News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im März 2019 (Gelesen 27503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im März 2019
Diverse Buschwindröschen, welche sich da von selbst zusammengefunden haben, die `White Splendour´ ist für meine Kamera zu weiß!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Blaue Anemone blanda gibts auch, die mit der weißen Mitte gefallen mir besonders gut.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Epimedium alpinum Mitbringsel aus Oberitalien, ich hasse den Tag, als ich sie da hin gepflanzt habe, wo sie jetzt wächst! Die muss da weg, überrennt alles!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der letzte Rest von Viburnum `December Dwarf´, wegen des Namens mitgenommen, hat sich nur nicht dran gehalten. War aber auch seine erste Blüte hier.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine hundsgewöhnliche, aber schöne und wüchsige Gartenaurikel, vielleicht wage ich es bei der mit auspflanzen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und eine Sumpfdotterblume, leider eine von denen, die ich viel zu langstielig und unordentlich finde. Wilde vom Fuß der Alb gefallen mir wesentlich besser, da die Farbe tiefer und der Wuchs schöner ist. Die wollen hier aber nicht, weswegen eben dieses Teil bleiben darf. Irgendwann spendiere ich ihr vielleicht sogar einen neuen Bottich.
Eine wunderbare Farbe! :D
Toitoitoi, falls du es versuchst!
Ich meine die vorletzte.
Toitoitoi, falls du es versuchst!
Ich meine die vorletzte.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke! Diese Topfgeschichte ist ja schon nett, aber allmählich sind es zu viele :-[. Weswegen ein paar Sachen doch ins kalte Wasser, sprich den Garten geworfen werden müssen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine Topfsammlung, die man hinter der Aurikel sieht, ist immer wieder beeindruckend :D
Kein Wunder, dass dir das langsam zu viel wird.
Ich wollte auch Töpfe reduzieren, aber irgendwie kommt ständig was dazu ::) ;)
Kein Wunder, dass dir das langsam zu viel wird.
Ich wollte auch Töpfe reduzieren, aber irgendwie kommt ständig was dazu ::) ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Töpfe reduzieren ist leider so schwierig, gelingt nie. :-\
Jeffersonia diphylla:

und Cardamine pentaphyllos

Jeffersonia diphylla:

und Cardamine pentaphyllos

Krokosmian hat geschrieben: ↑31. Mär 2019, 21:30
Eine hundsgewöhnliche, aber schöne und wüchsige Gartenaurikel, vielleicht wage ich es bei der mit auspflanzen.
Die Gartenaurikeln müssen hier alle mit dem Beet vorliebnehmen, da der Platz für Pflanztöpfe immer knapper wird. Sie vermehren sich aber dort prima und zeigen sehr gesundes Blattwerk. Allerdings blühen sie hier deutlich später, ca. Mitte April. (Foto 2018)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 19:55helga7 hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 19:14Kasbek hat geschrieben: ↑22. Mär 2019, 12:31Hausgeist hat geschrieben: ↑21. Mär 2019, 16:33
Ja, die ist früh dran, da kann Frost schonmal die Blüten(knospen) schrotten. Dann blüht sie eher unauffällig. Und sie hat einen gageligen Wuchs. Am besten ist es, wenn sie nahestehende Nachbarn hat, in die sie sich hineinschlängeln kann.
Danke für die Einschätzung! Dank Anubias' Großzügigkeit wurzeln auch hier jetzt einige Stecklinge von Lonicera fragrantissima, vielleicht wär' das eine passende Nachbarschaft?
Würde ich eher nicht machen, die Blütezeit überschneidet sich und cremeweiß und rosaweiß passen schlecht zusammen.
Sehe ich auch so. Meine lehnen sich in eine Eibe (schöner Kontrast) bzw Viburnum opulus 'Roseus' (blüht ja deutlich später).
Eibe – das ist eine gute Idee! :D Danke!
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)