News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2026 (Gelesen 7223 mal)
- Gersemi
- Beiträge: 3756
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Keine 39,8 wie gestern, aber mit 37,2 Grad mir auch zu heiß. 0,7 l in der Vorhersage.
LG
Gersemi
Gersemi
- kohaku
- Beiträge: 2570
- Registriert: 25. Aug 2005, 00:48
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Gerade hat es kurz getröpfelt und in der Ferne war Donner zu hören. Lt Regenradar sind die ersten Gewitter knapp vorbeigezogen. Wetter.com prophezeit für heute 0,9 Liter - Kachelmann dagegen 22 Liter.
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13531
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
Es regnet... wie cool ist das denn?
Dabei 35 Grad, dancing in the rain...
Dabei 35 Grad, dancing in the rain...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Callis
- Beiträge: 7640
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Der Himmel hat sich bezogen. Immer noch 35° auf dem Balkon. Nachttemperatur soll zum kühlsten Zeitpunkt morgens 4-5 Uhr
25° sein.
Um 20:15 beginnt in der Waldbühne das jährliche Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker vor der Sommerpause. Wird zum Glück in der Digital Concerthall live ins Wohnzimmer übertragen.
25° sein.
Um 20:15 beginnt in der Waldbühne das jährliche Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker vor der Sommerpause. Wird zum Glück in der Digital Concerthall live ins Wohnzimmer übertragen.
Zuletzt geändert von Callis am 27. Jun 2026, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re: Juni 2026
Um 20:15 beginnt in der Waldbühne das jährliche Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker vor der Sommerpause. Wird zum Glück in der Digital Concerthall live ins Wohnzimmer übertragen. 
RBB auch?
RBB auch?
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
-
Rieke
- Beiträge: 4221
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2026
Hier regnet es jetzt und im Hintergrund grummelt es hin und wieder. Lt. Niederschlagsradar dürfte es bei der Waldbühne ziemlich schütten, aber vielleicht ist das Konzert ja schon vorbei.
Chlorophyllsüchtig
- Callis
- Beiträge: 7640
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Das Konzert ist zuende und die gut 22000 Zuhörer wurden gebeten, schon während "Das ist die Berliner Luft" - wie alle Jahre zum Abschluß des Konzerts gespielt und mitgesungen - schon beim Singen die Waldbühne zu verlassen, da eine schwere Unwetterwarnung eingegangen ist. Auch die App 'Nina' warnt eindringlich. Es fängt schon an zu donnern, aber noch etwas ferner.Callis hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 19:49 Der Himmel hat sich bezogen. Immer noch 35° auf dem Balkon. Nachttemperatur soll zum kühlsten Zeitpunkt morgens 4-5 Uhr
25° sein.
Um 20:15 beginnt in der Waldbühne das jährliche Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker vor der Sommerpause. Wird zum Glück in der Digital Concerthall live ins Wohnzimmer übertragen.![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Beiträge: 7640
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Regen setzt ein. Blitze kommen näher, Donnergrummeln auch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Beiträge: 7640
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Juni 2026
Und 10 Minuten später war bei mir das ganze Nina-Unwetter samt Blitz und Donner wieder weg und der Regen auch.
Immerhin kann ich jetzt wenigstens etwas Durchzug machen bei nur noch 28° auf dem Balkon.
Immerhin kann ich jetzt wenigstens etwas Durchzug machen bei nur noch 28° auf dem Balkon.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Kübelgarten
- Beiträge: 12462
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- verwurzelt
- Beiträge: 519
- Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
- Wohnort: Estland
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Re: Juni 2026
Nein. Und glücklicherweise war die WM bei den Amerikafinnen genauso wenig präsent wie zu Hause in Estland. Eine von vielen Gemeinsamkeiten.Kasbek hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 18:44„Abstecher“ zum Spiel in Toronto am Samstag geplant?verwurzelt hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 20:32 zu Besuch bei der amerikafinnischen Community in Michigan.![]()
Gibt es in solchen Fällen kein hitzefrei? Wir hatten damals zumindest verkürzte Schultage.
Ich möchte momentan echt nicht mit euch tauschen. Die Hitzewelle hat es zwar auch zu uns geschafft, aber hier bedeutet das im Schnitt etwa 10 Grad weniger als in Deutschland. Wir hatten heute bis zu 25 Grad, morgens Regen und nachmittags Sonne, jetzt nachts sind es nur noch 14 Grad. In den nächsten drei Tagen soll die Temperatur auf maximal 26-28 Grad ansteigen, bevor es wieder kühler wird.
An Mittsommer hatten wir dieses Jahr Glück, in der Johannisnacht hat es ausnahmsweise mal nicht geregnet. Dafür dann aber am Johannistag fast ununterbrochen. Irgendwie deprimierend, dass die Tage nun schon wieder kürzer werden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18377
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Juni 2026
Ich mag Mittsommer eigentlich sehr. Es bleibt lange hell, die Nächte sind lau, abends weht eine kühle Brise, die Nachtigall singt, und die Grillen zirpen. Aktuell liegt aber eine bleierne Hitze über allem, die auch in der Nacht kaum weniger wird, und der späte Sonnenuntergang und der frühe Sonnenaufgang verstärken das noch zusätzlich. Und wenn es bereits morgens um 9:00 Uhr schon 30°C ist, kann man den Tag absolut nicht mehr genießen...
- Kübelgarten
- Beiträge: 12462
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C