News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Februar 2021 (Gelesen 26934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Mein Arbeitstisch samt sämtlichem darin befindlichen Topf- und Palettengeraffel ist umgezogen, ich hatte spontan noch einen neuen, viel besseren Platz als den zuerst geplanten gefunden. Und nun hat der dritte Komposter auch noch Platz :D
Dafür muss ich nochmal 1/4 der Terassenplatten herausnehmen, der Untergrund hatte sich zu weit abgesenkt, und muss Sand nachfüllen ::) :P
Dafür muss ich nochmal 1/4 der Terassenplatten herausnehmen, der Untergrund hatte sich zu weit abgesenkt, und muss Sand nachfüllen ::) :P
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Jule: Du bist schon fertig mit den Beeten? Ich brauche da mindestens noch drei Tage, aber das geht erst, wenn's ein bisschen trockener ist.
@Mufflon: Hier in der Nachbarschaft jaulte den ganzen Tag die Kettensäge, ein paar junge Männer haben eine 4 m hohe Thujahecke geschnitten. Ich hätte mir ja auch gewünscht, sie würden ganz unten ansetzen, dann wäre das wesentlich schneller gegangen, und hätte wesentlich weniger Lärm verursacht. ::)
Meinereiner hat heute knapp 4 Stunden lang Kompost gesiebt, zwei große Mörtelkübel sind voll geworden. Es hat wie üblich alles länger gedauert als geplant, weil ich noch einen ganzen Eimer voll Zaunwinde- und Brennesselwurzeln herauslesen musste, und wie jeder weiß, treibt da ja das kleinste Stückchen wieder aus, also musste ich sehr gründlich vorgehen.
Leider ist die Kompostbox immer noch nicht leer, aber alle Mörtelkübel sind noch mit Erde und Sand belegt. Meine Zink-Badewanne wäre noch frei, aber die ist alleine nur schwer die Treppe nach unten zu tragen, muss ich wohl doch meinen Vater bitten, mal kurz mit anzupacken.
@Mufflon: Hier in der Nachbarschaft jaulte den ganzen Tag die Kettensäge, ein paar junge Männer haben eine 4 m hohe Thujahecke geschnitten. Ich hätte mir ja auch gewünscht, sie würden ganz unten ansetzen, dann wäre das wesentlich schneller gegangen, und hätte wesentlich weniger Lärm verursacht. ::)
Meinereiner hat heute knapp 4 Stunden lang Kompost gesiebt, zwei große Mörtelkübel sind voll geworden. Es hat wie üblich alles länger gedauert als geplant, weil ich noch einen ganzen Eimer voll Zaunwinde- und Brennesselwurzeln herauslesen musste, und wie jeder weiß, treibt da ja das kleinste Stückchen wieder aus, also musste ich sehr gründlich vorgehen.
Leider ist die Kompostbox immer noch nicht leer, aber alle Mörtelkübel sind noch mit Erde und Sand belegt. Meine Zink-Badewanne wäre noch frei, aber die ist alleine nur schwer die Treppe nach unten zu tragen, muss ich wohl doch meinen Vater bitten, mal kurz mit anzupacken.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Thujenhecken sind neben Kirschlorbeer die Pflanzen, wo ich bodennahe Schnittarbeiten präferiere.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Bei manchen Pflanzen muss man mit den Schnittarbeiten sogar unterirdisch ansetzen. ;D
Heute bei Sonne und auf sehr kaltem Boden im Hauptbeet mit dem Säubern begonnen. Einen Streifen habe ich geschafft. Dann war mir so kalt dass ich mich in höhere Regionen begeben musste. Beim Schwingen des Polet draußen vorm Zaun wurde mir wieder warm. Seit ein paar Tagen arbeite ich dort daran die Baumschösslinge auf mehrere laufende Meter zu entfernen. Es wird. Und das Efeu hat gerade mal wieder eine kleine Pause.
Heute bei Sonne und auf sehr kaltem Boden im Hauptbeet mit dem Säubern begonnen. Einen Streifen habe ich geschafft. Dann war mir so kalt dass ich mich in höhere Regionen begeben musste. Beim Schwingen des Polet draußen vorm Zaun wurde mir wieder warm. Seit ein paar Tagen arbeite ich dort daran die Baumschösslinge auf mehrere laufende Meter zu entfernen. Es wird. Und das Efeu hat gerade mal wieder eine kleine Pause.
Il faut cultiver notre jardin!
Schnefrin hat geschrieben: ↑27. Feb 2021, 16:31
Hier, hier! Den kannst Du von mir haben. Fast schneeweiß oder lieber beige? Sind 5 m³ okay? :D Von dem dunkleren Sand kannst Du gern weitere 5 m³ haben. Ich muss die Sandhaufen mal wieder von der Wiese bekommen. Allerdings habe ich die Sanddünen heute erweitert. ::) Die Alligatoren können dafür bald in den Graben einziehen.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:o
Einen Wurzelballen zu umstechen hab ich mir irgendwie anders vorgestellt 8)
Mit was füllst du dann auf ??? Gibt es noch die Lehmquelle? Oder nimmst du gleich Beton ;D
.
Hier ist nun auch fas Geäst der kürzlich gelegten Weißtanne geschreddert und viel altes Laub zusammen gerecht. Auf dass kompostiertes Mulchmaterial nie ausgehe...
Mit was füllst du dann auf ??? Gibt es noch die Lehmquelle? Oder nimmst du gleich Beton ;D
.
Hier ist nun auch fas Geäst der kürzlich gelegten Weißtanne geschreddert und viel altes Laub zusammen gerecht. Auf dass kompostiertes Mulchmaterial nie ausgehe...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
W hat geschrieben: ↑27. Feb 2021, 22:29
Unten Lehm und für weiter oben wird morgen Pferdemist geliefert. Werde aber noch ein wenig mischen (Mist, Lehm und meine gute Sanderde).
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:o Hast Du überhaupt eine Genehmigung für Tiefbauarbeiten?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Bei dieser Menge an Sand zählen die Dünen doch bestimmt schon als Hochbau... ;)
- lord waldemoor
den sand würde ich gerne tauschen gegen lehm
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dann komm mit dem Tieflader vorbei. :D
- AndreasR
- Garten-pur Team
Es ist vollbracht, meine Kompostbox ist leer, der Kompost ist durchgesiebt und in der alten Zinkbadewanne von meiner Oma zwischengelagert. Insgesamt dürften es ca. 400 Liter sein, nicht schlecht für meinen ersten selbstgemachten Kompost. :D Auch heute ist wieder ein ganzer Eimer Brennnessel- und Zaunwindenwurzeln angefallen, und ich habe eine ganze Schüssel voll Müll in der Mülltonne entsorgt. Ca. 25 Schneckenhäuser habe ich gefunden, da habe ich jetzt auch schon eine kleine Schüssel voll. Und ich habe sicher 100 oder 200 Steine herausgelesen, die müssen auch nicht unbedingt den Kompost zieren...
- lord waldemoor
ich lege die wurzeln auf ein blech paar tage in die sonne und werfs wieder auf den kompost
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, die sind jetzt zum Dörren in der Sonne ausgelegt, danach wandern sie wieder auf den Kompost. ;)
Man kann fiese Wurzeln auch in der Wassertonne verjauchen - übrigens auch die Schnecken. 8)