News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2017 (Gelesen 68752 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- EmmaCampanula
Ey, Junka, das ist ja klasse - war auch zu verlockend, stimmt's? ;D Ich drücke die Daumen, dass es fleißig Saat ansetzt & wer weiß, vielleicht kann man bei guter Pflege schon früher mit ersten Blüten rechnen.
& weil ich mich so freue, bekommst Du selbstverständlich eine persönliche Einführung in die Do's & Don'ts eines anständigen Waldgeistes von mir! ;) :-*
Re: Hepatica 2017
Ich bin gespannt auf eure Kreuzungen
Eine kleine Japanerin besitze ich neuerdings auch:
Amenouzume
Eine kleine Japanerin besitze ich neuerdings auch:
Amenouzume
- lord waldemoor
bilder vom weissen wald zeigte ich im vorjahr
naja so schön sind die weissen nicht, von weitem glaubt man es sind buschwindröschen
und weisse gefüllte werden nicht ausgegraben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
solche eisblauen gefallen mir besser
naja so schön sind die weissen nicht, von weitem glaubt man es sind buschwindröschen
solche eisblauen gefallen mir besser
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- EmmaCampanula
Die eisblauen Heps sind sehr schön.
& herzlichen Glückwunsch zur Japanerin, marygold. Bei Deinem Händchen für die Aurikelpflege wirst Du bestimmt auch mit ihr Glück haben.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lord hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 22:46... und weisse gefüllte werden nicht ausgegraben!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...
es kommt definitiv besser, wenn die irgendwann von den riesenrädern der harvester zermalmt werden. :-X 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
:o :o :o Mit realistischen Betrachtungen macht man sich definitiv unbeliebt, Zwerggarten :o :o :o
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Junka hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 17:26
Emma, Dein Wunsch war mir Befehl ;D ;D ;D
Bestäubung ausgeführt! Einmal mit Supernova, einmal mit Pfauenauge.
Weitere verrate ich nicht. ;)
Vielleicht in 4, 5 Jahren sehen wir weiter :D >:( :( :-X
:o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
Junka hat geschrieben: ↑8. Mär 2017, 09:11
:o :o :o Mit realistischen Betrachtungen macht man sich definitiv unbeliebt, Zwerggarten :o :o :o
unrealistisch, in dieses steile wäldchen kommt kein harvi
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
der vorteil des steilen wäldchens..........man braucht sich nicht extra bücken ;D sie wachsen manchmal in augenhöhe ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 22:46
aber ein Foto könntest Du ja machen, oder meherere :D Ansonsten sehe ich das gelassen, weil in meinem Garten ein weiß gefülltes steht ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mir würden Fotos auch reichen, ich finde es schon faszinierend genug, das so was bei dir in der Nachbarschaft einfach so vor sich hin wächst. :D
Ich freue mich auch an meinem "üblichen" gefüllten roten Hepatica, das wie ein Rubin leuchtet, was weißes gefülltes würde in meinem Garten um diese Zeit eh untergehen und nicht weiter auffallen, da fehlen mir eher noch ein oder drei blaue gefüllte, aber die gibt es ja zum Glück auch ganz gut zu kaufen. ;)
Ich freue mich auch an meinem "üblichen" gefüllten roten Hepatica, das wie ein Rubin leuchtet, was weißes gefülltes würde in meinem Garten um diese Zeit eh untergehen und nicht weiter auffallen, da fehlen mir eher noch ein oder drei blaue gefüllte, aber die gibt es ja zum Glück auch ganz gut zu kaufen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
NAJA weißgefüllte gibts auch zu kaufen ;D
nun ich sags mal vorsichtig
ich hatte eine riesige gelbbunte zyklame am strassenrand, die stand seit ich mich mit zyklamen befasse, zeigte auch bilder, dann kam besuch aus dem ausland,ich zeigte ihm die pflanze,2 tage später gabs an der stelle nurmehr ein loch, bei nachfrage ob er diese pflanze ausgegraben hatt, gabs natürlich ein nein
welch zufall...über 20 jahre stand die dort
deshalb zeig ich hier kaum mehr besonderheiten
und solche sind mir im wald lieber, da habe ich einen grund dort 2 x im jahr mit freude hinzugehn
diesmal frühmorgens, da waren sie noch nicht geöffnet
ich hatte eine riesige gelbbunte zyklame am strassenrand, die stand seit ich mich mit zyklamen befasse, zeigte auch bilder, dann kam besuch aus dem ausland,ich zeigte ihm die pflanze,2 tage später gabs an der stelle nurmehr ein loch, bei nachfrage ob er diese pflanze ausgegraben hatt, gabs natürlich ein nein
deshalb zeig ich hier kaum mehr besonderheiten
und solche sind mir im wald lieber, da habe ich einen grund dort 2 x im jahr mit freude hinzugehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
rosa gefüllt habe ich noch nie gefunden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
lord hat geschrieben: ↑8. Mär 2017, 10:41
NAJA weißgefüllte gibts auch zu kaufen ;D
...[/quote]
Stimmt, aber ich brauche sie wirklich nicht. Mit den Schneeglöckchen fallen sie nicht auf und danach sind die Blüten von Sanguinaria 'Multiplex' deutlich schöner und auffälliger. Ist nur was für wirkliche Sammler, die nicht so viele Schneeglöckchen haben... obwohl, mit grünen Schneeglöckchen könnte das schon sehr auffällig sein.
Mich reizen da aber wirklich mehr Blau- und Rottöne zumindest bei den gefüllten Hepatica nobile var. nobile. Die einfachen können sein wie sie wollen, sie sind ja eigentlich immer schön. :Dhat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00...
Ein sehr schlechter Stil von deinem Besucher... :-\
[quote]deshalb zeig ich hier kaum mehr besonderheiten
Beeindrucken aber schon deutlich! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.