News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4192329 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #28515 am:

mora hat geschrieben: 11. Apr 2024, 11:55
Hätte mich auch gewundert wenn das deine wäre ;D

1846 hatte ich eigentlich keine Lust darauf, aber er wuchs ganz gut. und 1930 hat es wahnsinnig gekracht, als der Baum auseinander brach, weil ich mit dem Benzauto dagegen fuhr. Damals gab es noch keine Fahrschulen. Meine Frau wollte ihn dann roden, aber jch war zu faul, jetzt wächst er schepp über den halben Rasen....
:P
philippus

philippus » Antwort #28516 am:

Unglaublich wie weit die Feigen dieses Jahr schon sind. Ideal ist hier ein Austreiben nicht vor dem 15.4., da bis in die zweite Hälfte April theoretisch Morgenfrost möglich ist.
Vor ein paar Jahren hatte es mir den Neuaustrieb bei der Pastiliere gekillt und die Feige um gute 3 Wochen zurück geworfen. Geerntet habe ich dann dank gutem Sommer trotzdem alles, aber später als sonst.

Die Pastiliere heute
Dateianhänge
IMG_3944.jpeg
philippus

philippus » Antwort #28517 am:

Erstaunlich ist auch die Größe der Blütenfeigen, die bei Pastiliere in anderen Jahren immer abgeworfen werden, wenn sie noch deutlich kleiner sind.
Dateianhänge
IMG_3937.jpeg
philippus

philippus » Antwort #28518 am:

Die GdsJ, die ein wenig ungünstiger steht und allgemein später austreibt, hat mehr als 2 Wochen Verspätung. Trotzdem ist sie sehr früh.
Dateianhänge
IMG_3938.jpeg
philippus

philippus » Antwort #28519 am:

Abgefressener Neuaustrieb bei meiner RdB.
Haben andere auch solche Schäden ?
Dateianhänge
IMG_3947.jpeg
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #28520 am:

mora hat geschrieben: 11. Apr 2024, 11:55

@ Tigga: Die Preise sind so hoch weil es bezahlt wird.
Ist oft so mit neuen oder seltenen Sorten.
...
Und meist fallen die Stecklingspreise auch ziemlich schnell.
Es wird ja keiner gewungen zu kaufen.

Ist ja nicht so, das ich dir nicht Recht geben kann, das eine haben-wollen-Gier bei der Kundschaft so einiges bewirken kann.

Ohne nun dich zu meinen oder direkt ansprechen zu wollen: rein von oben betrachtet ist das nunmal ne Henne-Ei Diskussion.
Und da tendiere ich einfach stark zum sarkastisch-ironischen hinterfragen per nem: geht da jemand her, hällt so nem bedauernswertem Händlerchen ne Pistole unter die Nase und sagt im Befehlston: los jetzt, du setzt jetzt sooofort die Preise ums doppelte bis dreifache hoch..ooder es knallt ..?
Oder passiert das eben nicht, sondern das ist reine Händler Gier, aber hat keine echt fundierte Notwendigkeit ?

Ist das nicht viel eher nen was seltsamer Charakter, der denjenigen dazu bringt, eine / jene Denke anzuwenden: " .. ich darf das jetzt, ach was sag ich..ich MUSS das jetzt einfach dürfen !! Also hörtmal Leute, fresst oder sterbt halt an meinen vorhin frisch verdoppelten / verdreifachten Preisen, mir doch wurstegal, ich MUSS einfach so richtig fett was vom momentanen 'das da IST ne rare Feigensorte' - Hype abkriegen !! .." ?

Genau das ist das Problem, was ich gefühlt bei manchen (Etsy)Verkäufern habe, jenes selbstkritik befreite, fast völlig ungezügelte über die Preisstränge schlagen..(und entsprechende Aus- und Drumrumreden oder sogar echte Lügereien, trotz bzw. angesichts inexistentem Gewächshaus- bzw Lagerbestand) ;-)
husar2003

Feigen : Komischer grüner Pilz

husar2003 » Antwort #28521 am:

Komischer grüner Pilz schält sich aus dem Boden.
Habs gleich abgeschnitten.

Nur Spaß, bin froh, dass es aus dem Boden treibt. Diese Triebe bilden sofort gute eigene Wurzeln.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

husar2003 ändert ständig den Titel und das nervt

thuja thujon » Antwort #28522 am:

Aha, dachte hier gibts einen neuen Thread im Obstforum aber schon wieder lande ich nur im Feigenstrang.

