News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im November 2022 (Gelesen 19775 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im November 2022
bei uns teltower rübchen, höri-bülle und rücken-steak vom bioschwein mit senfrahm
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich war gestern zur Weihnachtsfeier in einem Landgasthof, hatte mir ein Fischgericht ausgesucht (welchen sag ich nicht - sonst krieg ich hier Haue ;D)
Zum Fazit: Prinzipiell gute Qualität, bißchen TK-Gemüse dabei aber sonst alles frisch und lecker Kartoffeln, viel Butter und ganz frischer Salat etc! :D
...Leider dann total übersalzen :'(
Zum Fazit: Prinzipiell gute Qualität, bißchen TK-Gemüse dabei aber sonst alles frisch und lecker Kartoffeln, viel Butter und ganz frischer Salat etc! :D
...Leider dann total übersalzen :'(
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ja, das war so salzig - wenn ich allein (oder zweit) gewesen wäre, hätte ich es zurückgegeben und wäre gegangen. Wollte den Ramen aber nicht versauen - und wie gesagt: unter dem Salz war es wirklich gut! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist wirklich schade, mir ist das Essen jetzt auch ein paar Mal zu salzig geraten, bis ich den Salzgehalt der Luvi-Fermente Saucen richtig einzuschätzen gelernt hatte.
- Gartenlady
Heute stehen Lammlachse, Ratatouille und persisch gekochter Reis auf dem Programm. Reis nach diesem schlichten Rezept, das scheint dem nahe zu kommen, wie es ein befreundeter Perser und guter Koch so beschrieben hat. Er fügt oft noch Berberitzen hinzu, das ist aber zu Ratatouille nicht angebracht.
Hoffentlich klappt es, dass ich den fertigen Reis mit einer schönen Kruste aus dem Topf bekomme (Angst ;) )
Hoffentlich klappt es, dass ich den fertigen Reis mit einer schönen Kruste aus dem Topf bekomme (Angst ;) )
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ach was, beim ersten Mal muß es ja nicht gleich perfekt sein ;) Bei deinem Rezept dürfte es sich um das Grundrezept handeln, der Falter brachte im September ein aufwendigeres, mit Zwiebel, Safran, Zimt, Kardamom, Piment, Pfeffer, Kreuzkümmel, Rosinen, Berberitzen, Mandeln und Pistazien (leider großteils hinter Bezahlschranke). So kenne ich es seit langem aus einem Orient-Kochbuch und drücke mich seither davor ;D Gutes Gelingen und bitte berichte!
Hier gab es klassisches Sonntagsessen, vergleichsweise schlicht: Nudelsuppe, Hühnerschnitzl Wiener Art mit Erdäpflvogerlsalat.
Hier gab es klassisches Sonntagsessen, vergleichsweise schlicht: Nudelsuppe, Hühnerschnitzl Wiener Art mit Erdäpflvogerlsalat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Reisrezept hört sich ausgesprochen lecker an :D
LG Rosenfee
- Gartenlady
Ich habe hier auch noch ein aufwendiges Rezept dazu, aber für meine Zwecke ist die Schlichtversion angebracht, es ist ja kein orientalisches Essen, was ich mache.
Etwas Safran mache ich aber auch dran, Ottolenghi hat auch ein Rezept für so ähnlich gekochten Reis.
Etwas Safran mache ich aber auch dran, Ottolenghi hat auch ein Rezept für so ähnlich gekochten Reis.
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00...aber für meine Zwecke ist die Schlichtversion angebracht, es ist ja kein orientalisches Essen, was ich mache.
Natürlich!
Schöne Grüße aus Wien!
-
borragine hat geschrieben: ↑19. Nov 2022, 15:01
...
Und bei deinen beiden Essen würde ich mich auch gerne mit an den Tisch setzen; einmal deftig, einmal klassisch italienisch - genau wie ich es mag :D[/quote]
Etwas hinten nach: Das geb ich gern zurück :D
[quote author=borragine link=topic=71486.msg3956896#msg3956896 date=1669491790]
Ich nehme natürlich von den Antipasti :D Wunderbar.
Stimmt, Auberginenkaviar habe ich auch ewig nicht gemacht. Wird gleich vermerkt ;)
.
Nachdem mich in den letzten Tagen ein heraufziehender Husten ausser Kraft gesetzt hat, hatte ich heute endlich wieder Appetit und Hunger. Es gab also einen kleinen, feinen Seelentröster: Spaghetti mit Sardellen, Peperoncino, Fenchel, Tomaten und Mozzarella. Das war genau das richtige! :D
Gute Besserung, borragine! Ich hatte das auch - lästig, aber ohne Beeinträchtigung bezüglich Appetit ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kartoffelbrei, Thymianzwiebeln, Leber vom Sollingschaf :)
Unbedingt!
.
.
.
Unbedingt!
.
.
.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Mjam... Thymianzwiebeln klingt lecker!!!
Ich habe gestern meine Yacon runtergeschnitten und den Topf in den Keller gestellt. Hab mal ein bißchen gebuddelt und es sind schöne Knollen dran :D. Bin schon so gespannt aufs erste Verkosten, hat jemand vielleicht ein leckeres Rezept für mich?
Ich habe gestern meine Yacon runtergeschnitten und den Topf in den Keller gestellt. Hab mal ein bißchen gebuddelt und es sind schöne Knollen dran :D. Bin schon so gespannt aufs erste Verkosten, hat jemand vielleicht ein leckeres Rezept für mich?
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Wie machst du denn die Thymianzwiebeln? Die Kombination klingt so lecker! Nur in Butter dünsten und etwas Thymian dazu?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja, genau.
Yacon nach dem Ernten ruhig etwas ins Licht legen - dann bekommen sie mehr Süße und sind aromatischer.
Quelle (incl Rezepte ;))
Wir essen sie meist roh. Nach Schälen und Waschen - nicht wundern - das Abtropfwasser kann giftig grün ausschauen ;D.
Yacon nach dem Ernten ruhig etwas ins Licht legen - dann bekommen sie mehr Süße und sind aromatischer.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Wichtig zu wissen ist, dass der Geschmack von Yacon-Knollen erst süßlich wird, wenn man sie nach der Ernte vor dem Verzehr dem Tageslicht aussetzt.
Quelle (incl Rezepte ;))
Wir essen sie meist roh. Nach Schälen und Waschen - nicht wundern - das Abtropfwasser kann giftig grün ausschauen ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!