News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2019-20 (Gelesen 318917 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2019-20
Galanthus nivalis spitzt meist schon recht früh aus der Erde, veharrt dann aber auch sehr lange so. Andere Arten, wie G. elwesii, treiben sehr viel schneller Knospen und Blätter, sobald etwas von ihnen oberirdisch sichtbar ist.
´S. Arnott´ ist eine Hybride, von der ist in meinem Garten auch noch nichts zu sehen - wie von den allermeisten Klonen.
´S. Arnott´ ist eine Hybride, von der ist in meinem Garten auch noch nichts zu sehen - wie von den allermeisten Klonen.
rocambole hat geschrieben: ↑20. Nov 2019, 09:35
Hagen, der Schorbuser Lampion schiebt, man sieht schon die 1. Knospe (kommt gerade aus dem Boden) Wann blüht der denn normalerweise, er scheint mir etwas früh dran?
ja, das isser ...
aber neugierig isser eben auch
erst recht, wenns um neue Garteneltern für ihn geht ... ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- lord waldemoor
bei mir sieht man noch nix davon
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei mir schon.:D :D
Die elwesii monostictus blühen jetzt endlich. Als ich sie vor 6 oder 7 Jahren bekommen habe, waren November-blühende Schneeglöckchen noch was besonderes. Heutzutage gibts ne ganze Menge benamter Sorten von elwesii, die jetzt blühen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist wohl wahr, aber das gute, alte ´Barnes´ist immer noch eines der besten was Wetterfestigkeit der Blüten und Vermehrungsrate betrifft.

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
schön sieht das aus, dann freue ich mich schon mal darauf, irgendwann auch so einen Tuff zu haben, hoffentlich!
Sonnige Grüße, Irene
Dieses Schneeglöckchen stammt aus einem Vorgarten, in dem sich herbstblühende G. elwesii aussäten. Im eigenen Garten scheint es auch loszugehen. :)

Ein sehr charmantes Glöckchen, Norna. Schön auch die Blüte in Kombination zum färbenden Geranium.
Danke, Scabiosa! Im letzten Jahr hatte ich es schon einmal gezeigt, da war es noch neu und im Topf. Es scheint sich auch ausgesprochen gut zu vermehren.
Scabiosa hat geschrieben: ↑29. Nov 2019, 17:58
Ein sehr charmantes Glöckchen, Norna. Schön auch die Blüte in Kombination zum färbenden Geranium.
Dem kann ich nur zustimmen! Das sieht toll aus! :D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Dieser Findling aus einer Galanthus elwesii - Mischung hat sich auch ganz gut bestockt - innen grün mit leichter "Taille".
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
den finde ich noch schöner als den ersten :D
Mehr Grün und die Blütenblätter sind hübsch geformt. Dazu dieses wunderbar geschwungene Pedikel, wirklich ein tolles Glöckchen.
Mehr Grün und die Blütenblätter sind hübsch geformt. Dazu dieses wunderbar geschwungene Pedikel, wirklich ein tolles Glöckchen.
Sonnige Grüße, Irene
Einfach auch sehr schöne Fotos! (Ein S.Arnott spitzt bei mir schon ziemlich aus dem Boden, da bin ich fast ein bisschen erschrocken. `Gemach, gemach` ;), aber der wird sein Wachstum ja dann schon einfrieren.)