Ist das ändern der Betreffzeile ein Versuch, den Thread leserlicher oder interessanter zu machen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Beerensammler

Beerensammler » Antwort #28523 am:

mora hat geschrieben: 11. Apr 2024, 11:09
@ Beerensammler: die arme Feige wurde ja mal richtig übel zugerichtet, da ist mein Mini-Schaden gar nix gegen :-[
Wie geht es dem unten ausgetriebenen Steckling?

@mora
Dem Steckling geht es gut. Er hatte in dem Sandkasten bereits mehr Wurzeln als äußerlich erkennbar, etliche ca. 10 cm lang und teils auch schon verzweigt. Habe ihn, der Empfehlung etlicher Foristi hier folgend, schräg eingepflanzt. Daher die Mulde in der Mitte des Growbags (12 l). Tatsächlich unter der Erde sind nur die ca. 2 cm unterhalb des unteren Austriebs plus ca. 1 cm des Austriebs selbst. Damit der Steckling besseren Halt hat, habe ich ihn "geschient" mit einem Apfel-Reiser, der bis zum Rand des Growbags in den Boden reicht. Ist gut fest so.

Von den beiden Blättern des unteren Austriebs ist das jüngere leider vergammelt, auch das größere, ältere Blatt am Rand (oben links) ein wenig. Ich vermute, die hohe Luftfeuchtigkeit in dem Sandkasten + Deckel ist trotz Lüftens dem frischen, empfindlichen Grün nicht bekommen. Hätte den Steckling ein oder zwei Tage früher da rausholen müssen. Merken fürs nächste mal! Aber bereits nach 3-4 Tagen hat sich das Steckholz offenbar mit der neuen Situation angefreundet: Das größere Blatt hat sich aus der Mulde erhoben, nach oben aufgerichtet und flächenmäßig etwa verdoppelt. Sehr erfeulich: Die kleine Knospe am oberen Ende, beim Umpfanzen noch ein stecknadelkopfgroßer Punkt, treibt ernsthaft aus. Läuft also.

Habe über die Erde etwa fingerdick Sand gepackt, damit Trauermücken (trotz BTI) nicht auf dumme Gedanken kommen.
Dateianhänge
2024-04-12 IMG_5409 RdC.jpg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #28524 am:

@Beerensammler
Vorsicht beim Gießen eines Stecklings in einem „riesigen“ growbag.
Wenige Wurzeln in viel nassem Substrat, falls mal zuviel gegossen wird. ;)
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

mora » Antwort #28525 am:

Dem Steckling geht es aber gut - fast wie im Krankenhaus :D
Denke wir alle drücken die Daumen das er bald groß und stark wird ;)

Bewurzeln in Sand teste ich auch gerade. Ich finde das nicht so einfach wie es auf den Bilden immer aussieht, bin gespannt ob ich Wurzeln bekomme.

@ Philippus:
den hier heute entdeckt, der frisst bei mir ganz kräftig Feigenblätter:
Dateianhänge
Feigenblatt-Käfer.jpg
mora

mora » Antwort #28526 am:

philippus hat geschrieben: 11. Apr 2024, 13:37
Die GdsJ, die ein wenig ungünstiger steht und allgemein später austreibt, hat mehr als 2 Wochen Verspätung. Trotzdem ist sie sehr früh.

Und du wirst sogar mit Brebas für deine Geduld belohnt, das freut mich.
Sonst würdest dich vielleicht ärgern ;D

An dem Ast sind 6 am anderen 4?
Das schlimmste an Frost sollte jetzt auch vorbei sein.
Bin gespannt ob und wann ich die ersten GdsJ probieren darf :)
Dateianhänge
GdsJ.jpg
mora

mora » Antwort #28527 am:

Ich hab mich noch beschwert das jemand meinen Austrieb futtert, gut das es der Pflanze halbwegs egal ist.
Denke sie treibt trotzdem an der Stelle, Glück gehabt.
Dateianhänge
Selbstheilungskräfte.jpg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #28528 am:

Mit dem Breba-Ansatz meiner Bornholmer Feige bin ich sehr zufrieden :)
Eine Herbstfeige hat den Winter überstanden
Dateianhänge
IMG_20240411_080241.jpg
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #28529 am:

Habe eine M10, Takoma Violet und RdB im Garten. Die RdB treibt als erste seit ein paar Tagen langsam aus, die beiden anderen schlummern noch.
Antworten