News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55410 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2020
Ich halte das auch für den Schwammspinner
oile hat geschrieben: ↑27. Jul 2020, 19:27
;D
Da Häufiges häufig ist und Seltenes selten, tippe ich auf Ampfer-Widderchen und lasse ihm alles, was es zur Fortpflanzung braucht. 8)
das ist bei uns selten, sogar sehr selten :)[quote author=oile link=topic=66267.msg3532438#msg3532438 date=1595870857]
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Naja, ich meinte auch: es wird als das häufigste der seltenen Grünwidderchen beschrieben.
Hier zeigt sich immer mal wieder eines, so ungefähr einmal pro Jahr. 8)
Hier zeigt sich immer mal wieder eines, so ungefähr einmal pro Jahr. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
solosunny hat geschrieben: ↑27. Jul 2020, 21:29
das ist bei uns selten, sogar sehr selten :)
[/quote]
Bei uns nicht, bei mir jedenfalls nicht, ich habe davon jedes Jahr einige. Die ähnlichen Arten, das Sonnenröschen-Grünwidderchen, Adscita geryon ist in Brandenburg nicht nachgewiesen, das Flockenblumen-Grünwidderchen, Jordanita globulariae auf drei MTBs. Meine sind alle als Adscita statices eingetragen.
[quote author=oile link=topic=66267.msg3532443#msg3532443 date=1595871442]
Vielleicht ist das Felltierchen ein Schwammspinner?
Ja, der ist es, danke, aber leiden können den nicht alle, dabei ist er echt süß.
Heute gab es dann endlich meinen persönlichen alcyone, Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier, der vom Aussterben bedroht ist.
Wenn man mit dem Auto von Arbeit kommt, auf den Hof fährt und plötzlich einen alcyone sieht, ist man sich bei diesem schwülen Tropenwetter mit über 30 Grad nach einem Tag am Rechner sicher, dass man einen an der Klatsche hat :o ::) :o. Zum Glück habe ich das Viech nach einigem suchen dann doch gefunden, mannohmann :-X.
Der Fuci war auch wieder da 8), Hemaris fuciformis, der Hummelschwärmer, ich glaube ich brauche die Rote Liste der Nachtfalter auch noch. Ah, RL 3 für Gesamtdeutschland für den Fuci.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirklich herrlich, was sich bei Dir so alles tummelt! :D Wie kannst Du den Kleinen vom Großen Waldportier unterscheiden? Wikipedia sagt, dass man ihm dazu quasi "unter den Rock" gucken muss. ;) Aber egal, beide sind stark gefährdet, also ist die Sichtung natürlich ein besonderes Highlight.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich habe heute einen Trauermantel am Fallobst aufgestört. Der war leider so schnell weg, daß ich ihn nur kurz gesehen habe. Sonst habe ich den Eindruck, daß die paar Schmetterlinge, die in unserer Nachbarschaft leben, bevorzugt in unserem Garten sind, da blüht viel mehr als in den Nachbargärten. Insbesondere der Oregano ist sehr beliebt. Am häufigsten sind Kohlweißlinge (die mögen den Lavendel), von den anderen Arten sehe ich fast nur einzelne Exemplare.
Chlorophyllsüchtig
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Rieke, das wird schon so sein, dass die Schmetterlinge zu Dir kommen. Ist bei mir nicht anders. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
AndreasR hat geschrieben: ↑28. Jul 2020, 20:13
Wirklich herrlich, was sich bei Dir so alles tummelt! :D Wie kannst Du den Kleinen vom Großen Waldportier unterscheiden? Wikipedia sagt, dass man ihm dazu quasi "unter den Rock" gucken muss. ;) Aber egal, beide sind stark gefährdet, also ist die Sichtung natürlich ein besonderes Highlight.
Bei uns gibt es nur Hipparchia alcyone, die Brandenburger Lepi-Profis haben detailliert untersucht ( genetisch und Genitaluntersuchung) dass es auch nicht Hipparchia hermione ist, die Gelehrten streiten immer noch. Ich bin ja mit denen verbändelt, meine Angaben sind sicher da ich alles prüfen lasse ;) .
@Rieke
Ich möchte auch einen Trauermantel, ich hatte den einzigen vor meiner Monitoringzeit hier :'(.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Einen Trauermantel sah ich heute. Dieser Segelfalter ließ sich vom Laien im Lavendel fotografieren. Übrigens mögen Segelfalter und Schwalbenschwänze Verbena bonariensis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Chica hat geschrieben: ↑28. Jul 2020, 20:46
@Rieke
Ich möchte auch einen Trauermantel, ich hatte den einzigen vor meiner Monitoringzeit hier :'(.
Ich habe gelesen, daß die Fallobst mögen, und das habe ich reichlich im Garten. Übrigens haben wir bei unserem heutigen Ausflug nach Brandenburg auch einige Trauermäntel gesehen.
Chlorophyllsüchtig
Vor ein paar Tagen fand ich diese Raupe. Der "Kringel" hatte einen Durchmesser von ca. 1,5 - 2 cm. Sie befindet sich auf meiner metallenen Kehrschaufel. Weiß von euch jemand, was das für eine Raupe ist?
Ich habe noch eine Bitte um Bestimmungshilfe: ist das ein Kleiner Perlmuttfalter? Leider saß er ziemlich weit weg für mein Handy!