kwekerijwillemsen.nl/
-
Eigentlich mag ich keine gelb blühenden Pflanzen, aber bei einigen kann ich dann doch nicht widerstehen.In diese kleine gefüllte Hem habe ich mich letztes Jahr spontan verliebt :)Hemerocallis 'Condilla'
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
- Christiane
Motte,Taglilien kannst Du gut bei Rolf Offenthal in Grethem kaufen oder bei Ulrike Meyer in Rethem. Ulli hat eine Homepage, wo man schon einmal einen guten Überblick bekommt:http://www.pflanz-dir-was.deUnd beide haben an jeweils zwei Wochenenden einen Tag der offenen Tür, Herr Offenthal jetzt, an diesem Wochenende, und am 10./11.07., jeweils 10 - 14 Uhr. Ulli hat eine Woche später am Wochenende geöffnet. Aber Achtung: Suchtfaktor
! Ich fahre nie ohne meinen GG hin, der vergißt nie, wie groß unser Garten in Wirklichkeit ist .... Beide lohnen sich vom Angebot her und man merkt dem großen Sortiment ein bißchen die Vorlieben an.LGChristiane

Jetzt habe ich endlich Bilder von meinen Hems machen können und hoffe, daß ihr mir bei den Bestimmungen dreier Unbekannter mithelfen könnt.

Und diese müßte die bereits genannte Europa sein
Viele Grüße, Ceres
Ganz besonders gefallen mir diese beiden
und
beide blühen seit zwei Tagenund eine ganze Menge kommen noch nach 

Viele Grüße, Ceres
@callis, dann hatte ich ja Glück mit den 2003er-Samen von dir (gesät 3-2004)Hatte gestern die erste Blüte von 'Twiggy' x 'Curly Cinnamon Windmill' : Blütenform+Grundfarbe wie CCW mit ins Rostbraunrot verlaufenden Blütenblattenden .. oder so ähnlichAuch bei Spidern -wie bei den Bagels- gibt es so'ne und solche, Sofortblüher und sich Zierende.

@motte, der http://www.oirlicher-blumengarten.de/ müßte doch in deiner Nähe liegen? Dort kannst du dir idealerweise während der Blütezeit die hems direkt ansehen und aussuchen. Manchmal vielleicht ein bischen teuer, aber dafür findest du dort auch neue Sorten.Dies ist ein Sämling, den ich von Günter Waldorf habe. Eines meiner Schätzchen, reichblütig und sieht immer fantastisch aus!
See you later,...
Und diese Blüte war der show stopper des heutigen Tages in meinem GartenCrystal Blue Persuasion
See you later,...
Auch diese gehört zu meinen Lieblingen, dezent und elegant.
See you later,...
@ potz
Nein, meine Kreuzungen mit CCW kann ich leider noch nicht sehen. Ich bin hier später dran (Blütenhöhepunkt um den 20. Juli.) Aber mach mal ein Foto, wenn kein Hagel da war. Das interessiert mich. @ daylillyHast du CRYSTAL BLUE PERSUASION schon länger? Wie ist das Wuchsverhalten insgesamt?Inzwischen sind auch meine BLUE FLIRT und GOT THE BLUES eingetroffen, beide von Grace Stamile (wie BABY BLUES), werden aber dieses Jahr nicht mehr blühen.Hatte gestern die erste Blüte von 'Twiggy' x 'Curly Cinnamon Windmill' : Blütenform+Grundfarbe wie CCW mit ins Rostbraunrot verlaufenden Blütenblattenden .. oder so ähnlich die Blüte wurde leider nach Öffnen sofort vom Hagel zerfetzt. Aber sind ja noch 8 dran (die deinen sind doch sicher auch schon offen!?)
Ich freue mich schon, morgen gibt es wieder 'schimmelige' Blüten =(Got The Blues)
! Crystal Blue Persuasion ist auch eine Frühjahrsanschaffung von mir. Bin gespannt, ob du damit eine Kreuzung hinbekommst.Habe ich diese schon vorgestellt? Isle Of Dreams - faszinierend, wie unterschiedlich das Auge immer ausfallen kann. Mir gefallen solche Variationen, gibt es doch dadurch immer wieder was Neues bei den Blüten zu entdecken.

See you later,...
kann ich gar nicht, weil ich sie nicht habe. ;DDie Sorten von E. Salter sind bildschön, aber ich ärgere mich über das Wuchsverhalten in unserem Klima. Hab gerade wieder eine Sorte von ihr rausgeworfen, weil sie nie eine anständige Blüte produziert hat.Crystal Blue Persuasion ist auch eine Frühjahrsanschaffung von mir. Bin gespannt, ob du damit eine Kreuzung hinbekommst.
Bei mir hat heute ein Sämling vom Hofstätter geblüht.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Und endlich mein erster Sämling. Sieht komisch aus. Meint ihr, er wird noch oder soll ich ihn gleich kompostieren?
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)