News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 79910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2024
'Roter Januar' bei mir wie immer eher "Rotes Februarende"
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
hier überwiegen die Punkte
Meine liebste Gelbe :)
hier mag ich das Rot
Das ist, glaube ich, eine meiner ersten im Garten gewesen.
Lässt sich auch nicht unterkriegen durch Sturm und Hagel.
Lässt sich auch nicht unterkriegen durch Sturm und Hagel.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Falk korrigiert, ich meinte Tungdil :-[ deine Helleboren sind alle miteinander so wunderschön, und so verschieden! :D
Die orangen sind einfach Wahnsinn :D :D
Die orangen sind einfach Wahnsinn :D :D
Ciao
Helga
Helga
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse, und die zweitliebste gelbe auch!Tungdil hat geschrieben: ↑24. Feb 2024, 20:58
Bei mir sind die Hellis gerade in der Hoch-Zeit.
Ich werde mal ein paar einstellen:
Hier etwas Pfirsichoranges ( jedenfalls im Sonnenschein ), ansonsten ist sie etwas dunkler.
Die liebste gelbe gibt es ähnlich hier, in mehreren Versionen, an denen komme ich irgendwie nicht vorbei.
Sonnige Grüße, Irene
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
wunderbare Helleboren zeigt ihr alle. In den vergangenen zwei Jahren habe ich mich von euch anstecken lassen und habe zahlreiche Exemplare gepflanzt. Einige präsentieren sich schon sehr ansprechend. Andere müssen sich erst noch etablieren. Ich bin da optimistisch. Insgesamt scheinen die Bedingungen für Helleboren in meinem Garten einigermaßen günstig zu sein. Vom Vorbesitzer stehen hier noch große Bestände an Noname-Lenzrosen in einem hellen Rosaton, so wie man sie in vielen Gärten findet. Ich mag sie, obwohl sie nichts Besonderes sind. Umgeben von Elfenkrokussen, einfachen Nivalis und ersten Narzissen zaubern sie Farbe in die noch winterlichen Beete. Trotzdem freue ich mich über jede Neuerwerbung, die das Spektrum erweitert.
Hier mein jüngstes Mitbringsel aus Knechtsteden. Helleborus Kultivar Magico. Mich erfreut sie auch durch ihre kontrastreiche Blütenrückseite und das silber geäderte Laub:

Hier mein jüngstes Mitbringsel aus Knechtsteden. Helleborus Kultivar Magico. Mich erfreut sie auch durch ihre kontrastreiche Blütenrückseite und das silber geäderte Laub:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wunderbar, was ihr hier auch in apricot/orange und gelb zeigt! :D :D
In Mannheim gestern waren fast alle, an denen gelb stand, in meinen Augen kaum gelblich.
Apricot habe ich gar nichts gesehen.
Und eine wirklich gelbe war dann schon in einem anderen Körbchen ;D
Das Angebot war in der Richtung offensichtlich nicht sehr groß. Auch morgens schon.
In Mannheim gestern waren fast alle, an denen gelb stand, in meinen Augen kaum gelblich.
Apricot habe ich gar nichts gesehen.
Und eine wirklich gelbe war dann schon in einem anderen Körbchen ;D
Das Angebot war in der Richtung offensichtlich nicht sehr groß. Auch morgens schon.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
in der früh hatt ich schon ein paar gesehen(die aber glaub ich bald weggeräubert waren), bäuerlein hatte ein steiles gelb gefülltes teil. ich kauf aber keine helleborus mehr, hab nicht mal mehr platz für meine eigenen neuen sämlinge(und behübsche bald wieder die gärten anderer Menschen..)
Genau das steile gelbe Teil war in einem anderen Körbchen als ich doch noch.... ;D
Platz - genau das ist der Punkt, weshalb ich einen ticken zu lange gezögert hatte. ::)
Aber noch gar keine in gelb, da wäre ich doch schwach geworden und hätte dafür einen weiteren (durchaus hübschen) meiner Sämlinge anderer Farbe, die schon vorhanden ist, verschenkt 8)
Platz - genau das ist der Punkt, weshalb ich einen ticken zu lange gezögert hatte. ::)
Aber noch gar keine in gelb, da wäre ich doch schwach geworden und hätte dafür einen weiteren (durchaus hübschen) meiner Sämlinge anderer Farbe, die schon vorhanden ist, verschenkt 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hallo hier blüht es ja schon herrlich…
Wer kann helfen wie ich ein bild auf und vom tablet hier posten kann? Es funktioniert nicht wie gewohnt, ich kann es auswählen aber bekomme es nicht in den Beitrag…?
Wer kann helfen wie ich ein bild auf und vom tablet hier posten kann? Es funktioniert nicht wie gewohnt, ich kann es auswählen aber bekomme es nicht in den Beitrag…?