News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 686286 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Strauchpfingstrosen
Vielleicht ist deine auch so einbeinig, weil sie Konkurrenz hat?Beides typische Japaner, aufrecht mit ungefüllter Blüte. Schön!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Das glaube ich eigentlich nicht. Sie ist zweibeinig, wirklich sehr alt und erst seit 4 Jahren an dieser Stelle. Bei einem ganz plötzlich notwendig gewordenem Umzug im Frühsommer, ist die die ursprünglich sehr große, buschige Pflanze in 3 Teile gebrochen. Das ist also nur ein kümmerlicher Rest, jedoch treibt er von unten schon wieder aus.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt fehlt nur noch die Sonne...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Diese nicht veredelte No Name begrüßte mich Freitagmorgen nach meiner D-Landreise.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Die namenlose Schönheit ist bezaubernd! Ist sie inzwischen aufgegangen?Hier war endlich ein halbwegs warmer Tag, da sind meine Alt-Rockiis gleich aufgesprungen.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Nein, bei Temperaturen zwischen 5 - 8° und bedecktem Himmel, noch nicht.Die namenlose Schönheit ist bezaubernd! Ist sie inzwischen aufgegangen?Hier war endlich ein halbwegs warmer Tag, da sind meine Alt-Rockiis gleich aufgesprungen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie kann es sein, dass meine als Eissturm gekaufte, einfach weiß blühende Strauchpfingstrose dieses Jahr pinke, gefüllte Blüten hat?????????Das erste und bisher einzige Mal hat sie vor 3 Jahren , als ich sie gepflanzt habe, tatsächlich WEIß geblüht!?
Könnte es sein, dass das Edelreis abgestorben ist und jetzt die Unterlage blüht? Oder es handelte sich noch um eine sehr junge Pflanze, die noch nicht ihre endgültige Blütenform hatte.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Da blüht vielleicht die Unterlage?Hier ist es so bei einer namenlosen Rockii. Schon mehrfach habe ich die Unterlage abgegraben/abgestochen. Es ist eine ungefüllte, nicht sehr gut riechende rosa StaudenPaeonie.Edit: marygold war schneller 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Strauchpfingstrose hat in den ersten Jahren ganz viele verholzte neue Bodentriebe gemacht. Deshalb nehme ich an, dass sie deswegen nicht mehr geblüht hat. Die jetzigen Blüten sind alle an den verholzten Trieben. Also keine Unterlage.Oder werden manchmal auch Strauchpfingstrosenwurzeln als Ammenwurzeln verwendet?Morgen werd ich mal ein Bild einstellen.
Die Knospen von YachiyoTsubaki bezaubern mich immer wieder
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön, Inge, auch in Kombi mit dem hübschen Laub!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Seidiger vielleicht, jedoch hält die Rosenknospe sicher länger, denn heute ist der Zauber schon vorbei.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
unendlich eleganter als jede Rose!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky