News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 246147 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Helleborus ab 2020
Eine der wenigen hiesigen Sämlinge der mir gefällt, grünweiß, wobei mir die Form eigentlich egal ist, die Farbe machts. Und die Punktlosigkeit.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Hoch ihrem Seitenblick!
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
rocambole hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 13:33
vielleicht verrät Darena Dir, wie sie ihren Zombie wieder hinbekommen hat ...
Was ich damals zur Zombie-Wiederbelebung gemacht habe:
- aus dem Topf genommen, Substrat vorsichtig ausgewaschen
- alles Verfaulte weggeschnitten
- in einer flachen Schüssel eine Saprol-Fungizidlösung angesetzt und die Pflanzen 2-3 Stunden darin liegen lassen (ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich sie komplett untergetaucht habe oder nur die Wurzeln)
- abtropfen lassen
- die Schnittstellen großzügig mit Holzkohle bestäubt (Achtung, mords Sauerei!)
- neu getopft in einen Mix aus Gartenerde, Lehm und Perlite, dabei eher zu hoch gesetzt, dass bloß genug über der Erde ist. Es waren 2-3 winzige Blattknospen vorhanden, die nach der Neupflanzung ca 1,5cm über Erdniveau lagen
- auf den Balkon gestellt und in den nächsten Wochen wenig gegossen, damit es bloß ned zu feucht wurde
- immer wieder mal mit Fungizid gesprüht
- aus dem Wald Buchenlaub geholt, etwas kleingekrümelt und darüber und rundherum auf die Erde gestreut, eine lockere, flächendeckene Schicht (Achtung!! Bitte auf Schnecken kontrollieren...habe ich nicht gemacht und in den folgenden Wochen einige eingesammelt. Ist bei mir ja Balkonhaltung, da fallen tierische Neuzugänge irgendwann auf :-X)
.
Irgendwann zeigte sich dann ein neues 3mm Knosperl, das blieb monatelang unverändert. Dann hat sie an komplett anderer Stelle ein einzelnes kleines Blättchen geschoben.
.
Nachtrag: Foto von Dunkelstern beim Auswaschen, die war nicht ganz so katastrophal abgefault wie Zombie, hatte immerhin noch 2-3 Triebknospen. Das Blatt, das man auf dem Foto sieht, ist später auch noch abgefault.
.
Edit: Fungizidname und Lehm ergänzt
lg, Darena
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Krokosmian, tolles weißgrün, leuchtet richtig.
Habe heute einige Sämlinge auseinander gedröselt, Die nicht so schönen dürfen vor dem Haus auf Gemeindegrund weiterleben.
Habe heute einige Sämlinge auseinander gedröselt, Die nicht so schönen dürfen vor dem Haus auf Gemeindegrund weiterleben.
Danke dir Darena für die ausführliche Anleitung. Ich werde es mit dieser mal angehen. ;D
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
jutta hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 22:00
Krokosmian, tolles weißgrün, leuchtet richtig.
Das sind die nicht so schönen?!
Ich pflanze ja auch auf Gemeindegrund..Meine Definition von 'nicht so schön' ist eine andere, dort sitzen nur dunkelpurpur bis trübrosa. ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
BlueOpal hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 08:39
Danke dir Darena für die ausführliche Anleitung. Ich werde es mit dieser mal angehen. ;D
sehr gerne - hoffentlich hilft es! :-*
Ist halt ein Gedächtnisprotokoll nach zwei Jahren...ich habe zwei Fungizide da, weiß aber nicht mehr, welches der beiden ich verwendet habe - und ob vollständig untergetaucht oder nicht.
Ich schaue nochmal meine alten Chats aus der Zeit durch, vielleicht finde ich noch wo Einzelheiten
.
EDIT: oben das Fungizid ergänzt und einen Substratbestandteil korrigiert
.
Ob es immer funktioniert oder ob ich einfach nur Glück hatte - ich kann leider nicht sagen :-\
Meine beiden waren viel zu tief getopft, als ich sie bekommen habe, die Krone war ca 6 cm unter Erdniveau :-\
lg, Darena
;D Helga7 hat recht, das sind die, die bleiben dürfen.
Einfache rote, fad weißliche und ungefüllte hellgelbe kommen raus.
Einfache rote, fad weißliche und ungefüllte hellgelbe kommen raus.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
hier gibt es einen Link zu Youtube. Dort wird erklärt, wie man bei Delabroye anemonenblütige mit kleinem und größerem Kranz und halbgefüllte durch gezielte Bestäubung erhält, auch die Technik (Pollen von einer geschlossenen Blüte entfernen und dann bestäuben).
Sehr interessant :D - ich sehe keine deutschen Untertitel, aber das wesentliche steht da, deswegen kein direkter Link zu youtube ;)
Sehr interessant :D - ich sehe keine deutschen Untertitel, aber das wesentliche steht da, deswegen kein direkter Link zu youtube ;)
Sonnige Grüße, Irene