News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2020 (Gelesen 118100 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hausgeist

Re: Gräser 2020

Hausgeist » Antwort #285 am:

Ich bin immer wieder schwer begeistert, was aus Festuca auf trockenem Sand bei freiem Stand werden kann. :D

Bild
Dateianhänge
2020-08-30 Festuca mairei.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #286 am:

Miscanthus sinensis 'Gracillimus Variegata'
=/oder/und
Miscanthus 'Morning Light'?
Gruß Arthur
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #287 am:

Soweit ich weiß, ja. ML ist die weißbunte Form von 'Gracillimus'.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #288 am:

Hausgeist hat geschrieben: 30. Aug 2020, 10:27
Ich bin immer wieder schwer begeistert, was aus Festuca auf trockenem Sand bei freiem Stand werden kann. :D

Vielen Dank für die gute Anregung.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #289 am:

Hausgeist hat geschrieben: 30. Aug 2020, 10:27

Festuca mairei, der Atlas Schwingel. Hier hat er mehrere Jahre gekümmert und war dann nicht mehr von den ihn überwachsenden Festucas der Wiese zu unterscheiden. Die wachsen hervorragend auf Lehmboden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #290 am:

Im Zweitgarten blühen die Miscanthusse auf.

'Kleine Fontäne'
Dateianhänge
Miscanthus silbrig 200901 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #291 am:

Und 'Malepartus'. Den muss ich unbedingt in die Schranken weisen. ;D
Dateianhänge
Miscanthus Malepartus 200901 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dornrose

Dornrose » Antwort #292 am:

Hausgeist hat geschrieben: 29. Aug 2020, 22:40
Danke. ;) 'Beth Chatto' mag ich auch sehr! Das blüht hier aber noch nicht. Nächstes Jahr werde ich es teilen müssen, wie einige andere auch. 'Federweißer' steht jetzt schon in 6 oder 7 Exemplaren im Garten.

Du hast es vielleicht gut und kannst Deine Vorstellungen verwirklichen und teilen und woanders hinpflanzen. Ich beneide Dich !!!

Mir fehlen nicht die Ideen, mir fehlt der Platz. Großes Gejammer ist angesagt !!!

Wenn Miscanthus 'Adagio' ( 3 Jahre hier am Platz ) weiter so schnell expandiert, muss ich teilen. Und Aster 'Kylie' dahinter ( vor einem Jahr gepflanzt) benimmt sich auch nicht gerade zaghaft.
Dateianhänge
2020-08-27 Westen.JPG
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #293 am:

Naja, für eine Neupflanzung der Teilstücke ist auch kaum noch Platz, es geht eher um Reduzierung. Apropos 'Beth Chatto'... ;)

Bild
Dateianhänge
2020-08-30 Miscanthus 'Beth Chatto'.jpg
tomma

tomma » Antwort #294 am:

Ein sehr schönes Gras! Es wirkt so leicht und duftig! :)
Um welches Gehölz handelt es sich rechts im Hintergrund? Habe gerade eine Blockade und komme nicht drauf.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #295 am:

Ein Essigbaum, Rhus typhina 'Dissecta'. ;)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #296 am:

Ich hab's auch vergeblich mit Festuca mairei versucht. Schade :-\

Was die Höhe von Miscanthus 'Morning Light' angeht, meine drei Exemplare sind um die 170cm hoch.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Dornrose

Dornrose » Antwort #297 am:

Hausgeist, das tröstet mich sehr, dass Du in Deinem "kleinen noch verhältnismäßig jungen Paradies" schon übers Reduzieren und die Folgen nachdenken musst.
Hier in meinem "kleinen und sehr alten Paradies" (Garten seit über 80 Jahren) ist beständig Umplanen, Umpflanzen, Rasenumgraben angesagt. Die Ideen kommen, ob ich will oder nicht.
Heute stand ich am Fenster, schaute wie verzaubert dem Tanz der Gräser im Windhauch zu und dem Glitzern der vielen Blüten im Sonnenlicht und dachte: "Könnte es doch immer so bleiben!" Aber dann kamen gleich Gedanken an eine Verbesserung.
Und falls ich im nächsten Jahr noch gesund und munter herumhüpfe, werde ich es vielleicht noch schöner finden, was dann entstanden ist.Motto: "Ein Garten ist ein Kunstwerk auf Zeit."
Dateianhänge
2020-09-01 Westen (12).JPG
Dornrose

Dornrose » Antwort #298 am:

Mis. 'Kleine Fontäne' und 'Malepartus' finde ich auch sehr dekorativ.
Es gäbe 1000 Möglichkeiten, damit zu gestalten.
Könnte ich die 17000 m² Rasenfläche mit wenig drauf im Kurpark vor meiner Haustür mit einbeziehen... wäre das schön...Dort wird ohnehin über das Mähen gejammert. Ja, maßlose Wünsche tauchen auf!
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #299 am:

Immerhin hast Du einen Kurpark vor der Haustür, Dornrose! ;D Ich war früher regelmäßig im Maximilianpark in Hamm und habe mir die Oudolf Pflanzungen angesehen. Das fehlt... hier am neuen Standort gibt es in näherer Umgebung keinen einzigen Park oder gar ein ehemaliges Gartenschaugelände. :-\ Wenn ich diesbezüglich die Wahl hätte, würde ich am liebsten in Weinheim direkt am Sichtungsgarten wohnen. Aber... hier ist es landschaftlich auch sehr schön. 8)

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten