News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages 2019 - 2024 (Gelesen 163696 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Star des Tages 2019/ 2020
Ich war damit beschäftigt, allzu vorwitzige Zweige abzuschneiden, damit die Fahrradfahrer besser vorbeikommen. Da stach mir plötzlich etwas Fahlgelbes ins Auge, Dianthus knappii blühte dort, vor dem Gartenzaun! Ich hatte mal vor vielen, vielen Jahren eine Pflanze von agarökonom bekommen und seit letztem Jahr vermisst. Nun, sie hat sich einen neuen Platz gesucht (und ich hoffe auf Samen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Keine besondere Pflanze, aber ein schönes Exemplar und erfolgreich vor familiären Jätversuchen geschützt, an einem doch relativ extremem Standort: in den Fugen der überdachten Terrasse.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
OT, aber ein Faden " Star der Nacht " fehlt, daher parodoxerweise war hier gestern abend die Königin der Nacht Star des Tages.
Rus amato silvasque
-
2 Blüten, diese öffneten sich allerdings schon zu taghellen Zeiten gegen 20.00 Uhr
Rus amato silvasque
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! Die hatte ich noch nie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
polluxverde hat geschrieben: ↑9. Jul 2020, 20:03
2 Blüten, diese öffneten sich allerdings schon zu taghellen Zeiten gegen 20.00 Uhr
Sehr schön,
wenn die im BG der Wilhelma blühte, wurde nachts geöffnet...
Grün ist die Hoffnung
polluxverde hat geschrieben: ↑9. Jul 2020, 20:02
OT, aber ein Faden " Star der Nacht " fehlt, daher parodoxerweise war hier gestern abend die Königin der Nacht Star des Tages.
.
Ein Selenicereus! :D 8)
.
Ein paar Jahre besaß ich auch mal Einen. Etliche Jahre blühte er nicht, wuchs aber wie verrückt. Als ich ihm dann schlußendlich den Kompost androhte, es sei nun seine letzte Saison, falls er wieder nicht blüht, tat er mir den Gefallen. Kurz danach verschied er allerdings von selbst, ein Pilz raffte ihn dahin. :-\
.
Heute mal meine Lieblings-Wilde als Star des Tages. :D Jeden Morgen beim Frühspaziergang mit dem Hund lachen sie mich am Wegrand einer kleinen Straße in der Nähe meines Häuschens an.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
So viel himmelmorgenblau von der Wegwarte und dann noch das Weiß der wilden Möhre - einfach nur schön!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die liebe ich auch! :D
- Nova Liz †
Ist heute die vielbesuchte Elfenbeindistel'Miss Willmott's Ghost'.Die Bienen waren schon sehr früh very busy. ;)
Albizia hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 13:21
Heute mal meine Lieblings-Wilde als Star des Tages. :D Jeden Morgen beim Frühspaziergang mit dem Hund lachen sie mich am Wegrand einer kleinen Straße in der Nähe meines Häuschens an.
.
Ich bin da heute morgen wieder dran vorbeispaziert. Alles wech, weggemäht, auf 10 cm runtergesäbelt. Nichts mehr mit der Wegwarte. :'( :'( Ob nun der Hausbesitzer dieses Stückchen vor seinem Gartenzaun bis zum Straßenrand mitpflegen soll, oder ob die städtischen Bauhofmitarbeiter das nichtsphaltierte Geländestückchen pflegen: Es hat jemand ganze Arbeit geleistet.
.
So kann das ja nix werden mit unserem Erhalt von Reststückchen verbliebener Bruchstück-Natur in unseren Städten. :P Tja, Ordnung muß sein. Wen interessieren schon Bienen und Co... :(
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh nein! die sind alle sowas von blöd. :o >:( :'(
sowas passierte mir etwa vor einem monat mit wunderbaren natternkopfbeständen und anderen blühenden wildpflanzen auf den versickerungsmulden um den parkplatz eines supermarktes – ich habe danach erstmals die markteitung angeschrieben.
was soll ich sagen: knapp vier wochen später, als sich doch noch wieder ein paar blüten vorgewagt hatten, wurde wieder alles niedergemäht. :P
ich habe wieder geschrieben und die antwort klang glaubhaft: man hatte meine nachricht weitergeleitet und konnte die offenbar zentral veranlasste zweite mähaktion nicht mehr verhindern.
jetzt habe ich den kontakt zum verantwortlichen in der zentrale, aber ich ringe noch um die beste strategie, den bzw. das denken dort irgendwie wirklich zu verändern...
sowas passierte mir etwa vor einem monat mit wunderbaren natternkopfbeständen und anderen blühenden wildpflanzen auf den versickerungsmulden um den parkplatz eines supermarktes – ich habe danach erstmals die markteitung angeschrieben.
was soll ich sagen: knapp vier wochen später, als sich doch noch wieder ein paar blüten vorgewagt hatten, wurde wieder alles niedergemäht. :P
ich habe wieder geschrieben und die antwort klang glaubhaft: man hatte meine nachricht weitergeleitet und konnte die offenbar zentral veranlasste zweite mähaktion nicht mehr verhindern.
jetzt habe ich den kontakt zum verantwortlichen in der zentrale, aber ich ringe noch um die beste strategie, den bzw. das denken dort irgendwie wirklich zu verändern...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos