Schafe halten V (Gelesen 143185 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten V
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Mein Knie motzte heute konsequent durchs Rechnungswesen. Mittags platzte mir der Kragen. Ich will hier raus! Aber sofort!
Zustand vor dem Zwingerkoller
- frauenschuh
Allerweil bin ich danach bei den Rentnerinnen vorbei - alles in Ordnung. Und beiden Schnucken.... 1,2,3... 16. 3 mal gezählt und dann angefangen zu rennen. Natürlich! Wieder ist eine umgefallen. Dammi noch eins! Jetzt gibt es noch eine Spätkontrolle nachts. Sie lag noch nicht zu lange, aber nochmal zeitnah sollte sie jetzt besser nicht kippen. Die sind alle so dermaßen fett ::) Naja, nicht alle. Aber 2/3. Wie Schlachtschiffe. Wenn diese für diesen Trächtigkeitszustand so mega doofe Fläche (weil der Liegeplatz nicht einsehbar ist) die Woche fertig ist, mache ich 10 Kreuzzeichen. Jetzt fange ich an auf whatsapp zu betteln... nach ortsnahen Flächen. Ich brauche da die Unterstützung von Spaziergängern und möglichst kurze Distanzen zum Durchstarten. Die Lauenberger Fläche bleiben für die Böcke reserviert. Das ist mir schon zu weit :P
- frauenschuh
Hier also nach dem Zwingerkoller und das ist nur einTeil. Hinter mir ist auch durchgepflegt. Ca 3/4 habe ich auch noch aufgeräumt bekommen
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
- frauenschuh
Um Laien den Kern zu vermitteln: Wenn einer Landwirt ist, hängt der Ehegatte ob er will oder nicht im Betrieb mit fest. Auch wenn der 10000 € netto verdienen würde - kein Unterschied. Das setzt der Gesetzgeber so voraus. Ergo muss auch der seine Unterlagen beibringen und nachweisen, dass er nicht landwirtschaftliche Krankenkasse und landwirtschaftliche Rente zahlen muss. Wer die Situation hier genauer kennt, der weiß, dass das Beibringen der Unterlagen, nicht die Existenz der Unterlagen, ein schwer lösbares Problem darstellt :P Er kann da nichts für, es hilft also auch nicht ärgerlich den Zeigefinger zu erheben und ihm Vorträge zu halten. Da könnte ich HB Männchen, Heulsuse oder Feldmarschall spielen - das Ergebnis würde sich keinen Deut verändern. Und ganz akut muss man auch sagen, dass die Folgen der OP ihm so sehr zusetzen, auch jedem so zusetzen würden, dass die Situation noch mal deprimierender ist.
Dennoch. Ein winziger Schritt ging in die richtige Richtung. Jetzt setze ich mich noch brav an die diesjährige Schlagkartei, Weidetagebuch oder wie das jetzt auch alles mittlerweile korrekt benannt werden soll. Ich habe den Überblick der Namensgebung verloren. Ich trage einfach in die Blätter ein wann wer wo ist. Und rechne für die Biotopflächen (also fast alle) aus, wieviel Tiere auf der Satellitenbildkorrigierten Größe der Fläche sind. Ich müsste auch eintragen, wann ich wo nachgepflegt bzw. im Winter gepflegt habe. Ich fürchte... hüstel... das das untergeht. Da das keine förderspezifischen Forderungen sind, werden sich manche Hecken wohl von selbst gestutzt haben. :-X Hatten die in der Politik nicht irgendwas mal von Bürokratieabbau geschwafelt? Das werde ich in diesem Leben nicht mehr erleben. Das wird nur jedes Jahr schlimmer. Wir hatten das Thema auch schon mal: Für mich wäre eine - auf diesen speziellen Grünlandbetrieb zugeschnittene - App toll. Eine, die ich tatsächlich in den empfangstoten Biotopen öffnen könnte und jeweils mit Sprachnachricht eingeben könnte: Büwiesen Schlag A, 17 Muttern, 30 Lämmer, Wasser erneuert, Strom geprüft ect. Heckenpflege, Nachpflege Promblembereich Rasenschmiele ect.
Träum weiter. Dann kommen sie dieses Jahr wieder mit der FANI App, die ich weder dort öffnen kann, noch Bilder hochladen, noch nachweisen kann, dass die Hauptkulturart Gras ist ect. :P Sehr praktisch :P Und so unglaublich passend für unsere Flächen und deren Bewirtschaftung.
- frauenschuh
- frauenschuh
Kontrolle bei den Böcken auf der berüchtigten Pralinenobstwiese: Baumschutz für den neuen Baum abgeladen. Im März hilft mir ein Kumpel die Pfosten einschlagen. Dann weiter Obstbäume beschnitten. Da geht es "nur" darum, dass die Baumschutz-fähig werden. Es gibt Bäume, da weiß ich selbst da nicht weiter. Weil... das hier ist ein nicht von mir gepflanzter Baum. Da kann man sehen, was das für ein Baumschutz ist. Was soll aus solchen Bäumen werden? Und ich stehe dann da mit diesen Krücken und habe Zwiesel unter Kniehöhe. Da geht Baumschutz dann wie?!
Das klingt jetzt bitterer, als ich da unter der Arbeit bin. Dort pfeife ich, weil gemütliche Böcke neben mir grasen und ein paar Bäume im Anschluss tatsächlich nach Bäumen aussehen.
- frauenschuh
Hier ein Bild der Zwille unter Kniehöhe. Wie ich das Trum jetzt schütze... keine Ahnung. :P Oder soll ich radikal die Säge anwerfen und auf einen Trieb den Schreck einkürzen? Dafür ist der andere Baum im Vordergrund frisch mobil geschützt doch jetzt nach Bereinigung der unteren Beastung glatt als Baum erkennbar.