News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2021 (Gelesen 58485 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Wildbienen und Wespen 2021
und hier der Körper, leider unscharf, sie war so schnell unterwegs
Sonnige Grüße, Irene
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich denke, du wirst bei den Grabwespen suchen müssen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Vielleicht Gorytes laticinctus? Ist nah an unserem Tisch, sie wirkten entspannt (waren 2), aber ich könnte den Trog ja bei Bedarf auch woanders hinstellen, damit sie ungestört sind.
Sonnige Grüße, Irene
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
toll, hier will nicht nicht wirklich viel nisten, auf dem balkon… aber es war ja auch das zwei jahre nix bzw. wüste und ich habe vielleicht noch nicht die optimale bepflanzung.
derzeit hat es hier einige winzwildbienen, so gut wie immer hektisch schwirrend, hier mal ein vergrößerter schnappschuss eines doch mal aufsitzenden tiers:
derzeit hat es hier einige winzwildbienen, so gut wie immer hektisch schwirrend, hier mal ein vergrößerter schnappschuss eines doch mal aufsitzenden tiers:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Population muß sich erst aufbauen, das geht nicht von Null auf Hundert.
Außerdem ist ein Balkon mitten in der Stadt nicht zu vergleichen mit Gärten bzw durchgrüntem Wohngebiet.
Außerdem ist ein Balkon mitten in der Stadt nicht zu vergleichen mit Gärten bzw durchgrüntem Wohngebiet.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
haben wir eigentlich einen wildbienen/insekten-balkonbepflanzungs-thread? das wäre interessant für mich, derzeit dilettiere ich mich so durch.
immerhin hat mir ein wildbienenexperte letztens schon mal die angst vor pflanzen aus dem baumarkt/blumenladen genommen; irgendein naturschutzverein hatte da mal kommuniziert, dass mit konventionell kultivierter balkonbepflanzungsware aus der normalo-gärtnerei automatisch alle bienen vergiftet würden – aber das scheint mindestens für nektar und pollen eher nicht zu stimmen, das wäre schon mal beruhigend.
bio-lobelia und lantana habe ich hier jedenfalls noch nie gesehen. und vielleicht hat das einen grund. 8)
immerhin hat mir ein wildbienenexperte letztens schon mal die angst vor pflanzen aus dem baumarkt/blumenladen genommen; irgendein naturschutzverein hatte da mal kommuniziert, dass mit konventionell kultivierter balkonbepflanzungsware aus der normalo-gärtnerei automatisch alle bienen vergiftet würden – aber das scheint mindestens für nektar und pollen eher nicht zu stimmen, das wäre schon mal beruhigend.
bio-lobelia und lantana habe ich hier jedenfalls noch nie gesehen. und vielleicht hat das einen grund. 8)
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
letztens habe ich dann schonmal im tausch zu den ersten abgewrackten hornveilchen steppensalbei zwischen bidens gequetscht, ich hoffe, die bienen goutieren das.
pro luto esse
moin
moin
Dein Balkonkasten ist wunderschön.
Du könntest Wiesen-Margeriten, Glockenblumen und Dost(Origanum vulgare), der ist der Renner, aussäen/kaufen.
Karthäusernelken mögen sie auch.
Mittagsblumen werden auch genutzt.
Den Namen der Gelben habe ich vergessen.
Du könntest Wiesen-Margeriten, Glockenblumen und Dost(Origanum vulgare), der ist der Renner, aussäen/kaufen.
Karthäusernelken mögen sie auch.
Mittagsblumen werden auch genutzt.
Den Namen der Gelben habe ich vergessen.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
die färberkamille ist herrlich! :D
glockenblumen stehen schon auf dem balkon, in einem pott mir zu füßen, da brennt die sonne nicht ganz so drauf – ansonsten versuche ich möglichst lange blühzeiten und gleichzeitig eine verträglichkeit mit den neuen wasserspeicherkästen hinzubekommen: das substrat ist unten klatschnass, solange wasser im wasserspeicher ist, das durfte nicht allen gefallen. aber ein paar tage wegfahren ohne gießhilfengulag wollen wir nun doch auch mal. :-\
dost steht mit in einem der minzkübel, blüht aber wie diese noch nicht, gestern habe ich noch ein paar sämlinge von scabiosa ochroleuca dazwischengefädelt. ;)
glockenblumen stehen schon auf dem balkon, in einem pott mir zu füßen, da brennt die sonne nicht ganz so drauf – ansonsten versuche ich möglichst lange blühzeiten und gleichzeitig eine verträglichkeit mit den neuen wasserspeicherkästen hinzubekommen: das substrat ist unten klatschnass, solange wasser im wasserspeicher ist, das durfte nicht allen gefallen. aber ein paar tage wegfahren ohne gießhilfengulag wollen wir nun doch auch mal. :-\
dost steht mit in einem der minzkübel, blüht aber wie diese noch nicht, gestern habe ich noch ein paar sämlinge von scabiosa ochroleuca dazwischengefädelt. ;)
pro luto esse
moin
moin
Knautia/Scabiosa ist ein guter Topfkandidat, hat bei mir im Topf ohne Schutz -12 überstanden und blüht jetzt.
Grün ist die Hoffnung
Mit Platz wäre eine Staudensonnenblume eine gute Wahl.
Grün ist die Hoffnung
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In meinem Komposter wohnt jemand.
Dieses Nest ist auf jeden Fall bewohnt, eine Wespe benutzt das untere Ende als Eingang.
Wer lebt hier? Und wie lange?
Eigentlich wollte ich den Kompost ausleeren....
Dieses Nest ist auf jeden Fall bewohnt, eine Wespe benutzt das untere Ende als Eingang.
Wer lebt hier? Und wie lange?
Eigentlich wollte ich den Kompost ausleeren....
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.