News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 282899 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Bartiris 2019
Aber auch aubergine.
Mehr gibts heute nicht, Plum Lucky ist mir verwackelt, die zeige ich morgen.
Mehr gibts heute nicht, Plum Lucky ist mir verwackelt, die zeige ich morgen.
Liebe Grüße Elke
Mit TH war ich vor ein paar Jahren hier in Kontakt. Damals hatte ich noch fast keine Iris. Sie wollte mir im Sommer ein paar Rhizome schicken. Dann war es ein ganz übles Irisjahr, es wurde leider nichts :-\
Umso mehr erfreue ich mich an den schönen Bildern, die hier von ihren tollen Sämlingen gezeigt werden! :D
Umso mehr erfreue ich mich an den schönen Bildern, die hier von ihren tollen Sämlingen gezeigt werden! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Diese interessante Farbkombination sieht man nicht so häufig, Elro. Ist das auch ein Sämling von T H??
'Tiny Beacon' eine sehr ausdrucksstarke MDB von Aitken, blüht hier zuverlässig recht üppig. (Leider schlecht zu kombinieren, sie steht hier neben Iberis und Polsterphlox)

'Tiny Beacon' eine sehr ausdrucksstarke MDB von Aitken, blüht hier zuverlässig recht üppig. (Leider schlecht zu kombinieren, sie steht hier neben Iberis und Polsterphlox)

Ich bin zwar nicht Elro, aber es handelt sich wohl bei allen mit "TH" unter dem Bild um Sämlinge von Tiger Honey.
Bei den Kleinen muss ich zum Glück nicht auf farbliche "Kombinationen" achten. Die dürfen oben auf der Dachterrassenbegrünung frühlingshaft bunt - alles, was gefällt 8)
Bei den Kleinen muss ich zum Glück nicht auf farbliche "Kombinationen" achten. Die dürfen oben auf der Dachterrassenbegrünung frühlingshaft bunt - alles, was gefällt 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Jetzt habe ich 2-3Jahre auf die Blüte meiner angeblich mittelblauen Bartiris (Knospen sind fast schwarz) gewartet und nun sehe ich immer mehr abgeknickte Blütenknospen.
Was kann das sein?
Was kann das sein?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eine schwarz rausspitzende Knospe kann schon noch mittelblau aufblühen, bei manchen Rotbraunen denkt man in dem Zustand zuerst auch, dass es was Falsches sei...
Der Bereich unter der Knospe scheint bei manchen Sorten eine Schwachstelle, welcher das zunehmende Gewicht nicht mehr tragen kann. Besonders wenn der Stiel zu schnell gewachsen/zu weich gebaut ist. Allerdings ist das meist eher bei Getopften, die eh oft zu eng stehen, der Fall. Wenn es in den letzten Nächten nochmal frostig war, wäre das evtl. auch eine Möglichkeit.
Der Bereich unter der Knospe scheint bei manchen Sorten eine Schwachstelle, welcher das zunehmende Gewicht nicht mehr tragen kann. Besonders wenn der Stiel zu schnell gewachsen/zu weich gebaut ist. Allerdings ist das meist eher bei Getopften, die eh oft zu eng stehen, der Fall. Wenn es in den letzten Nächten nochmal frostig war, wäre das evtl. auch eine Möglichkeit.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Anke02 hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 09:20
Ich bin zwar nicht Elro, aber es handelt sich wohl bei allen mit "TH" unter dem Bild um Sämlinge von Tiger Honey.
Genau so ist es.
TH = Sämlinge vom Purmitglied Tiger Honey
GdS= Sämlinge vom Samentausch von der Gesellschaft der Staudenfreunde.
Steht nix außer Sämling dann sind es meine Sämlinge ;)
Da ich nur Iris mit Iris kombiniere stört mich eine Fehlfarbe in der Pflanzung nicht. Im Frühling darf es bunt sein. Meine Primel wachsen auch alle bunt durcheinander ;D
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Scabiosa hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 09:12
'Tiny Beacon' eine sehr ausdrucksstarke MDB von Aitken,
Die ist superschön :D
Hat etwas von Miniwabash
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die "Ausbeute" von heute.
Wieder ein Sämling von TH und wieder mit senf.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hauptsache: Klein und Gelb :D hoffentlich gefällt es ihr hier.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Elro hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 21:26
Die "Ausbeute" von heute.
Wow! :D :D :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ja, der Sämling ist sehr besonders, Elro!
Hier zog mit beginnender Dunkelheit ein schweres Gewitter auf und die ersten Hagelkörner prasselten schon. Deshalb bin ich ins Haus geflüchtet.
'Outspoken' (Paul Black 2011) hat sich schön vermehrt seit der letzten Saison, wird aber wohl leider morgen kaum noch vorzeigbar sein...
Hier zog mit beginnender Dunkelheit ein schweres Gewitter auf und die ersten Hagelkörner prasselten schon. Deshalb bin ich ins Haus geflüchtet.
'Outspoken' (Paul Black 2011) hat sich schön vermehrt seit der letzten Saison, wird aber wohl leider morgen kaum noch vorzeigbar sein...
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Forest Light
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde