News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2021 (Gelesen 84906 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lord waldemoor
Ich bin eher bei denen, die sagen, es ist eine Bereicherung. Wir haben sie auch, nicht in Scharen wie in der Innenstadt aber schon in Trupps. Hab ja hier auch schon Bilder gezeigt. Vertreiben tun sie meiner Beobachtung niemanden, zumindest dann nicht wenn sie in kleinen Grüppchen kommen. Stare und Amseln lassen sich da nichts sagen. Die Sittiche sind wenig scheu, man kann sehr nah an sie herantreten. Das Volumen des von ihnen gefressenen Vogelfutters hält sich in Grenzen. Da nimmt der Buntspecht, der nahezu stündlich kommt, wesentlich mehr zu sich.
Aber selbstredend kann ich nachvollziehen, dass man sich ärgert wenn sie zu Hunderten vorkommen mit all den damit zusammenhängenden Konsequenzen. Hier in Köln gibt es am Rheinufer auch die ein oder andere berüchtigte Stelle unter Platanen. Ins Schokoladenmuseum kann man zum Teil nur mit Guano auf dem Kopf eintreten ;D
Aber selbstredend kann ich nachvollziehen, dass man sich ärgert wenn sie zu Hunderten vorkommen mit all den damit zusammenhängenden Konsequenzen. Hier in Köln gibt es am Rheinufer auch die ein oder andere berüchtigte Stelle unter Platanen. Ins Schokoladenmuseum kann man zum Teil nur mit Guano auf dem Kopf eintreten ;D
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Jack.Cursor
Re: Gartenvögel 2021
Eine Bereicherung ----für wen ? Meine Apfelbäume ( Jona Red) sehen das anders. Die Äpfel werden einmal angefressen, dann fallen sie runter. Der Boden ist dann von einem Teppich von angefressenen Äpfeln zugedeckt. Dabei sind sie noch grün. Es wäre besser die Bäume abzusägen. Äpfel bekommt man nicht mehr . Dafür tummelt sich ein Heer von Schaben und Wespen unter dem Apfelbaum. Das gleiche widerfährt den Zwetschgen und anderen Obstbäumen . In USA schießen sie die Viecher ab und hängen sie rund um den Baum an Stangen auf. Ist das eine Bereicherung ??? Die Meisen, Finken und weitere Singvögel flüchten, wenn ein Trupp der Sittiche mit großem Geschrei angestürmt kommt. Wenn ich gerade dort bin, werfe ich Stöcke, wenn sie über die Bäume herfallen, aber die Viecher kommen erst nicht mehr wieder, wenn die Bäume ""abgeerntet"" sind. Es ist zum HEULEN !!!
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
- Jack.Cursor
Ich sehne die Zeit zurück, als Grünlinge, Pirol, Finken, Rotschwänzchen... den Garten in Mannheim bevölkerten. But yesterday is gone. Wartet mal ab, wie es wird, wenn die Sittiche, die hier keine Feinde haben, sich also ungebremst vermehren können, zu Tausenden die Städte in den Flusstälern überrennen. Der "Vogelfilm" des Gruselaltmeisters wird dann nur ein matter Abglanz des zu erwartenden Unheils sein. In Heidelberg überfliegen allabendlich mehrere tausend der Viecher den Hauptbahnhof. Unter den Bäumen dort türmt sich der Kot. Ein Aufenthalt dort ist nicht anzuraten. Ist das für euch immer noch eine ""Bereicherung""?? Als einziger Greifvogel hat ein Habicht die Chance, die Viecher zu erbeuten; aber Habichte kommen kaum in die Stadt.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Hier jagen Sperber regelmäßig im Wohngebiet und erwischen den einen oder anderen Vogel.
Sogar Wanderfalken gibt es hier in der Stadt.
Bei den Stuttgartern Amazonen gab es Greifvogelopfer.
Grün ist die Hoffnung
in mainz sind die sittiche ziemlich rabiat und stürmen schon mal krähennester, um drin zu brüten. am lerchenberg hats eine wiese voll bäume zwischen zwei bebauungsreihen, voll mit krähennestern und dem entsprechenden krach - jetzt noch mit sittichkrach.
menschen mit obstbäumen im garten sind schon lange auf 180, ihnen bleibt nicht viel ernte.
bei mir klettern sie die rauhe nachbarswand hoch und schauen, was es so gibt. nichts gibt's.
menschen mit obstbäumen im garten sind schon lange auf 180, ihnen bleibt nicht viel ernte.
bei mir klettern sie die rauhe nachbarswand hoch und schauen, was es so gibt. nichts gibt's.
Heute plötzlich ein ziemlich grosses Rauschen in der Luft, sass grad vertieft am Tisch. Veloiciraptor?! Oder doch eher Storch...?
Sind ja eigentlich nicht unbedingt Gartenvögel die beiden Enteriche, bei uns sowieso nicht. Hab's in 15 Jahren noch nie gesehen (und gehört) dass sie bei uns im Garten gelandet sind.
Die beiden Männer machten Siesta.
Sind ja eigentlich nicht unbedingt Gartenvögel die beiden Enteriche, bei uns sowieso nicht. Hab's in 15 Jahren noch nie gesehen (und gehört) dass sie bei uns im Garten gelandet sind.
Die beiden Männer machten Siesta.
Hier waren 7 Bussarde überm Garten mit der Balz beschäftigt.
Grün ist die Hoffnung
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war leider nicht schnell genug, aber heute hatten wir nach Jahren endlich mal zwei Distelfinken am Futterplatz. Dann lohnt es sich vielleicht, dass ich Karden und Disteln gesät hatte, die in diesem Jahr blühen :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Re: Gartenvögel 2021
Wie ich es im Titel geändert habe, geht es nicht um einen Vogel im Garten ;)
Wem könnten diese knapp 20cm langen Federn gehört haben? Die feineren, kleineren Federn waren alle hellbeige.
.
Uuups, hatte das Bild vergessen :-\
Wem könnten diese knapp 20cm langen Federn gehört haben? Die feineren, kleineren Federn waren alle hellbeige.
.
Uuups, hatte das Bild vergessen :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Vermutlich Ringeltaube
https://www.featherbase.info/de/species/Columba/palumbus
https://www.featherbase.info/de/species/Columba/palumbus
Grün ist die Hoffnung
Eine Bachstelze inspiziert den Teich :D
Ich hoffe sie bleibt !
LG Borker
Ich hoffe sie bleibt !
LG Borker
Die Tauben treiben sich bei uns sehr wohl im Garten herum (auf Fichten). Und dieser Geselle wollte auch schon unsere Goldfische verspeisen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen