News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im September? (Gelesen 24244 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im September?
Rehmannia piasezkii (= R. elata) schiebt immer neue Blüten aus Seitentrieben.

- lerchenzorn
Oenothera macrocarpa gehört ohnehin zu den "Langspielplatten". Daneben im Kiesstreifen die Nachblüte der Lewisien.

- lerchenzorn
Bei Galatella sedifolia 'Nanus' (Aster sedifolius) habe ich den Eindruck, dass sie ausreichend mit Wasser versorgt sein muss, um ordentlich zu blühen.

- lerchenzorn
Helianthus pauciflorus, keineswegs "armblütig".

Traumhaft schöne und üppige Gartenszenen, lerchenzorn!
Bei vielen Gewächsen aus dem Asternkomplex macht die Wasserversorgung einen großen Unterschied aus. Symphotrichum laeve ´Les Moutiers´ stand in meinem Garten an 2 Standorten. Am trockener-sonnigen ist es ein kniehoher Mickerling, der noch keine Blühneigung zeigt - am halbschattig-feuchteren Standort musste ich es im nassen Juli ausgraben und verpflanzen, weil es ein über 1.5 m hoher, riesiger Horst geworden war, der jetzt 2 Plätze im Hintergrund mit reichem Blütenflor ziert.
Auf der Terrasse blüht und duftet jetzt Hedychium gardnerianum.
Bei vielen Gewächsen aus dem Asternkomplex macht die Wasserversorgung einen großen Unterschied aus. Symphotrichum laeve ´Les Moutiers´ stand in meinem Garten an 2 Standorten. Am trockener-sonnigen ist es ein kniehoher Mickerling, der noch keine Blühneigung zeigt - am halbschattig-feuchteren Standort musste ich es im nassen Juli ausgraben und verpflanzen, weil es ein über 1.5 m hoher, riesiger Horst geworden war, der jetzt 2 Plätze im Hintergrund mit reichem Blütenflor ziert.
Auf der Terrasse blüht und duftet jetzt Hedychium gardnerianum.
Und hoch oben zwischen Flieder und Eibe blüht Rosa ´Marietta Silva Tarouca´nach.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
[quote author=lerchenzorn link=topic=69553.msg3755321#msg 3755321 date=1632730929]
Oenothera macrocarpa gehört ohnehin zu den "Langspielplatten". Daneben im Kiesstreifen die Nachblüte der Lewisien…
[/quote]
Du hast Lewisia ausgepflanzt?
Ich liebe diese Blüten, hatte ein Pflänzchen vor einigen Jahren in ein Beet gesetzt und wusste damals nicht, dass sie keinen Kalk mögen. Zwei Jahre wuchs sie rückwärts, dann war sie weg :-\
Dieses Frühjahr habe ich vier Pflanzen in einen Kasten gesetzt und sie blühen seither ohne Unterlass. Ob ich sie so durch den Winter bekomme ???
Oenothera macrocarpa gehört ohnehin zu den "Langspielplatten". Daneben im Kiesstreifen die Nachblüte der Lewisien…
[/quote]
Du hast Lewisia ausgepflanzt?
Ich liebe diese Blüten, hatte ein Pflänzchen vor einigen Jahren in ein Beet gesetzt und wusste damals nicht, dass sie keinen Kalk mögen. Zwei Jahre wuchs sie rückwärts, dann war sie weg :-\
Dieses Frühjahr habe ich vier Pflanzen in einen Kasten gesetzt und sie blühen seither ohne Unterlass. Ob ich sie so durch den Winter bekomme ???
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub Astern überall... :o
Besonders empfehlenswert ist der kleine 'Rosenwichtel', der wirklich niedrig bleibt. Ich hatte ihn flächig im Präriebeet und habe ihn im Frühjahr wegen der wirklich geringen Höhe und dem geringen Ausbreitungsdrang auch an die Beetränder geholt. Es hat sich gelohnt... ;D
Edit: Ich hatte Rubinzwerg geschrieben, es handelt sich natürlich um den 'Rosenwichtel'. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Flächenpflanzung mit 'Prof.A.Kippenberg' in Blau und 'Niobe' in Weiß. :D
- Buddelkönigin
'Prof.A.Kippenberg' habe ich überall... schönes Blaulila.
- Buddelkönigin
'Schöne von Dietlikon' wird hoch.
- Buddelkönigin
Eine mittelhohe, wüchsige Aster in knalligstem Pink. Könnte das 'Karminkuppel' sein? Aus einem Fädchen gezogen, blüht sie mittlerweile an vielen Stellen im Garten.
- Buddelkönigin
Sorry, schlechtes Bild. Das Pink knallt immer so in die Kamera... hier an anderer Stelle. ::)
- lerchenzorn
W hat geschrieben: ↑27. Sep 2021, 12:51
... Du hast Lewisia ausgepflanzt?
Das sieht aber toll aus. Lewisien sind hier eine kippelige Sache. Ich habe sie ausschließlich im Kiesstreifen an der Hauswand, den ich mit Spielsand aufgefüllt habe. Darin brauchen sie dann noch etwas Kräftigeres untergemischt oder Düngergüsse. Sie leben nicht ewig. In diesem Jahr hat die Anzucht aus Samen erstmals selbst geklappt, so dass ich noch nachpflanzen werde.
Ein Staudengärtner hat uns mal erzählt, dass sie sich bei ihm im Splitt der Einfahrt reichlich selbst versamen würden. Selbst gesehen habe ich solche "selbstlaufenden" Bestände noch nicht.
- lerchenzorn
Sehr üppig, Deine Astern, Buddelkönigin. In unseren kleinen Beeten muss ich mit den Glattblatt-Astern sehr aufpassen, dass sie nicht in Nachbarnstauden mit dichten Rhizomen einwandern. Solange ich die herumstreichenden Rhizome locker zurücknehmen und wegreißen kann, sind sie keine Gefahr.