News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 567138 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
callis

Re:Orchideen im Zimmer

callis » Antwort #285 am:

Da hat sich die Fahrt ja doch gelohnt, Lilia :DWillst eine kaufen, kommst mit zwei heim ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #286 am:

.. und wo bleibt das versprochene Foto von Deiner rotbraunen, Callis ? ::)(ich glaube, ich bin auch wieder mal reif für eine Fahrt ins GC ..)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #287 am:

Entschuldigung. Gestern kam ich nicht mehr dazu, fahre aber jetzt gleich hin und versuche mein Bestes ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #288 am:

Weiß jemand, bei wieviel Lux sich die Neuen am wohlsten fühlen?"Hell" und "dunkel" ist ja doch ziemlich relativ.
Paphiopedilum sind je nach Art etwas unterschiedlich lichthungrig, aber so 10000-12000 Lx sollten es im Minimum schon sein. Oft vertragen sie mehr Licht, solange sie keine direkte Sonne abbekommen, und sehen dann auch kompakter aus.Bei "Miltonia" muss man genau wissen: ist es eine Miltoniopsis (wie diese) oder eine "echte" Miltonia (wie zum Beispiel Miltonia schroederae)? Erstere ist vergleichbar mit Paphis (ca. 15000 Lx) und liebt es insgesamt kühler, letztere braucht erheblich mehr Licht: etwa 25000 Lx aufwärts. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #289 am:

Vandas Wurzeln sind ungeknickt und etwa 20 cm lang .. keine Massenware.
Das klingt gut, Irm! Ordentliche Wurzeln sind bei Tante Vanda, aber auch anderen Orchies, die aufgebunden oder ohne Substrat kultiviert werden, das A und O! ;)
Lilia

Lilia » Antwort #290 am:

Vielen Dank, Phalaina. Nächste Woche geh' ich dann mit dem Luxmeter 'rum, um zu sehen, wo es wirklich wie hell ist.Das Baumarktschätzchen ist eine "echte" Miltoniopsis, die Schrödersche gefällt mir nämlich nicht.Bei den Paphis hab' ich mich schwer in die "Ho Tschi Minh" verguckt, aber letztes Jahr im Palmengarten wollte mir der Händler sein Ausstellungsstück einfach nicht verkaufen. Aber die krieg' ich schon noch. ;D
callis

callis » Antwort #291 am:

Hier nun das versprochen Foto von meiner OBIstduschön-Pflanze.Zunächst der Wuchshabitus
Dateianhänge
DSCN70280011.jpg
callis

callis » Antwort #292 am:

Dann eine Einzelblüte.Und nun bin ich gespanntz, was für eine Orchidee ich gekauft habe, denn außer einem Preisschild stand leider nichts daran.
Dateianhänge
DSCN70290011.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #293 am:

Hallo callis, das ist auf alle Fälle eine Mehrgattungshybride aus der Oncidium Verwandschaft. Aber welche!? Da muß ich leider passen, ich könnte höchstends Vermutungen anstellen, was für Gattungen beteiligt sein könnten, z. B. Miltonia, Oncidium, Odontoglossum. Aber woher wohl der orange Fabton auf der Lippe kommt?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #294 am:

Hier nun das versprochen Foto von meiner OBIstduschön-Pflanze.Zunächst der Wuchshabitus
die Orchi ist schön ;) und sooo viel Platz daneben ;D man kann die durchaus dichter stellen ...
Dateianhänge
orchideen_im_Zimmer.JPG
orchideen_im_Zimmer.JPG (46.76 KiB) 146 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #295 am:

nur wegen der "blau" Diskussion gestern habe ich diese in die Hand genommen, ihr Name ist "Orchideenmix", das Preisschild war überklebt mit "2€". Huch. Da durfte sie mit ... obwohl sie sicherlich ein Billigimport aus sonstewo ist.
Dateianhänge
frage.JPG
frage.JPG (26.12 KiB) 125 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #296 am:

aber blau ist das nicht, zum Vergleich nochmal Frau Vanda Princess Mikasa blue
Dateianhänge
vanda_blue.JPG
vanda_blue.JPG (31.66 KiB) 123 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #297 am:

aus der Billigecke habe ich dann noch eine Vanda rausgefischt - weil sie eine kleine neue Knospe zeigte. Kostete verblüht immerhin noch 18 Euro, aber zu Übungszwecken :o :o nun ja. Wurzeln sind nicht ganz so toll, etwas geknickt z.T. und etwas vertrocknet z.T. Sie heißt Ascada.Suksamran sunlight und sieht so aus :
Dateianhänge
sunlight.JPG
sunlight.JPG (37.94 KiB) 139 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #298 am:

Dann eine Einzelblüte.Und nun bin ich gespanntz, was für eine Orchidee ich gekauft habe, denn außer einem Preisschild stand leider nichts daran.
callis,wegen der braun-gelbrandigen Petalen muss auf jeden Fall Miltonia mitgemendelt haben, ansonsten irgendwas aus der Gattung Odontoglossum (wegen der Haltung ihrer Petalen) und Oncidium (wegen der Lippenform) ... das macht zusammen Colmanara ;D - also würde ich sagen, es ist Colmanara Wildcat = Odontonia Rustic Bridge x Odontocidium Crowborough. (Für diese triviale Antwort habe ich heute in der Frühe bestimmt eine Dreiviertelstunde lang recherchiert ... 8) )Googelt mal nach dieser Hybride - jeder Grex schaut anders aus! :)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #299 am:

man kann die durchaus dichter stellen ...
Dichte Aufstellung ist im Zimmer besser - da können sie sich gegenseitig die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen. ;) Dein Billigteil würde ich in erster Näherung als irgendein Dendrobium ansehen, Irm, auch wenn ich den Rest unter der Blüte noch nicht gesehen habe ... :)
Antworten