News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
März 2020 (Gelesen 46291 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier pustet der Wind teils kräftig, der Himmel ist makellos blau, und der Garten leuchtet intensiv wie selten. Nachher werde ich mich - gut eingemummelt - mal nach draußen wagen, aber ich bezweifele, dass ich viele Leute sehen werde. Gartenarbeit dürfte schwierig werden, denn von den 6,7°C, die das Thermometer aktuell zeigt, dürfte man nicht viel spüren...
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: März 2020
Hier auch wolkenlos, morgens schon ganz leichter Frost, bei meist mäßigem Wind. Min. -0,1 max. 9,5 akt. 3,8°C
Heute blieben die Temperaturen unter 5°C. Jetzt sind es schon nur noch -1,8°C. :-\
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier noch +2,5°C, und der kräftige Wind ist zum Glück fast vollständig abgeflaut. Tagsüber wird's sicher wieder windig, aber nachts kann man das nicht wirklich gebrauchen. Vorhin war ich nochmal kurz draußen, über mir prangte ein herrlicher Sternenhimmel. Schade, dass Straßenlampen und beleuchtete Fenster die Idylle stören, ansonsten wäre ich noch etwas länger geblieben...
- lord waldemoor
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Derzeit -6,2 Grad, die Sonne ist schon fast zu sehen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Fahrt aus der Stadt durch - 3°C über - 7°C zu -6°C.
Ich bin gespannt und hoffe, dass die Gärten zu den geschütztesten Plätzen gehören.
Ich bin gespannt und hoffe, dass die Gärten zu den geschütztesten Plätzen gehören.
- lord waldemoor
minus 2,7 am balkon, die teiche zugefroren, das war heuer im winter nicht oft
gsd ist die gartenwasserleitung nicht abgefroren
gsd ist die gartenwasserleitung nicht abgefroren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
AndreasR hat geschrieben: ↑22. Mär 2020, 22:01
Hier noch +2,5°C, und der kräftige Wind ist zum Glück fast vollständig abgeflaut. Tagsüber wird's sicher wieder windig, aber nachts kann man das nicht wirklich gebrauchen. Vorhin war ich nochmal kurz draußen, über mir prangte ein herrlicher Sternenhimmel. Schade, dass Straßenlampen und beleuchtete Fenster die Idylle stören, ansonsten wäre ich noch etwas länger geblieben...
Tja das mit dem Wind kommt auf den Standort an. Ich liege hier im Tal. Wenn der Wind einschläft würde es bei mir viel kälter werden, wie mit Wind. Insofern hoffe ich das der Wind nie ganz einschläft.
Die erste Nacht war schon mal nicht so kalt wie angekündigt. Mit -4° blieb sie 2° wärmer als die Vorhersage brachte. Wobei aber auch die Ausgangstemperatur gestern mittag mit +6° um die besagten 2° höher war.
Ansonsten wolkenlos aber sehr windig, auch heut nacht dauernd Wind wenn auch nicht ganz so garstig wie tagsüber.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel, windig, +1.1 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Chiemsee, Tmin -5,2°C, wolkenos. der Wind hat durchmischt, ohne wäre es bitter geworden.
Edit: die frühen Hostas haben im Folienhaus leichte Frostschäden an den Hüllblättern, die Strauchpfingstrose am Haus lässt die Köpfe hängen.
Die kommenden Nächte werd ich zuheizen müssen in der Folie.

Edit: die frühen Hostas haben im Folienhaus leichte Frostschäden an den Hüllblättern, die Strauchpfingstrose am Haus lässt die Köpfe hängen.
Die kommenden Nächte werd ich zuheizen müssen in der Folie.

Staudige Grüße vom Chiemsee!