Morgens kam ein starker Schneeschauer an (es war der zweite "Schnee" diesen Winter) und brachte noch einmal Abkühlung, seitdem kommen Schauer nach Schauer und Wind mit 5 Grad. Gerade wo es so frühlingshaft war, hat man nun wieder keine Lust nach draußen zu gehen :(
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Vormittags schien tatsächlich kurz die Sonne, jetzt schüttet es schon seit rund vier Stunden wieder. Dabei habe ich heute morgen erst 21 mm aus dem Regenmesser befreit. Der Februar steht niederschlagsmäßig bei 64 mm. Und es ist deutlich kühler geworden, aktuell 6°C.
Als ich heute morgen nach dem Aufstehen das Fenster geöffnet habe, strahle mir ein warmes Morgenrot entgegen und es war fast still, aber schon 20 Minuten später ging ein heftiger Graupelschauer nieder. Im Tagesverlauf nahm die Windgeschwindigkeit dann immer weiter zu, und als ich heute Nachmittag nach Hause fuhr, stürmte es wieder ordentlich, und der Regen prasselte gegen meine Windschutzscheibe. Die Regentonne ist fast voll, im Regenmesser sind nur 6 mm, aber der meiste Regen wird wohl einfach vorbeigepustet worden sein. Im Garten ist bis auf die ein, zwei abermals umgewehten Töpfe wohl nichts passiert, da habe ich wirklich Glück gehabt. Morgen wird's dann nochmal ungemütlich, für Mittwoch ist endlich wieder ruhiges Wetter vorausgesagt, und dann kommt hoffentlich auch mal wieder die Sonne heraus. Aktuell zeigt das Thermometer 7,5°C, aber der Wind heute Mittag war so eisig, dass mir fast die Hände abgefroren sind.
Chiemsee knapp über 0°C, schauriges Schauerwetter mit Böen bis 45 km/h. Wäre mal Zeit für Sonne. Die Front am gestrigen Morgen war eindrucksvoll, brachte eine Böe mit 95,8 km/h und war nach 10 Minuten Geschichte. Die Temperatur fiel von 8° auf 0° C binnen Minuten.
In der Nacht ist die Bewölkerung wohl aufgelockert, und so blinzelt gerade die Morgensonne durch ein paar blaue Stellen am Himmel, und das Thermometer zeigt Werte knapp über dem Gefrierpunkt (eigentlich zeigt es gar nichts, weil die Batterien schon wieder leer sind, dabei habe ich die gerade vor ein paar Wochen erst gewechselt ::) - die Wetterstation im Nachbarort meldet jedenfalls 1,4°C). Im Tagesverlauf wird es wohl wieder grau, und ein paar kleine Schauer sind angesagt, aber der Wind soll endlich abflauen. Hoffentlich stabilisiert sich die Wetterlage nun endlich, ein wenig Frühling mit Sonnenschein wäre eine Wohltat.
4 Grad, stark bewölkt und trocken, mäßiger Westwind
Ich glaube mein Thermometer ist in diesem "Winter" kaputt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Gestern war es grauselig grau mit Schneeschauern und Schneeregen. . Tmax gestern: +3°C Tmin: +2°C Takt: +4°C, langsam findet die Sonne ihren Weg durch die schwarzen Wolken. . 10Liter/24Stunden
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Solingen: Heute am 22.02.2022 fing der Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang an; dann aber zog es wieder zu und es ist bedeckt und grau. Takt 7.5°C und endlich windstill.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.