News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenzwerge (Gelesen 59013 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Gartenzwerge

Gänselieschen » Antwort #285 am:

Der hat einen ganz bösen Ausschlag - oh weh!!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #286 am:

Hausgeist hat geschrieben: 8. Dez 2017, 20:25
Hierüber musste ich nun doch mal herzhaft lachen. ;D ;D ;D

;D ;D ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #287 am:

G hat geschrieben: 13. Dez 2017, 13:47
Der hat einen ganz bösen Ausschlag - oh weh!!

mutterliebe... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #288 am:

Eure Hautfarbe ist nicht die einzige, die in dieser Welt eine Daseinsberechtigung hat.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #289 am:

:o

q.e.d. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #290 am:

das kann ich mir nicht anschauen. Da müsste ich mich bei Youtube anmelden. Die wollen wissen, ob ich alt genug bin um das Video anzuschauen :o
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #291 am:

Gestern in aller Frühe bin ich auf einem mit Autos befahrbaren Waldweg mal wieder, wie schon öfter, spazierengehend an einem Privathaus vorbeigekommen.

Begegnet bin ich 20 m vor dem Haus diesen 1 m hohen Gesellen. Möglicherweise sind sie in Miraculixes Zaubertrank gefallen, anders lässt sich ihre Größe sonst nicht erklären. Vermutlich ist das die bucklige Verwandtschaft des hundsgemeinen Gartenzwerges, jedenfalls scheint die Gattung gleich, Art, da offensichtlich dauerhaft im Wald lebend, allerdings dann silvaticus.

Sie schieben regelmäßig Wachdienst, um gelegentlich aufkreuzende Autofahrer zum Schritttempo zu bewegen. Gut.

Ob sie allerdings in ihren Zwergenunterkünften noch heimlich eine Bierbrauerei betreiben, habe ich nicht herausfinden können. ;)
Dateianhänge
PICT2016.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Inken

Inken » Antwort #292 am:

Mein Gartenzwerg sitzt auch in diesem Jahr wieder an seinem Lieblingsplatz:

Bild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #293 am:

casa hat geschrieben: 4. Jun 2018, 23:33Nun ja, wenn ich den Gartenzwerg als verirrten Wanderer auf dem schmalen Grat zwischen kleinbürgerlichem Eskapismus und entschlossenem Willen zum gesellschaftlichen Widerstand bezeichnen würde, der in seiner innerlichen Zerrissenheit durchaus ein Abbild der heutigen gesellschaftlichen Zustände symbolisiert, die in einer Zeit, als der Zwerg die Gärten und die Herzen der Menschen eroberte, als zutiefst dystopisch empfunden worden wären, heute aber die brutale Realität des Seins abbilden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das manche(r) durchaus diskussionswürdig finden könnte.

Was meint ihr?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #294 am:

der satz ist mir zu lang, soviel leistet mein gehirn nichtmehr, um ihn zu verstehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #295 am:

Staudo hat geschrieben: 5. Jun 2018, 07:55
casa hat geschrieben: 4. Jun 2018, 23:33Nun ja, wenn ich den Gartenzwerg als verirrten Wanderer auf dem schmalen Grat zwischen kleinbürgerlichem Eskapismus und entschlossenem Willen zum gesellschaftlichen Widerstand bezeichnen würde, der in seiner innerlichen Zerrissenheit durchaus ein Abbild der heutigen gesellschaftlichen Zustände symbolisiert, die in einer Zeit, als der Zwerg die Gärten und die Herzen der Menschen eroberte, als zutiefst dystopisch empfunden worden wären, heute aber die brutale Realität des Seins abbilden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das manche(r) durchaus diskussionswürdig finden könnte.

Was meint ihr?

;D
Viele Grüße von
RosaRot
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #296 am:

Staudo hat geschrieben: 5. Jun 2018, 07:55

Was meint ihr?

Dass Dinge einem Bedeutungswandel unterzogen werden, ist ja nicht Neues. Diesen Bedeutungswandel allerdings von gesellschaftlichen Entwicklungen abkoppeln zu wollen, scheint vorschnell.
Denn dass der Beginn des Siegeszuges des Gartenzwerges historisch in die Zeit des Biedermeiers fällt, ist wohl kein Zufall. Und dass die Renaissance des Gartenzwerges heutzutage mit dem angesichts der brutalen Realität vermehrt zu beobachtenden Rückzug ins Private korreliert, scheint schlüssig. Einhergehend sind auch andere (klein)bürgerliche Denk- und Handelsweisen vermehrt zu beobachten, etwa der zunehmend geäußerte Traum vom Häuschen im Grünen (my home is my castle), die Wiedergeburt der Wertschätzung (meist weiblicher) Hand- und Hausarbeit, etwa dem Umhäkeln von Putzlappen oder der gefälligen Gestaltung der Ostertafel (eine Remineszenz an „die Hausfrau, die drinnen waltet im häuslichen Kreis“, siehe Landlust und Co) oder den immer mehr zu beobachtenden Trend, seinen Kindern im umhegten Bereich des eigenen Gartens sämtliche für eine glückliche Kindheit (vermeintlich) notwendigen Accessoires wie Kletterturm, Trampolin und Spielhäuschen zur Verfügung zu stellen, um sie vor der brutalen Realität öffentlicher Kinderspielplätze zu schützen. Die Rückkehr des Gartenzwergs ist da nahezu zwangsläufig ;)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Irisfool

Irisfool » Antwort #297 am:

Waldmeisterin, du hast die umhäkelte Klorolle vergessen und den Wackeldackel auf der Hutablage.Und wenn die Häkelanleitung jemals in derLandlust erscheint werde ich sie auf der Stelle weigern( die Landlust wohl zu verstehen) 😉😉😉
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #298 am:

Für die richtige Wertschätzung des Heimeligen empfehle ich die Kalender und anderen Dinge von Anne Taintor.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #299 am:

Bristlecone hat geschrieben: 5. Jun 2018, 10:04
Für die richtige Wertschätzung des Heimeligen empfehle ich die Kalender und anderen Dinge von Anne Taintor.

Jessas! ;D

Ich bin sehr gespannt, ob und wann mir einmal auf einem Flohmarkt der ultimative Gartenzwerg in die Hände fällt. ;D

Viele Grüße von
RosaRot
Antworten