News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
bristlecone hat geschrieben: ↑24. Aug 2016, 22:36 Ich bin gerade durch Zufall auf den Blog von Talon Buchholz von Flora Wonder Arboretum and Buchholz & Buchholz Nursery in Oregon gestoßen: http://florawonder.blogspot.de/
Leider ohne Suchfunktion, aber beim Stöbern stellt sich der dringende Wunsch ein, im Lotto zu gewinnen, ein großes Waldstück zu erwerben und nach Oregon zu fliegen.
Das ist ja großartig, danke für den Link - habe mich direkt festgelesen und mal wieder gestaunt, wie sich oft doch alles fügt. Vor dem hier beschriebenen Acer palmatum auf der Kearney Street stand ich nämlich just vor ein paar Wochen und fragte mich noch, wie alt der wohl ist. :) Ich unterhielt mich mit einem Herrn, dem der Baum zwar nicht gehörte, den der Besitzer aber immer die Sämlinge verkaufen lässt und der schätzte ihn auf achtzig Jahre, doch es scheinen ja über hundert zu sein. Sowieso sind mir dort jede Menge stattlicher Exemplare begegnet - dort haben sie anscheinend früher angefangen, japanische Ahörnchen zu pflanzen, oder gibt es so was bei uns auch?
Junebug hat geschrieben: ↑25. Aug 2016, 12:05 Vor dem hier beschriebenen Acer palmatum auf der Kearney Street stand ich nämlich just vor ein paar Wochen ...
zwerggarten hat geschrieben: ↑25. Aug 2016, 07:50 warum hast du eigentlich keine hecke aus natureigenen gehölzen, irgendwas, was sinnvoller für insekten und singvögel als ausgerechnet thuja ist?! :(
Hier noch der Faunabefund in meiner etwa 40 Meter langen Thujahecke: mindestens 10 verschiedene Spinnenarten, ein halbes Dutzend Falterarten, vier verschiedene Gehäusschneckenarten, zwei zum Glück verlassene Vogelnester, drei Raupen, Spitzmäuse (akustisch wahnehmbar), aber da war noch mehr. Eine Betonmauer kommt da nicht mit.
:o Ach du Sch... Dürfte etwa so oft vorkommen wie ein Lottogewinn.
Scheint aber, sofern keine Allergie besteht und keine Infektion erfolgt, glimpflich abzulaufen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29351
Was bin ich froh, dass die Erdwespen im Gräserbeet nach wie vor friedlich sind. :-X
Wir haben aktuell schon mehr als 30°C. Da es morgen noch wärmer werden soll, überlege ich, mich heute noch auf den Rasenmäher zu schwingen. Angenehm dürfte das weder heute noch morgen werden. ::)
ich muss raus in dem garten, ich muss taglilien pflanzen. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm hat geschrieben: ↑25. Aug 2016, 17:59 Berlin hat nur 28,7°, und ich kann mich nicht aufraffen rauszugehen ;) [/quote]
[quote]"Diesen Sommer geschah der Blutmond zur Sonnenwende, und die Eicheln übergeben ihre Samen an den Hundstagen der Erde. Nun wehen die dörrenden Winde aus dem Süden, und die Menschen werden sich nach labendem Wasser verzehrend vor der glühenden Sonne in ihren Behausungen verkriechen."
Irm hat geschrieben: ↑25. Aug 2016, 17:59 Berlin hat nur 28,7°, und ich kann mich nicht aufraffen rauszugehen ;) [/quote]
[quote]"Diesen Sommer geschah der Blutmond zur Sonnenwende, und die Eicheln übergeben ihre Samen an den Hundstagen der Erde. Nun wehen die dörrenden Winde aus dem Süden, und die Menschen werden sich nach labendem Wasser verzehrend vor der glühenden Sonne in ihren Behausungen verkriechen."
Der Regner läuft noch.
Du auch noch, ja ja, ich geh morgen früh - ganz früh ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Heute beschlossen: ich werde alle fast Pflaumenbäume platt machen. Vielleicht 10% genießbare Früchte, nee, dafür ist mir der Platz zu schade. Es gibt sooo schöne Gehölze.