Dietes grandiflora ist eine Kübelpflanze, nicht winterhart und auch nicht klein. Es ist eine Irisart, die Blüten haben etwa die Größe einer Iris barbata.
Hallo Enaira, das ist ja ein Wahnsinns-Blau an Petrocosmea minor!!!! Da können meine P. forrestii nicht mithalten. Mir gefällt bei ihnen aber die geometrische Form der Rosette sehr gut und dieses Plattgedrückte. Wild vermutlich an senkrechten Felswänden wachsend. Ich habe mal ein paar Blätter von einer Bekannten bekommen. Sie lassen sich wie Usambaraveilchen aus Blattstecklingen vermehren. Falls Du ein paar Blätter haben möchtest für Stecklinge, gerne.
Nach P. minor muss ich auch mal Ausschau halten. Sehr schick!!!
sicher wolltest du das eigentlich im passenden unterforum technik und test posten?
@ eckhard: aber frosthart sind sie nicht, oder?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eckhard hat geschrieben: ↑31. Okt 2017, 18:18 Mir gefällt bei ihnen aber die geometrische Form der Rosette sehr gut und dieses Plattgedrückte. Wild vermutlich an senkrechten Felswänden wachsend. [/quote] Das finde ich auch besonders interessant. Wie viel Licht bekommen sie denn bei dir?
Eckhard hat geschrieben: ↑31. Okt 2017, 18:18 Ich habe mal ein paar Blätter von einer Bekannten bekommen. Sie lassen sich wie Usambaraveilchen aus Blattstecklingen vermehren. Falls Du ein paar Blätter haben möchtest für Stecklinge, gerne.
Das Angebot behalte ich mal im Hinterkopf, falls sich mal wieder eine Gelegenheit ergibt...
[quote author=Eckhard link=topic=60165.msg2971037#msg2971037 date=1509470292] Nach P. minor muss ich auch mal Ausschau halten. Sehr schick!!!
Die hatten da in dem Gewächshaus in Wisley vermutlich auch ideale Bedingen! Da standen noch mehr interessante Schätzchen. Allerdings auffällig viel in Blüte. Deshalb vermute ich, dass die Töpfe eigentlich anderswo untergebracht sind und wenn sie blühen, dort dekorativ für die Besucher arrangiert werden.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Meine Petrocosmea brauchen erstaunlich wenig Licht und verrtagen im Sommer direkte Sonne gar nicht. So 2 m Entfernung vom nächsten Fenster geht gut. Im Winter gerne kühler, aber die beiden an der Küchenwand halten Zimmertemperatur gut aus..
...und einen zweiten: Hemerocallis "Olive Bailey Langdon" scheint es zu gefallen, dass es jetzt so kühl ist. Da bleiben die Blüten auch mal ein paar Tage.
Dateianhänge
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)